OTX Segler Programm für Horus X10S, hänge fest und weiß nicht weiter.

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

programmier nun schon ne Weile an dem Programm für meinen Helios Segler.
Macht richtig spass und es läuft eigentlich schon alles so wie ich mir das vorstelle.

Nun hab ich mich aber etwas verannt und ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr. Wahrscheinlich ganz easy. aber ich bin irgendwie jetzt falsch abgebogen.

vielleicht kann jemand helfen.

Folgendes Problem.
Ich schalte mit dem Schalter SF den motor ein. Damit der läuft muß der Knüppel ganz hinten sein..

Dann gibt es eine Flugphase 4 für Varbiables Butterfly. Wird mit SD- eingeschaltet.
Wenn die aktiv ist, soll mit dem gasknüppel nicht mehr der Motor laufen, sondern quer und landeklappen als variables butterfly gesteuert werden.

Das klappt auch soweit.
Wenn ich SD- wieder ausschalte, dann muß ich erst wieder den Gas knüppel ganz nach unten ziehen , damit der motor wieder anläuft.


Bis hierhin ist alles gut und klappt auch einwandfrei.

nun möchte ich aber wenn FP4 aktiv ist, mit einem schalter gas zu 100 prozent dazuschalten können, falls ich beim landen noch etwas schub brauche, ohne jedesmal fp4 verlassen zu müssen.

und da hackt es nun. ich bring es mit keinem logischen schalter auf die kette damit das möglich wird.
Entweder es geht, aber danach geht die motor logik von vorhin nicht mehr richtig oder es geht gar nicht.

!L21 überschreibt motor mit -100

ich hab mal die anhang das pogramm wenn jemand drüber schauen könnte.
TXT zu otx ändern wie gehabt.

wenn ihr sonst noch große macken findet einfach sagen.
ist mein erstes großes programm und ist sicherlich nicht easy oder alles logisch programmiert.

L23 im programm nicht beachten mit dem hab ich experimentiert um das zu realsieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#2
jetzt hats geklappt. nochmal in ruhe dran. ist jetzt noch komplizierter geworden aber so gehts nun.

wahrscheinlich mußte ich mir es erst von der seele schreiben

SF1 L24 überschreibt gas mit minus 100

helios.jpg
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#7
och ich hab da schon etliche nächste drüber geschlafen. aber bin einfach nicht dahinter gekommen.
die zeilen sind jetzt denke ich mehr als umständlich. aber es funktioniert wenigstens.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#8
Jetzt hätte ich doch noch zwei fragen. anstatt dem taster sh hab ich jetzt den trimmtaster 6 verwendet. der schaltet mit einmal rechts per srff einen logischen schalter und nochmal rechts wieder aus.

der logische schalter gibt dann gas 100.

kann man den trimmtaster irgendwie entkoppeln? also dass die funke nicht sagt trimmung zentriert. daß sich der trimmbalken also nicht bewegt.

und zweitens könnte man den trm6 nicht auch als taster verwenden? also solange ich den nach rechts drücke läuft der motor mit 100?


und schon wieder hat alles geklappt wie ich oben grad geschrieben hab. es macht einfach spass das alles zu programmieren. jetzt muß ich das neue programm nur noch in der luft testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jasc

Well-known member
#9
@Lexi1970 Damit der Trim Ton nicht mehr kommt, muss man den Trimmer als Trimmung deaktivieren. Das findest Du in den Flugphasen (Flugphase 0, alle anderen beziehen sich auf 0)

T6 sollte sich immer als Taster verwenden lassen ... ich benutze auch einen Trimmer als EIngang für einen kanal das funzt. Du musst die Mischerzeile nur so einstellen, dass du in der Mitte -100 und dann +100 hast.
HIerfür nen TIP: wenn man keine Weights und Offsets rechnen will, einfach ne Kurve machen :)
 

jasc

Well-known member
#10
@Lexi1970 Damit der Trim Ton nicht mehr kommt, muss man den Trimmer als Trimmung deaktivieren. Das findest Du in den Flugphasen (Flugphase 0, alle anderen beziehen sich auf 0)

T6 sollte sich immer als Taster verwenden lassen ... ich benutze auch einen Trimmer als EIngang für einen kanal das funzt. Du musst die Mischerzeile nur so einstellen, dass du in der Mitte -100 und dann +100 hast. sonst würde ja der Motor immer auf 50% laufen
HIerfür nen TIP: wenn man keine Weights und Offsets rechnen will, einfach ne Kurve machen :)
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#11
danke dir. aber hab alles schon gelöst.

wie du sagst in den flugphasen tm6 deaktivieren. dann kommt kein ton mehr .

dann hab ich den doppelt verwendet.
mit trm6 einmal nach rechts wird mit srff ein logischer schalter gesetzt und nochmal trm6 rechts wird schalter deaktiviert.
damit kann ich den motor ein und aussschalten.

mit trm6 links überschreibe ich einfach gas mit +100 dann wirkt er als taster.
solange ich ihne nach links drücke dreht der motor.
natürlich hab ich ihn noch mit eine paar sicherheitsvorkerhungen verknüpft. darf nur bei flugphase 4 passieren usw.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten