VTX Sendeleistung VTX einstellen

#1
Tach zusammen,

ich bin neu im Thema FPV und versuche mich hier gerade mal durchzufummeln.

Ich habe einen Tyro79 mit einem VTX der TBSsmartaudio unterstützt.
Keine Ahnung, ob das ne gute Info ist, aber viel mehr steht im Manual nicht.

Offenbar kann man bei dem Ding unter anderem die Sendeleistung einstellen ... aber wie bloß?
Im Manual steht:
5.0 Switchable VTX
Note : In the remote control, the power of 25 corresponds to
the actual 25 mW, 200 corresponds to the actual 100 mW, and
500/800 corresponds to the actual 200 mW.


... ok ... aber WO stelle ich das ein?

Ich habe das manual mal angehängt.
Da steh auf Seite 6 was von CH40 ... un dann?

Ich habe mich die letzten Tage in BETAflight reingefuchst und viel gelernt, aber da komme ich jetzt wirklich nicht alleine weiter.

Wäre super, wenn mich da Jemand an die Hand nehmen könnte.

Vielen Dank
Cappy
 

Anhänge

olex

Der Testpilot
#2
Auf den Seiten 6-8 ist die Bedienung beschrieben. Fairnesshalber in einem recht typischen China-Englisch, was ggf etwas unverständlich ist.

Die einfachste Methode es einzustellen ist über das OSD. Copter einschalten, _nicht Armen_ (am besten Propeller runternehmen zur Sicherheit), Videobrille auf den aktuellen Kanal einstellen sodass man das Bild sieht, und auf der Fernsteuerung den linken Stick nach Halbgas-Links und den rechten Stick gerade voll nach oben drücken - dann geht im Videobild das OSD Menü auf. Durch das Menü mit dem rechten Stick nach oben-unten navigieren, rechten Stick nach links/rechts drücken zum Wert ändern, auswählen oder in Untermenüs reinzugehen. Mit dem Menü navigiert man in FEATURES, dann VTX SA, und dort kann man alle Einstellungen vornehmen. Danach mit BACK wieder ins Hauptmenü zurück und SAVE betätigen.

Alternativ gibt es auf dem Videosender selbst einen Button und ein LED, untere Hälfte der Seite 8 beschreibt wie man damit das auch einstellen kann... das ist aber super frickelig, in der Regel ist das übers OSD sehr viel einfacher.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Statt vom linken und rechten Stick zu reden, dessen Belegung vom gewählten Steuermodus abhängt, ist es besser die funktionen zu benennen.

Um in das OSD-Menü zu kommen muss der Throttle-Stick auf Mitte, dann Yaw voll links und Pitch voll nach vorne.

Der Button auf dem VTX funktioniert nur dann wie er soll, wenn der VTX nicht gleichzeitig über Betaflight per SmartAudio angesteuert wird. Im Konfigurator müsste man dazu den betreffenden seriellen Port abschalten.

Gruß Gerd
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#4
Du fliegst doch FrSky. Pack dir das Betaflight lua-Script auf die SD-Karte und richte es auf einer freien Telemetrie-Seite ein. Dann kannst du damit nach Belieben umstellen und nebenher noch PIDs anpassen usw.
Die genaue Vorgehensweise findest du bestimmt im Netz bei den einschlägigen Bloggern :)
 
#5
Moin Leudde,

erstmal Danke an @olex
Das war schnell und genau das, was ich suchte.
Hab's auch schon getestet. Alle Funktionen sind mir noch nicht klar, und ich verstehe auch noch nicht recht, warum mir keine "aktuelle" Sendeleistung angezeigt wird.

Werde mich noch genauer damit befassen.

@GerdS: Völlig richtig ... so verstehen es auch nachfolgende "Sucher", die evtl. Mode 1 oder os fliegen.

@MarenB: Ähm ... "DAS" lua script? Okay ... da bin ich ja noch gar nicht drüber gestolpert.
Mal sehen was google da auswirft ...

Vielen Dank Euch
Cappy
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
Gemeint ist das offizielle lua-Script zur jeweilig verwendeten Betaflight Version, leicht zu finden.
Ich mache damit quasi alles auf dem Feld, die Stick-Commands sind mir zu kompliziert, kann mir nicht merken, wie man das Menü öffnet ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Beides gehört zusammen ... Der erste Link ist das Dev-Projekt auf Github und unter dem zweiten Link findet man die offiziellen Release-Versionen.

Damit das Script funktioniert, brauchst Du 'ne SmartAudio-Verbindung vom VTX zur FC. Keine Ahnung ob das gegeben ist, kann @MarenB Dir bestimmt erklären ... ;)
 
#9
... ok.
Also ne Smart-Audio-Verbindung habe ich auf dem VTX aktiv.
Ob das beim Sender auch ankommt ... ik wees nich ...

Hat das evtl was mit diesem CH40 zu tun?
 

olex

Der Testpilot
#10
CH40 ist einfach nur die Beschreibung wieviele Kanäle der Sender kann (40 = 5 Bänder á 8 Kanäle).

SmartAudio ist auch für die Einstellung übers OSD eine Voraussetzung. Wenn das funktioniert hat, wird auch die Einstellung über Lua gehen.
 
#11
Moin,
okay ... mal "so eben" blicke ich das nicht.
Da muss ich mir wohl nochmal die Zeit nehmen.

Ich kann per Stick-Commands auf jeden Fall schonmal ins Menü.
Das wäre dann ja schon ein gutes Zeichen, oder?

Gestern habe ich versucht per BetaFlight den Video-Kanal zu wechseln.
BF selber hat die Änderungen auch angezeigt, das Signal kam aber weiterhin über den zuvor eingestellten Kanal.

Cappy
 
#13
Moin,
Du redest jetzt aber vom Menü per Stick im OSD, oder?
Das werd eich nachher mal testen.

Ich habe oben von der Einstellung per BetaFlight gesprochen.
Am Rechner wäre es eher ungewöhnlich "lange Enter" zu drücken, oder?

Cappy
 
#16
Ach klar ... das lua-script ... ich Depp :rot:

Da habe ich nur kurz mal am Companion-Simulator mir "rumspielt" und auf Anhieb hats nicht geklappt.
Wollte das nicht "Zwichendurch" am Sender machen.

@QuadCrash die VTX tables habe ich nach dem wiki eingefügt, die man direkt aus dem Configurator aufrufen kann ... müsste das hier gewesen sein:
betaflight/betaflight

Das hat ja auch geklappt ... aber ich kann eben scheinbar den Kanal nicht umstellen oder bin eben zu blöd dafür ...

Cappy
 
#17
So,
ich habe mich jetzt zunächst mal mit der OSD-Steuerung auseinander gesetzt.
Oben habe ich ja schonmal ein manual gepostet ...
Sendeleistung VTX einstellen

Hier steht auf Seite 6 wie man in die VTX Einstellungen kommen sollte.
Bei mir sieht das allerdings etwas anders aus:
Screenshot_2020-09-30-16-54-11-739_com.vertile.fpv3d.jpg
unter STATX findet sich ...
Screenshot_2020-09-30-16-54-23-081_com.vertile.fpv3d.jpg
... hab ich da was übersehen zu installieren?

cappy
 
#18
... ich habe jetzt nochmal versucht.
Ich kriege in BETAFLIGHT 6 UARTs angezeigt.
Egal auf welchen ich TBS lege, ich kann das OSD per Sticks bedienen.
Lasse ich alle UARTs deaktiviert, geht das nicht mehr.
Offenbar habe ich also sowohl per BF als auch per OSD zugriff auf das VTX.

Warum kann ich keine Einstellungen vornehmen?

Cappy
 

olex

Der Testpilot
#19
Du verwechselst ein wenig was. Das VTX an sich hat mit dem OSD erstmal nichts zu tun! Das OSD funktioniert _immer_, sofern du überhaupt Videobild und Empfängersignal bekommst. Das heißt noch lange nicht dass SmartAudio richtig geht.

Ich hatte dich nach dem Post #5 so verstanden dass du die Einstellungen erfolgreich vornehmen konntest. Dem ist wohl nicht so. So wie die Bilder in #17 aussehen, hast du eben _keine_ funktionierende SmartAudio Verbindung zum Videosender - das bedeutet wohl das "Status: OFFL" und fehlende jegliche weitere Information.
 
#20
Nabend,

ich glaube auch, dass ich da was durcheinander werfe, ja.

Copter, FlightController, FPV, Betaflight ... alles neu für mich.
Muss erstmal sortieren, was da wie zusaenhängt.

Nach besagtem Post #5 dachte ich, ich hätte es ... aber das war dann wohl doch nicht so.

Wie war das? Setzt SmartAudio einen Telemetrie-Sender voraus?
Der xm+ ist keiner, oder?

Cappy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten