VTX Sehr schlechtes Bild

shaisha.

Active member
#1
Hallo, habe mein Problem Mal aufgenommen. Ich bin die ganze Zeit wirklich nicht weit weggeflogen, max 40m. Ich fliege 600mw. Pigtail habe ich auch schon ausgetauscht, jetzt ist das Bild noch schlimmer. Diese weissen Streifen waren vorher auch nicht. Die ganzen Störsignale waren auch nie so schlimm. Ich würde sagen Vtx kaputt. Was meint ihr als Profis?

Liebe Grüße

 

Seppel-FPV

Well-known member
#2
Täusche ich mich, oder nehmen die Störungen mit der Last auf den Motoren bzw. Throttle zu?
Wenn ja, dann könnte es auch mit deinen PID-Einstellungen zu tun haben.
Zumindest habe ich mal einen derartigen Hinweis wo aufgeschnappt.
D könnte zu hoch sein.
 

shaisha.

Active member
#3
Ja, fühlte für mich auch so an. Ich hatte das Problem vorher aber nicht. Am den Pids habe ich nie was verändert. Ich flieg immer mit den gleichen, vorher war das Problem wie gesagt nicht
 

toto73

Well-known member
#4
Elko kontrolliert, ob die Kontakte noch fest gelötet sind. Eventuell mal tauschen.
Worüber bekommt der vtx seine Spannung
 

shaisha.

Active member
#5
Der VtX ist am FC angeschlossen. Also über den FC. Der pigtail wackelt auch, wenn der Ring ganz fest ist. Mich verwirrt es nur so, das es so plötzlich kam, und der VtX aufeinmal so ein Scheiss Bild liefert. Hat noch wer eine idee?

Liebe Grüße
 
#6
Wenn Du deine Verkabelung überprüft hast und nichts feststellen konntest (Lötspratzer auf dem Board, kleine Kurzschlüsse etc., optional kannst Du auch Deine Brille nochmal überprüfen), wäre es jetzt an der Zeit einen anderen VTX zu probieren.

Oder vielleicht hat der Antennenpigtail eine Unterbrechung (?) und der Vtx mag es nicht ohne Antenne betrieben zu werden, dann verabschiedet sich halt das Sendemodul.

Ja, die Dinger können sich auch plötzlich verabschieden, aus unterschiedlichen Gründen. Einfach so. Nicht nur beim Crash.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

toto73

Well-known member
#8
Wenn du ein vtx auf Lager hast, würde ich den mal tauschen. Wenn du die vtx Leistung sehr hoch hattest und die Antenne einen weg hat, verabschiedet sich der vtx doch sehr schnell.
In der Entfernung in dei Video muss definitiv die minimale Leistung reichen für perfektes Bild.
Viel Leistung ist auch nicht immer die Lösung.

Mich verwirrt es nur so, das es so plötzlich kam, und der VtX aufeinmal so ein Scheiss Bild liefert. Hat noch wer eine idee?

Liebe Grüße
Das deutet auf eine defekte Lötstelle hin. Alles mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shaisha.

Active member
#9
Ich habe jetzt alles überprüft. Lötstellen Bomben fest. Pigtail wackelt aber wie gesagt sehr. Ich würde sagen, da der Pigtail so wackelt könnte der VtX nicht "die ganze Leistung rauslassen". Ich würde sagen einen neuen kaufen. Was meint ihr? Hier Mal die Lötstellen (extrem klein da Buchse abgerissen)
 

Anhänge

#10
Wackelkontakt am mmcx könnte es auch sein..wenn das pigtail lose drin sitzt und der anschluss dann beim fliegen wackelt/vibriert...usw. Würde auch die Abhängigkeit der Störungen vom Gas erklären.

Falls das der Fall sein sollte und die Buchse ausgeleiert ist, kann man die MMCX Buchse am VTX auch tauschen, oder entfernen und ein Pigtail direkt anlöten zB (wenn es wirklich am VTX liegt).
 
#12
Teste doch Mal folgendes: Propeller ab, Akku dran, Brille an und dann leicht am MMCX-Stecker wackeln. Bekommst du dabei schon Störungen und weiße Streifen ins Bild?
Dann ist die Ursache damit höchst wahrscheinlich schon gefunden.

Wenn nicht, meine erste Vermutung war kurzzeitig größere elektrische Störungen durch Unwucht in einem Motor, oder Schraube lose am Frame oder Stack, oder Beschädigung am Frame welche Vibrationen verursacht, da ja auch nicht nur den VTX betroffen, sondern auch der Empfänger kurzzeitig mit RXLOSS ausgestiegen ist (ließ mich auf einen Brown-Out des 5V-BEC schließen).. dafür war mir aber das Bild dann doch zu ruhig, hätte in diesem Fall sichtbare Vibrationen im Bild erwartet...
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73
#13
Ich habe jetzt alles überprüft. Lötstellen Bomben fest. Pigtail wackelt aber wie gesagt sehr. Ich würde sagen, da der Pigtail so wackelt könnte der VtX nicht "die ganze Leistung rauslassen". Ich würde sagen einen neuen kaufen. Was meint ihr? Hier Mal die Lötstellen (extrem klein da Buchse abgerissen)
Leider ist das Bild nicht so fein aufgelöst, daß man die Lötstellen und die dazu führenden Leiterbahnen im Detail erkennen kann. Bei abgerissenen Buchsen können auch die jeweiligen Leiterbahnen was abbekommen haben und sich ganz feine Risse/Knicke gebildet haben, die durch die unvermeidlichen Vibrationen während des Fliegens keinen permanenten Kontakt mehr zulassen. Ich hab das schon einige Male erlebt. Kontrolle: von der Buchsenlöststelle zum nächsten Bauteil ohm'sch durchmessen und auch mal etwas rumdrücken an den Meßpunkten.

Falls da dann was nicht ganz so ist, wie es sein sollte, kann man von den an die jeweiligen PINs führenden Leiterbahnen den Schutzlack vorsichtig entfernen und die nun freiliegenden Kupferbahnen fein verzinnen oder auch noch eine Ader von einer dünnen Drahtlitze dazu-/drüberlöten.. Das ist zwar etwas pfriemelig, aber es schließt evtl. fehlerhafte Leiterbahnen sicher aus und hält auch wieder.

Tschüß
der Michael
 

shaisha.

Active member
#14
@Hazzahfpv ja dass kann sehr gut sein! Der eine Motor dreht glaube ich auch nicht perfekt rund, zumindest schaut es so aus von unten wenn ich den Von Hand drehe. Dein Test mit dem pigtail habe ich auch gemacht. Keine Störungen. Kann es sein das die Cam kaputt ist? Sie ist letztens auch kurz "ausgefallen" und dann war das Bild aufeinmal grau. Linse rausgenommen sauber gemacht und es hat geklappt was glaubst du denn ist da kaputt?

Liebe Grüße


Edit: ich habe den einen Motor Mal von Hand gedreht. Er dreht, aber manchmal bleibt er "harken" wie bei einem Motor wenn die Glocke verbogen ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten