Selbstbau Quadcopter für 18 USD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpvchris

...feine Sache...
#1
Ich habe hier in den rcg einen echten Bastelthread gefunden.

a5079759-59-IMG_0708.jpg

Das ist echt nichts für Weicheier wie mich, wenn ich sehe das Leim selbst angemischt werden muß.

Interessant ist meiner Meinung nach, daß in Verbindung mit den etwas besseren 9x Sendern (Turnigy, Eurgle, FlySky, imax, ...) für die es bis zum Abwinken Hacks und Mods und Firmware gibt und dem WLtoys FC Board für nano/micro Quads ganz neue Möglichkeiten entstehen günstigst zum flugfähigen brushed Quad zu kommen.

Das Board wird für einen 10er verkauft, die Funke kostet 'nen 50er - da muß man an sich nicht groß nachdenken, will man sich in dem Bereich engagieren. Ich find's grandios :)
 

fpvchris

...feine Sache...
#3
Ich habe großen Respekt vor dem kleben.
20 Motoren kosten 15 Euro, 24 Props 10 Euro. Naja, einen würde ich ja mal zum Spaß bauen.
 
#5
Hmmm....warum kleben? Die Motoren würde ich mit kleinen Schlauchschellen(vorher Loch in die Schelle gebohrt und Schraube durch) aus dem Baumarkt montieren.
Man könnte sich auch ein Blech,oder was auch immer U-profil biegen , welches dann die Schlauchschelle am ausleger hält.....
wie dann mit dem Gewicht ist habe ich jetzt nicht durchrechnen könne. Halte Motorhalterungen aus Klebstoff für ganz schöne Frickelarbeit.....
,aber vielleicht kann man ja Heißkleber mißbrachen um Halterungen für einen Motor sozusagen zu gießen.
Kleine Pappröhren basteln( oder Plastikschnapsbecher) >Loch in eine Seite bohren > Ausleger durchstecken > Röhre mit Heißkleber auffüllen > Motor in die Röhre stecken und im flüssigen Heißkleber gerade ausrichten > Erkalten lassen und überflüssigen Kleber abschneiden....fertig
War jetzt aber nur ein Gedankenspiel....oder meine 2 cent...
Gruß
Arne
 

fpvchris

...feine Sache...
#6
Es ist nicht nötig das 1:1 nachzubauen. Statt Bambusstäben, kann man auch Carbon-4kant nehmen oder whatever. Pro Ausleger würde ich nicht wesentlich über 12cm hinausgehen in dieser Größe.

Deine Ideen gefallen mir. Allerdings ist zu bedenken, daß die Motoren heiß genug werden, um HK zu schmelzen.
HK hat außerdem massiv Gewicht. Im Originalthread wird Epoxy an die Motoren gegeben, um die Stromversorgungskabel zu fixieren.

Die Motorhalter sind aus Papier geformt und mit Bodenversiegelung versteift.

Ich könnte mir vorstellen auch 190g Karton herzunehmen, einen Streifen Tesa und mit Kabelbinder plus Epoxykleber an den Bau der Gondeln zu gehen.
 
#8
@fpvchris:
Hast recht ...oh man hatte völlig vergessen , wie heiss die Teile werden können. Brauch da nur an meinen alten Lama V4 zurückdenken. Die Industriebürstenmororen von dem Teil konnte man fast zu Glühen bringen.....tja gestern war es spät.
 
#11
:) Styropor ist ein Markenname, also schreibst du von 'schäumbaren Polysstyrol'.
PU Polyurethan ist etwas anderes. (Schaum, Kunstleder etc..........)
Mach einen Versuch, lass bis morgen liegen und sieh, ob's klebt. Habe es nicht probiert bisher.
Auf jeden Fall hat der "Styro" KLeber keine Lösungsmittel, da das Zeug sonst wegschmilzt.......... -_-
 

fpvchris

...feine Sache...
#12
Auf die Lösungsmittelfreiheit habe ich geachtet.

Im Bauvorschalg steht daß man PU und PVA mischt. Es war die Rede von Gorilla glue...
 

fpvchris

...feine Sache...
#14
... hab keinen Plan, Versuch macht schlau - ohne einen Flieger zu opfern........ -_-
I' a' ned.


Der Styroporkleber aus dem Baumarkt schaut aber nicht so Honigartig aus.
Dave schreibt auf meine Frage:
actually plain water works just as well to cause the foaming and also shortens setting time (few minutes vs few hours). the advantage to white glue is it mixes easier because its thick. almost any glue that smells like elmers wood glue will work because its only the water in it that does the job.




although gorilla is most popular, polyurethane is sold under many other brand names: elmers ultimate, probond, titebond, etc.. mine is called elmers "nano". i got several 16oz bottles at a flea market few years ago for a dollar. amazingly it hasnt hardened yet, probably because i store the bottle upside down.
as far as pu floor enamel i use oil base "pro finisher" brand from parks. it was $17 a gallon at home depot. a quart was like $10 so... lifetime supply for my use. maybe water base pu or some other paint will work but i know the oil base really soaks in and reinforces the paper. the idea is to strengthen those tubes so motor with tight fit will not split.
Dann schauen wir mal. Vielleicht baue ich's ja auch mit Carbonstäben. Obwohl die Motorgondeln zu basteln dürfte den größten Teil der Arbeit ausmachen. Ich muß mal wiegen ob ein Bambus(ess?)stäbchen oder Carbon leichter ist. Im Zweifel - also wenn's nur minimal Gewichtsunterschied hat, verbau ich die günstigere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#15
Ich denke eher nicht, PU Kleber ist mittlerweile schwierig zu bekommen im Baumarkt, da die die PU Kleber und Schäume nur noch von geschultem Personal an Kunden die eine Einweisung zur Verarbeitung erhalten haben verkaufen dürfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten