Seltsames, zufällig erscheinendes Verhalten meines Slash

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich habe doch seit kurzem einen Traxxas Slash. Die letzten paar Tage zeigt dieser ein wirkliches seltsames Verhalten: Letzte Woche passierte folgendes; ich bin normal gefahren dann hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen und keine Lenkung, dann ein paar Sekunden stehen gelassen und nochmal ca 30% Gas gedrückt.....keine Reaktion....ein paar Sekunden später (nachdem ich schon längst losgelassen hatte)ist er dann losgefahren. :confused:
Diese Woche plötzlich keine Reaktion auf Steuerbefehle....ein paar Sekunden ist er dann stehengeblieben....um dann mit Vollgas ruckwärts zu fahren:mad::(

Und ja...er ist neu gebunden und der Failsafe ist eingerstellt und funzt auch.

Die Funke ist eine Asso XP3 SS normalerweise mit 8 AAs (von mir umgebaut auf 3S Lipo).

Mangelnder Empfang kann es auch nicht sein, da dieses seltsame Verhalten auch auf sehr kurze Distanz auftritt. (1 Meter)
Immer wenn der Wagen dieses seltsame Verhalten zeigt, schalte ich die Fernbedienung aus und dann greift der Failsafe ganz normal.

Ich dachte auch schon daran dass andere Fernbedienung in der Nähe den Empfang stören, dass kann aber auch nicht sein denn ich habe das selbe Verhalten auch schon um Mitternacht beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#2
servus

n Kollege hast ein endliches Problem das er mitten auf der Strecke stehn bleibt ... liegt aber am Regler bzw auch am Motor das er zu Heiß geworden ist.
er hat dann auf n Motor Kühlrippen und Lüfter Verbaut, was das Problem ein wenig mindertet, sowie ein zusät lichen Lüfter über den Regler.

Kannst dir ja mal sein Erfahrungsbericht anschaun:
http://bajastube.wordpress.com/2014/01/03/erfahrungsbericht-traxxas-slash-4x4-platinum/

ER fährt den Slash mit 3S mit Standard Übersetzung soweit ich weiß... als Funke hat er eine Spektrum (Telemetrie Pistolensender, name is mir unbekannt ^^)

Umgehen kannst du die Abschaltung indem du den Regler aus und wieder einschaltest ... bis er halt wieder abschaltet.

Aber das er von sich aus Vollgas Rückwärts fährt hatte er noch nicht...
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#3
Umgehen kannst du die Abschaltung indem du den Regler aus und wieder einschaltest ... bis er halt wieder abschaltet.
Der Regler/Motor schaltet aber nicht ab und wird auch nicht zu heiss. Ein Hitzeproblem kann ich also ausschließen .....

Das Verhalten ist so als ob sich jeweils für ein paar Sekunden eine andere Funke in mein Signal reinhängt. Was ich aber auch ausschliessen kann, denn um Mitternacht fährt/fliegt ja niemand mehr..... ausser mir.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#4
naja ob du Mittags oder Abends Fährst is recht egal... wenn bei dir in der Gegen das 2,4Ghz band zugemüllt ist dann hast du aussetzer...

Zu deiner Funke hab ich leider nur raus gefunden das sie auf 78 Channels ausweichen kann (2402-2479MHz),
leider steht nichts mit wieviel mW sie sendet ....ich hab bei mir noch eine Billige 2,4GHz Funke die ned mal 200m weit kommt bzw schon aussetzer hat, sprich 2,4GHz Funke heißt nicht = störungsfrei ... wen ein Wlan in der nähe ist kann das zu solchen Phänomenen führen.

jetzt kommt es halt drauf an wo du genau fährst ^^
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#5
Problem vorerst gelöst

naja ob du Mittags oder Abends Fährst is recht egal... wenn bei dir in der Gegen das 2,4Ghz band zugemüllt ist dann hast du aussetzer...
Die örtlichen RC-Flieger (zu denen ich auch gehöre) hatten noch nie Probleme damit....

ich hab bei mir noch eine Billige 2,4GHz Funke die ned mal 200m weit kommt bzw schon aussetzer hat, sprich 2,4GHz Funke heißt nicht = störungsfrei ... wen ein Wlan in der nähe ist kann das zu solchen Phänomenen führen.
Ist die XP3 SS eine billige Funke ?

jetzt kommt es halt drauf an wo du genau fährst ^^
Die Aussetzer hatte ich auch schon aufm Berg (min 1km vom Ort entfernt)

edit: Bin heute wieder gefahren (ohne Aussetzer) . Hab die Kabel neu verlötet und die Metallkontakte ein wenig zusammengequetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten