Sendeleistung BNA - Vfg 43 / 2012

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Meggo

Neuer Benutzer
#1
Hi!
Ich stelle mich zuerst mal vor.
Ich bin Mirco, 21 Jahre alt komme aus Rheinlandpfalz und habe schon geraume zeit einen 'dummen' -> ohne gehirn Tricopter. Ich baue mir derzeit einen X4 mit der KK2 auf.


Ich belese mich gerade btr. Sendeleistung bei 5,8 ghz und stoße immer wieder auf die (sry) 'nachplappernde' meinung 25mW Senderausgangsleistung seien legal - mit einer besseren Antenne sei gute Reichweite möglich.

Nun.. also in der Verfügung #43 / 2012 für ShortRangeDevices steht aber was anderes :D

5,725-5,875 GHz --> 25 mW EIRP :!:

EIRP bedeutet abgegbene Sendeleistung bezogen auf einen isotropen Strahler.
Die Formel zum berechnen der EIRP 10^(g/10)*P (g -> Gewinn P-> Ausgangsleistung)

Wenn also die Angaben des z.B. 5,8 GHz ImmersionRC stimmen und er 25mW Leistung bringt, bedeutet das, dass er mit der mitgelieferten Antenne mit 2,5dbi bereits eine EIRP von 44,45mW hat.

Einer Cloverleafantenne wird ein Gewinn von 1,2 dbi zugeschrieben - 33mW.


Auf der Empfangsseite ist es egal wieviel Gewinn da ist, nur dabei ist zu beachten dass mit zunehmenden Gewinn die Richtwirkung immer stärker wird, d.h. auf 300m entfernung vor der Antenne super Empfang, 15 Meter tiefer nix.


Ergo: Entweder ist die angebene Sendeleistung die EIRP und nur falsch angegeben oder wir (momentan nur ihr ;) ) fliegen illegal.

Die Zirkular Polarisierenden Antennen haben zwar weniger Verstärkung/Gewinn aber dafür sind sie Konstant.
(Besser die ganze Zeit 50% Signal als mal 'ab und zu' 97% und dann wieder 20%)




Liege ich in oben genannten richtig, oder habe ich mich gänzlich blamiert und uns betrifft eine andere Verfügung?

Gruß
Mirco
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
stimmt alles genau so wie du das beschrieben hast.
dieses ganze "25mw und jeder mit 26mw wird erschossen" gehabe is doch blödsinn.
klar für die sponsoren hält man das hoch aber die realität sieht anderst aus. siehe treffen etc.
 
#4
Willkommen im Forum Mirco.

Das mit den 25mW EIRP ist uns schon bekannt. Wenn wir Iftrontech oder ImmersionRC Sender kaufen, gehen wir einfach mal davon aus, dass diese mit der zugehörigen Antenne 25mW EIRP haben. Damit sind sie für uns legal, Punkt. Alles andere würde doch bedeuten, dass wir gar nicht mehr FPV fliegen könnten, da es keine kleineren Sender gibt. Und das wäre auch keine Lösung.

Ich glaub aber nicht wirklich, dass du so eine Antwort haben wolltest. Du hast doch mit deinem Thread sicher anderes im Sinn, oder? ;)
 

Meggo

Neuer Benutzer
#5
@DerCamperHB: wie komst du auf 24mW?
@jreise: Ich wollte es einfach mal gesagt haben, weil ich nirgends aber auch wirklich nirgends was von dem unterschied von Sendeleistung und abgestrahlte Equivalenzleistung gelesen habe. Nicht dass sich jemand ne 10 dbi antenne mit nachführung am Modell bastelt und dann das üble erwachen kommt.

Gruß
Mirco
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn Ihr auf Nr. sicher gehen wollt müsst Ihr halt 10mW Sender Fliegen. Und wenn doch mit 26mW erwischt (macht nix 3-5 Jahre knast, oder gleich erschiessen)... ...sakasmus ist was schönes:D
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#8
Edit: Aufgrund von einem Denkfehler meinerseits gelöscht......... Muss aufhören mit dem Handy zu posten....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Du hast aber schon meinen Beitrag gelesen?
Bisher wurde nicht geprüft, weil kaum einer die Ausrüstung dafür hat, ob das Sendemodul die 25mW hat, oder eben nur teil davon, und die Angabe der Leistung sich in Verbindung mit der beiliegenden 2dB Antenne bezieht, zumindest muss dieses der Kunde glauben.
 
#10
Ich flieg nur noch 5 mw Sender zur Sicherheit :p
Mal im Ernst: Glaubt überhaupt jemand dass je eine Menschenseele sich überhaupt nen Schiss für diese
winzigen Leistungen interessiert auf ner Frequenz die mit Stabantennen gerade mal in Steinwurfentfernung reicht......



Gruß Chris
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#11
Du hast aber schon meinen Beitrag gelesen?
Bisher wurde nicht geprüft, weil kaum einer die Ausrüstung dafür hat, ob das Sendemodul die 25mW hat, oder eben nur teil davon, und die Angabe der Leistung sich in Verbindung mit der beiliegenden 2dB Antenne bezieht, zumindest muss dieses der Kunde glauben.
Hab ich schon gelesen. Aber zB mit einer 8 Turn Helix(10-12db) ist man sicher über den 25mw EIRP mit einem 25mw Sender......

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
und wer genau schraubt ne helix an einen sender?!

seht doch endlich ein das man fpv nicht "legal" nach den regeln betreiben kann.
is doch alles heuchlerei.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#13
Das hier über so sachen dirkutiert wird zeigt das hier manche ne fubie von der BNetza haben, das sind keine Menschenfresser oder ähnliches, ist ne behörde und nix anderes. Anders kan man sich das nicht erklären.:D
25 mW sind 25 mW Antenne hin oder her, wenn 25mW draufsteht dann mach Ich mir keine gedanken obs evtl. mit der Orginalantenne Illegal sein könnte oder nicht, da vertrau Ich ganz dem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
#14
Auf meinen Sendern steht gar nichts vom Hersteller :)

Wenn nix drauf steht ist nix drin, und nix dürfte unter 25mW liegen, also alles im grünen Bereich :p:p
 

ApoC

Moderator
#15
Es ist traurig mit anzusehen, wie ignorant doch manche hier mit dem Thema umgehen....und gerade die, von denen man als HAM ganz andere Texte erwartet.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#16
Ihr ignoriert Eure SELBST aufgestellten Basarregeln doch auch ständig und macht aus "illegalem Equipment" doch auch legales, je nach dem wie ihr es braucht, das ist genau so fernab jeglicher Gesetze. (z.B. RC305, habe ich schon Xmal erwähnt..)
 
#17
Leute lasst doch solche immer gleichen Diskussionen, das bringt doch keinen weiter. Nur weil einer Langeweile hat und einen vier Wochen alten Thread wieder hoch holt, um zu provozieren oder was auch immer, müsst ihr doch nicht gleich wieder darauf anspringen :rolleyes:.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#18
Laut EU darf der Sender (muss CE sein, deshalb sind alle Foxtech illegal) doch nur mit den MITGELIEFERTEN Antennen betrieben werden, weshalb CL/SPW sowiso illegal ist. Da muss man nix herumrechnen mit gewinn usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
muerzi wo steht das mit den Antennen?
Wir sollten weg gehen vom Hörensagen, und genaue Infos sammeln.
Hat jemand eine Möglichkeit die Sendemodule auf Leistung zu messen?

Die Verstärkung der CL Antennen ist bisher auch kaum bewiesen worden, oder?
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#20
Eine CL für 5.8 hat etwa 1.2dbi Verstärkung, ist also noch weniger als die normalen Stock Antennen, denen 2-3dbi nachgesagt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten