Sehr wenig Videoreichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ikarus

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich verwende einen Bixler 2 als fpv Plattform und einen tx805 videosender (200mw testweise)mit lollipoppAntenne, eine Foxeer Kamera, eine Quanum Cyclops Videobrille mit einer 11dpi Patchantenne. Leider schaffe ich es nicht mehr als 650m weit weg zu fliegen ohne das Videosignal zu verlieren. Hat jemand eine Idee, warum ich nicht weiter kommen ?

Viele Grüße
 

olex

Der Testpilot
#2
Stelle sicher dass der Sender und die Brille auf exakt die gleiche Frequenz eingestellt sind. Gerade mit günstigeren Sendern wie deinem kann es oft vorkommen dass sie relativ viel streuen, und man ein OK Bild beim Testen in der Brille kriegt obwohl ein falscher Kanal eingestellt ist. Durch eine Kombination aus falschem Band und Kanal können nur wenige MHz dazwischen liegen - dann hast du exakt den Symptom dass das Bild in der Nähe OK ist, aber die Reichweite erheblich geringer ausfällt als wenn die Frequenz exakt übereinstimmt.
 

olex

Der Testpilot
#4
Gerade bei automatischer Kanalsuche kann der Effekt den ich beschrieben habe oft auftreten.

Zeigt sie wirklich nirgendwo an welcher Kanal eingestellt ist? Nicht durch eine LED (mehrfaches Blinken) oder auf dem Bildschirm selbst eingeblendet? Und es gibt keine manuelle Kanalwahl?

Wenn das wirklich so ist, evtl den Flieger ein paar hundert Meter weit ins Feld legen und davon weglaufen, und dann die automatische Suche so oft wiederholen bis man den Kanal mit dem "saubersten" Bild gefunden hat. Vielleicht auch testweise den Sender auf 25mW oder gar Pitmode (wenn er das hat) runterdrehen, sodass die Signalstärke minimal ist und damit auch die Chance ein Bild auf dem falschen Kanal zu kriegen reduziert.
 

Ikarus

Neuer Benutzer
#5
Nein zeigt leider mit der originalen Firmware nix an. Danke für den Tip mit dem entfernen und dann Kanal suchen.Das teste ich mal, wenn das nicht geht Flasche ich mir ne andere Firmware auf die Brille, mit der man die Kanäle einstellen kann.
 

Ikarus

Neuer Benutzer
#6
Ich habe mir inzwischen eine Quanum cyclops diversity gekauft, da kann man die Kanäle manuell einstellen. Trotz diversysty komme ich nicht über 600m. Bin im Augenblick etwas ratlos. Läuft der Sender evtl. Im pit mode ? Woran erkennt man das beim tx805 ?
 

stuwe

Neuer Benutzer
#7
also ich tippe mal auf deine 11dbi patch antenne. die lolly ist denke ich in ordnung ansonsten die TBS stubby pro oder Triumph auf den flieger. kauf dir eine TrueRC X2-Air und wenn du dein diversity nutzen willst steckst du noch irgend eine omni antenne drauf. mit der X2 solltest du 2-3km und weiter kommen (beachte dein RC signal falls 2.4g!!)
Oscar Liang hat deinen VTX getestet und dein output bei 200mw scheint ok zu sein. er hat einen bug dass er im pitmode hängen bleibt aber der sollte nach einem batt restart nicht mehr vorhanden sein...?
Review: Eachine TX805 Video Transmitter - Best Value VTX in 2019? - Oscar Liang

es dreht sich alles um die antennen..

ich hab versucht bis an die grenzen des mir machbaren zu gehen in sachen video übertragung :)

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten