Seit EzOSD Einbau Störungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#1
Hatte heute morgen mein EzOSD erhalten und verbaut.
Dann beim Fliegen hatte ich ständig Störungen.
Am Donnerstag war ich das letzte mal Fliegen ohne das EzOSD.
Wunderbar. Ab und an mal kurz ne Störung aber selten.

Also Fakt, es muss am EzOSD liegen.

Wo sollte ich den Sensor und wo das GPS unterbringen?

Fliege den Cularis. Mit der FF-10 35Mhz.
Ferrit Ringe sind hinten am AV-Sender sowie an der Kamera und bei
dem OSD.

Hier mal ein Link zu dem kurzen Video
Myvideo - FPV Störungen
 

Anhänge

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
hm Mario hatte doch auch gerade nen absturz mit dem EZOSD vielleicht lags bei dem auch am osd und nicht an irgend was anderem. Denke das sollten wir im auge behalte!!!
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#3
Mein Absturz war beim Starten ohne Brille. Deswegen auch die gebrichene Nase auf dem Bild.
Ich hab jetzt mal den Sensor weiter vorne an die Kabinenhaube gesetzt.
Das GPS hat noch die gleiche Stelle.
Werd das so später mal Testen, danach Berichte ich gleich.
Werd auch noch ein neues Foto machen.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#5
Mein AV-Sender ist im Seitenleitwerk eingebaut. Nur die Antenne schaut da raus.

Hatte jetzt mal das GPS an der Stelle gelassen, den Sensor hab ich auf den rechten Flügel mal gesetzt. Da das Kabel nicht mehr gereicht hat. Das AV-Kabel zur Kamera hab ich links unterm Flügel vorbeigelegt.
Da hatte ich soweit immer mal nur leichtes rieseln im Bild.
Werd den Sensor mal vorne zum Flugregler reinsetzen und dann nochmal probieren unter der Woche.

Bei ca. 400 Meter höhe und 400m Distanz hatte ich immer mal paar Sekunden lang stark verieseltes Bild. Man konnte nix sehen.
Am Empfänger GF36
hab ich die 8dBi zirkular polarisierte Patchantenne SMA-RP dran.
Am GF12
ist die 8dBi Patchantenne SMA-RP dran.
Die zirkular Patch war auf den Flieger ausgerichtet und die andere Patch ging Senkrecht in den Himmel.
Sollte doch so am besten sein von der Reichweite zum Fliegen oder täusch ich mich da?

Das Diversity hatte meist auch zum Rücken zu immer die Zirkular angewählt.
Auch wenn auf der Polar das Bild besser war.
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#6
hm Mario hatte doch auch gerade nen absturz mit dem EZOSD vielleicht lags bei dem auch am osd und nicht an irgend was anderem. Denke das sollten wir im auge behalte!!!
Nach neuesten Erkenntnissen könnte für meinen Absturz ein defektes Querruder-Servo die Ursache gewesen sein. (Trotz ansonsten heil gebliebener Fläche dreht das Ding jetzt leer durch, was also gut schon vorher im Flug passiert sein kann).

Das EzOSD war da nur zwecks Balast an Bord, war komplett stromlos und kann daher ausgeschlossen werden! Alle vorherigen Flüge mit aktiviertem OSD waren problemlos. Bildqualität war i. O., obwohl ich testhalber sogar die kompl. Videotechnik über den Antriebsakku laufen ließ. Video-Tx und OSD hatten bei meinem Aufbau etwa 8 cm Abstand voneinander.

Mario
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#7
Freak-_-y hat gesagt.:
Bei ca. 400 Meter höhe und 400m Distanz hatte ich immer mal paar Sekunden lang stark verieseltes Bild. Man konnte nix sehen.
Am Empfänger GF36
hab ich die 8dBi zirkular polarisierte Patchantenne SMA-RP dran.
Am GF12
ist die 8dBi Patchantenne SMA-RP dran.
Die zirkular Patch war auf den Flieger ausgerichtet und die andere Patch ging Senkrecht in den Himmel.
Sollte doch so am besten sein von der Reichweite zum Fliegen oder täusch ich mich da?
Da sollte ich doch ne bessere Reichweite wie 400 Meter bekommen oder nicht?

Bei meinem gestrigen Flug hatte ich soweit keine Störungen mehr.
Nur noch leichtes Rieseln im Bild. Woher und warum weiss ich nicht.
Werd mal Bilder nachliefern wie jetzt alles im Cularis verbaut ist mit Bodenstation.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
Freak-_-y hat gesagt.:
Freak-_-y hat gesagt.:
Bei ca. 400 Meter höhe und 400m Distanz hatte ich immer mal paar Sekunden lang stark verieseltes Bild. Man konnte nix sehen.
Am Empfänger GF36
hab ich die 8dBi zirkular polarisierte Patchantenne SMA-RP dran.
Am GF12
ist die 8dBi Patchantenne SMA-RP dran.
Die zirkular Patch war auf den Flieger ausgerichtet und die andere Patch ging Senkrecht in den Himmel.
Sollte doch so am besten sein von der Reichweite zum Fliegen oder täusch ich mich da?
Da sollte ich doch ne bessere Reichweite wie 400 Meter bekommen oder nicht?

Bei meinem gestrigen Flug hatte ich soweit keine Störungen mehr.
Nur noch leichtes Rieseln im Bild. Woher und warum weiss ich nicht.
Werd mal Bilder nachliefern wie jetzt alles im Cularis verbaut ist mit Bodenstation.
Wenn dann musst du die Antennenaufstellung umkehren, die lineare macht Reichweite und die zirkulare ist super senkrecht nach oben.

