Selbst gebauter WiiCopter "schwingt?" und "driftet" nach dem Start

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Ok werde am Montag mal berichten. Dann sollte das Propellerwuchtgerät und die Propsaver da sein.
Denke das Hauptproblem war / ist, dass ich probiert hab im AcroMode abzuheben ohne was getrimmt zu haben. Im LevelMode sollte das ja deutlich besser tuen...

Das Schwingungs / Vibrationsproblem tritt ja erst bei einigem Schub auf (Copter lässt sich dann schwer halten, da er ordentlich zieht). Mit den gewuchteten Probs sollte es ja dann auch besser werden... Evtl. mache ich auch schon Morgen ein paar Abhebetests im LevelMode ohne gewichtete Probs.

Ich empfand Erstflüge im Levelmode , eigentlich immer recht zickig . Ruhe kam erst im Acro Mode rein..... mmmh?
PS: Habe nochmal Deine Angaben genauer gelesen ( bin Querleser aus Passion) . Wenn der Copter beim Start in eine Richtung extrem abdriftet , würde ich auf Verdacht auch mal den Motor (welcher in Driftrichtung montiert ist) und mit dem gegenüberliegenden vertauschen. Und falls der Effekt der Gleiche ist auch mal den Regler tauschen.
Ist zwar ein Schuss ins Blaue , aber ein Versuch ist es wert. Vielleicht haben dieses Komponenten auch einen Schlag weg, oder ( ich kenne den Motortyp nicht) mal auch was ganz banales.
Bei mir flippte immer ein Copter über einen Motor, bis ich dann feststellte , dass die Motorwelle an der Montageseite minimal überstand. Beim montieren hatte ich dann immer unwissend die Welle am ausleger festgeklemmt. Dadurch kam der Motor nicht auf Touren und wurde auch verdammt heiß.
Also vielleicht auch den Freilauf kontrollieren...

Zuletzt bearbeitet:

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort Karl-Erik!

Habe gestern dann nochmal im LevelMode getestet.. Er driftet dadurch wie zu erwarten natürlich weniger, das Problem bleibt natürlich aber das selbe... Ich denke der eine Motor hat einfach ne Macke.. (oder der Regler).

Ich habe auch mal statt der 5V Versorgung vom Regler nen eigenen 5V Linearregler und nen Pufferkondensator fürs Board angebracht, hat jedoch auch nichts gebracht.

Ich habe jetzt einen neuen Motor bestellt (is ja nur 10USD), jedoch braucht das halt 1-2 Monate bis das aus China da ist...

Evtl. wäre es sinvoll alle Motoren auszutauschen durch etwas höher qualitative.. Die Achsen bei dem ohnehin schon zu schwachem und einem anderen haben doch schon ziemlich Spiel... Kann Jemand halbwegs gute hier in DE leicht erhältliche Motoren empfehlen? Vozugsweise mit 3,2mm Achse, da ich dafür schon die Propsaver bestellt habe, jedoch kann ich da auch nochmal andere nehmen, falls 3,2 eh nicht so üblich ist.

http://www.giantshark.co.uk/a221210-140w-1400kv-brushless-outrunner-motor-p-405611.html könnte der Motor sein.
Ansonsten , wie gesagt mal den Motor mit einem anderen auf dem Frame vertauschen ,um zu sehen in welche Richtung er dann driftet. Bevor du einen Komplettttausch machst. Die Welle müßte eigentlich 3,17mm haben.
Hab mir das Video nochmal angesehen..... bau dir lieber einen Rahmen. dieser Rahmentyp (insb. der Clone) ist nach meiner Erfahrung echt zu weich und nicht verwindungssteif genug.
Ich will keine Werbung machen , schwöre aber als AnfängerRahmen auf Warthox Centerplates (Simpel und man spart sich den extra Stromverteiler, da integriert > Gibts Flyduino ) und 10X10mm Aluvierkant aus dem Baumarkt. Anleitungen zum Zusammenbau gibts zuhauf.
Soweit erstmal ...die Arbeit ruft.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
So die Spindel zum Propellerwichten ist gekommen, sowie die Propsaver.
Was soll ich sagen: Um Welten besser!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=GMd6rF-Ebz0#t=105s

Der "Flug" ist im "Levelmode" der Copter driftet merklich nach vorne links, die Ecke an dem der etwas schwächere Motor sitzt...
Die Leistung reicht aber trozdem aus um eine stabile Fluglage zu bekommen, wenn ich ca. 30% mit dem Stick dagegenlenk.

Könnte man sowas mit trimming fixen? Kann man im Levelmode überhaupt trimmen?
falls nein, die neuen Motoren sind schon unterwegs :)

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Oh und ich bin mir ziemlich sicher das der Motor kaputt ist und nicht der Regler...
Ich habe nämlich vorher mit dem Motor etwas gespielt als die Regler noch nicht da waren, wenn irh wisst was ich meine:

FPV1

Banggood

Oben Unten