Seb
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#9
Muss ich mal probieren. Nur heute Regnet es leider.
Woher kann so leichtes rieseln kommen? Was für anzeichen sind das in der regel?
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#10
Woher kann so leichtes rieseln kommen? Was für anzeichen sind das in der regel?
Krieseln ist ein Zeichen, das etwas in den Downlink reinstreut, das kann an der Bodenstation sein, oder am Flieger. Versuche mach das EZ OSD, hinter dem Pan/Tilt oder unter dem Canopy zu verbauen um etwas Abstand zum Tx zu bekommen.

lg,
Sibi
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#11
Nochmal ein Nachtrag:

Vielleicht ist der große Abstand ja das Problem und Du kriegst Dreck durch die langen Kabel zum Tx rein. Die Leute welche ich kenne mit der identischen Kombination wie Du, haben alles im Canopy verbaut, auch Ez OSD (darunter verbaut). Leitungen sind dementsprechend kurz.

hth.

lg,
Sibi
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#12
So hier wären mal meine aktuellen Bilder.

Einmal die Bodenstation.
Da hät ich gleich nochmal ne frage.
Muss man beim Antenne wechseln den Empfänger ausschalten?
Wird der beim eingeschaltenen zustand kaputt gehn?
Die Station ist beim Fliegen auf ein 1.6m Stati aufgebaut.

Das zweite Bild ist der FPV Sender.
Im Seitenleitwerk vom Cularis.
Hab es mal mit ner großen Antenne getestet.

Auf dem dritten Bild ist links der Sensor und rechts der Regler zu sehen.

Hab das Videokabel zur Brille hin mal um einen Ferrit Ring gewickelt.
Hat aber auch nichts gebracht.
 

Anhänge

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#13
Sebastian hat gesagt.:
Wenn dann musst du die Antennenaufstellung umkehren, die lineare macht Reichweite und die zirkulare ist super senkrecht nach oben.

Seb
Hab es vorher geändert.
Beim nächsten mal kann ich es testen.
Die Zirkulare war ja am Silbernen Empfänger dran.
Aber durch auf Hand umschalten auf sie am Diversity war die Verbindung meist schlecht.
Weiß da nicht ob der Empfänger mal was davon getragen hat.
Durch im Betrieb das wechseln der Antennen.

Wird sich zeigen beim nächsten Test.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#14
Du weißt das der silberne RX nicht OHNE Adapter an der Patch funktioniert(wenn du die von mir hast, da ich die nur als SMA-RP anbiete).

Die Senderantenne ist OVERSIZED und meiner Meinung nach zum fliegen ungeeignet, da zu kleiner Winkel, brau eine 0-2dBi dran.

Teste mal dann sehen wir weiter.
Seb
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#15
Alles klar. Werd es mit ner kleineren Testen.
Oh oh, jetzt wo Du es sagst. Eben geschaut. Und ja da hat der Stift gefelt als Verbindung.
Hab da gar nicht darauf geachtet.
Hab zwei Adapter von dir da. Hatte sie zur vorsorge bestellt.
Man kann immer irgendwas brauchen.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#16
Sibi hat gesagt.:
Krieseln ist ein Zeichen, das etwas in den Downlink reinstreut, das kann an der Bodenstation sein, oder am Flieger. Versuche mach das EZ OSD, hinter dem Pan/Tilt oder unter dem Canopy zu verbauen um etwas Abstand zum Tx zu bekommen.

lg,
Sibi
Sollt ich nochmal erwähnen. Das EzOSD ist von der Kamera 30cm weiter hinten.
Also paar cm hinter den Tragflächen enden.
Daher denk ich nicht das da etwas reinstreut.
Und der Sender ist vm FPV ist wie gesagt hinten im Seitenleitwerk.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#17
hast du schon mal versucht, deine leitungen zu kürzen? also max 20cm zwischen osd und sender? mich dünkt der lange weg nach hinten suspekt.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#18
Den Sender hatte ich erst vorne mit in der Schnaue. Deshalb hab ich ihn mal nach hinten gesetzt.
Werd erst mal so das nochmal testen. Wenns immer noch leicht Rieselt werd ich mal den Sender etwas vorlegen.
Denk die 20cm vom OSD weg.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#19
Wollt keinen neuen Thread extra aufmachen.
Kürze gerade die Kabel.

Meine Kamera wurde direkt vom Lipo versorgt.
Möchte sie jetzt aber mit dem +5 Volt Ausgang des Senders versorgen und mit dem Masse.
Dadurch dürften ja sicherlich keine Störungen vorkommen.
Würd ich jetzt mal so sagen.
Was meint ihr dazu?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#20
Wenn du eine 5V Kamera hast solltest du das machen ja.
Ich hab schon alles auf 8cm untergebracht, also ein reines FPV Canopy im EG und es ging wunderbar, ganz ganz leichte haarstreifen hatte ich wenn man das Bild auf Fullscreen zieht, ansonsten keinen Nachteil.

Was hast du für Ergebnisse mit dem SMA-RP Adaptern erreicht ?

Grüße Sebastian

Freak-_-y hat gesagt.:
Wollt keinen neuen Thread extra aufmachen.
Kürze gerade die Kabel.

Meine Kamera wurde direkt vom Lipo versorgt.
Möchte sie jetzt aber mit dem +5 Volt Ausgang des Senders versorgen und mit dem Masse.
Dadurch dürften ja sicherlich keine Störungen vorkommen.
Würd ich jetzt mal so sagen.
Was meint ihr dazu?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten