Sendeleistung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kiddy

Doppelaccount
#1
Hallo zusammen

auf das Risiko hin, dass dies hier gelöscht wird, würde mich doch mal interessieren, wie Behörden eigentlich die Sendeleistung eines Videosenders messen wollen, der grad in der Luft ist.
Meine Überlegung: Reglementierungen wurden eingeführt, damit in einem dicht besiedelten Umfeld der eine mit z.B. einem Baby-Video-Telefon-Funkdings nicht den anderen mit einer Gegensprechanlage stört. Jetzt ist es doch aber so, dass die Leistung mit der 3. Potenz zur Distanz abnimmt, ein 500mW-Sender wird also in 1km Distanz meinen Nachbarn sehr viel weniger stören als mein (völlig legaler) 10mW-Sender.

Nun denn, hoffe trotz allem auf eine vernünftige Diskussion und bin gespannt auf eure Argumente. Ist mir schon klar, dass hier nur wenige sich outen werden, dass sie illegal fliegen, aber wenn es letztlich der Sicherheit dient, wäre zumindest eine theoretische Diskussion angebracht. Hoffe die Modis sehen dies auch so.

Grüsse
The Kid
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Du musst bedenken, dass die Sender eine viel höhere Reichweite haben, wenn sie in der Luft sind. Dadurch störst du auch bei 500mW teilweise noch Geräte in 1km Entfernung. Außerdem kommst du selbst nur mit Stabantennen locker über die Reichweite deines (maximal) 100mW 2.4Ghz Funksignals. Ist also nicht nur illegal sondern auch totaler unsinn soviel Leistung zu nutzen. Zumal der 500mW Sender aus China sehr oft abraucht was man so liest ;)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#3
Aber bitte

Wir alle sind sittsam und gut. Fliegen nur auf Sicht, nur mit 25mW 5,8GHZ(oder 10mW 2,4GHz) Zudem haben wir keinen Sex vor der Ehe gehabt, schlafen mit den Händen über der Bettdecke und melden uns sofort beim Finanzamt falls mal eine Sendung von Hobbyking unversteuert bei uns ankommt.

Ach ja, die Erde ist eine Scheibe :D
 

Kiddy

Doppelaccount
#4
der 400er aber nicht ;)

Ohne jetzt nachzurechnen, aber 1km mit 400mW dürften bei weitem weniger sein als 10mW auf 10m - richtig?
Und nochmal die Frage, wie wollen die Behörden das messen, wenn der Flieger in der Luft ist? Wenn das jemand richtig messen will, muss er den Sender in eine genormte Messumgebung bringen mit dem korrekten Messabstand etc. - oder?

Aber bitte

Wir alle sind sittsam und gut. Fliegen nur auf Sicht, nur mit 25mW 5,8GHZ(oder 10mW 2,4GHz) Zudem haben wir keinen Sex vor der Ehe gehabt, schlafen mit den Händen über der Bettdecke und melden uns sofort beim Finanzamt falls mal eine Sendung von Hobbyking unversteuert bei uns ankommt.

Ach ja, die Erde ist eine Scheibe :D
da bin ich ja beruhigt. Mich würde immer noch die Messbarkeit interessieren. Und nein, ich würde sowas, wenn ich es denn besässen täte, echt nie in der Stadt einsetzen. Aber mitten aufm Platten Land, wo das nächste Haus schon weiter weg ist als man fliegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Naja das is ja nich weiter weg als man fliegen kann...

Die können deine Sendeleistung schon ganz gut einschätzen, glaub mir. Die messen einfach bei dir in der nähe was ankommt. Selbst wenn dann nur 50mW Restleistung bei denen ankommen sollte sehn die ja direkt, dass du drüber bist. Dann kommen die vermutlich zu dir, bitten dich zu landen, oder warten bis du gelandet bist und messen dann nochmal erneut. Oder so ähnlich könnte das ablaufen...

Rein theoretisch halt...Hab selber noch keinen sonen Messwagen gesehn...
 
#10
Achtung Vermutungen: Wenn dann würden sie wohl triangular messen, wie die handymasten auch wenn man damit orten will. Da der Flieger aber beweglich ist, wirds recht schwer werden den immer im Messbereich zu halten.

@Rangarid: Wenn neben mir ein Messwagen steht, dann würde ich defenitiv nicht mehr landen, sondern das Ding im nächsten Fluss oder Schlucht landen....möglichst gut abgeschirmt :p
 

Kiddy

Doppelaccount
#12
Wenn du direkt neben deinem Sender 400mW misst dann misst du vermutlich wenn der weiter weg ist weniger...
ja, vermutlich sogar sehr sehr sehr viel weniger als 50mW, ausser das Ding ist nur 50m weg - und für alle anderen Varianten würde ich fofi1 folgen :)

Ursprünglich ging's doch um folgendes: Wie will der Messwagen in der Luft den Unterschied zwischen einem 25mW und einem 500mW-Sendern erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Na das will ich sehen ^^. Theoretisch sollte jedenfalls die selbe Leistung wie an der Funke ausreichen, weil man ja selbst mit ner Richtfunkantenne mit wenig Gewinn und großem Öffnungswinkel locker die Reichweite vom Sender sprengt.

Ursprünglich ging's doch um folgendes: Wie will der Messwagen in der Luft den Unterschied zwischen einem 25mW und einem 500mW-Sendern erkennen?
Hab ich doch eben geschrieben. Bei nem 25mW Sender kommt viel mehr Leistung an als bei einem 400er...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo geneigte Freunde der Grillsender und deren Gegner,

Da der Threadersteller extra für diesen Thread einen Zweitaccount geöffnet hat gehen wir momentan davon aus, dass es sich hierbei vermutlich um einen Troll handelt.
Ich habe das entsprechende Mitglied kontaktiert und bis zu einer plausiblen Erklärung ist hier erst einmal zu.

Grüße

EDIT:

Doppelaccount wurde aus Anonymitätsgründen erstellt. Forenregeln sind aber Forenregeln und deshalb habe ich ihn gesperrt. Dem Threadersteller steht frei sich mit seinem Erstaccount wieder zu beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#15
Bei vielen ist es allerdings sehr einfach, Gesetzesverstöße zu finden - ich sage nur "Foxtech ohne Umbau"!
Wenn jemand schon auf nicht legalen Frequenzen sendet, sieht man beim Näherkommen schon Hinweise auf die Leistungsfähigkeit des Sender...
Die Meßwerte sind dann einfach eindeutig!

Gruß
mueckchen
 
#17
Diese Frage ist aber eine Diskussion wert.
Die Antwort darauf würde auch mich (und viele Andere) "brennend" interessieren, eventuell sollte man ein eigenes Thema dazu eröffnen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
ich mach den umbau schon lange nichtmehr.
guck euch doch mal die großen hersteller an : ACME nutzt immer schon die Standart Foxtech Kanäle.
Die haben CE und ne Konformitäts erklärung. wieso sollte ich also meine sender umöten?!

mal ehrlich.
wer fliegt wenn wirklich so das die versicherung zahlen würde im fall eines falles ?

-Orginale Funke, kein frsky einbau sonstige veränderungen.
-keine veränderungen am empfänger fals der telemetrie sendet
-immer mit kabelgebundenem lehrer/schüler
-Beide brauche eine Versicherung
-25mw sender... jeder standart globeflight sender hat mit der 2dbi stabantenne 40mW EIRP
- also brauch man nen dämpfungsglied um das wieder anzupassen.
-CP antennen sind sowieso raus -> in der BNetz Tabelle sind nur Lineare abstrahlung erwähnt.
-Flieger immer im Sichtbereich aka 300-400Meter
(wer mir erzählt er kann seinen Kopter weiter sehen und die Lage erkennen ..ja ne is klar)


==> Irgendwas findet man immer um raus zu sein.

deswegen mach ich mir garkeine gedanken mehr. und fliege einfach :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#19
ich mach den umbau schon lange nichtmehr.
guck euch doch mal die großen hersteller an : ACME nutzt immer schon die Standart Foxtech Kanäle.
Die haben CE und ne Konformitäts erklärung. wieso sollte ich also meine sender umöten?!

mal ehrlich.
wer fliegt wenn wirklich so das die versicherung zahlen würde im fall eines falles ?

-Orginale Funke, kein frsky einbau sonstige veränderungen.
-keine veränderungen am empfänger fals der telemetrie sendet
-immer mit kabelgebundenem lehrer/schüler
-Beide brauche eine Versicherung
-25mw sender... jeder standart globeflight sender hat mit der 2dbi stabantenne 40mW EIRP
- also brauch man nen dämpfungsglied um das wieder anzupassen.
-CP antennen sind sowieso raus -> in der BNetz Tabelle sind nur Lineare abstrahlung erwähnt.
-Flieger immer im Sichtbereich aka 300-400Meter
(wer mir erzählt er kann seinen Kopter weiter sehen und die Lage erkennen ..ja ne is klar)


==> Irgendwas findet man immer um raus zu sein.

deswegen mach ich mir garkeine gedanken mehr. und fliege einfach :)
Da stimme ich absolut zu.

Wenn jemand dieses Hobby so betreiben möchte, das er in jedem Fall zu 100% gesetzeskonform ist,
muss warten bis DJI den Copter mit FPV + Konformitätserklärung + CE Zeichen auf den Markt bringt.

Wenn das mal passiert dann aber gute Nacht. Jeder holt sich dann so ein Teil es werden dann fleissig
Videos im Tiefflug vom Kindergartenfest gemacht.
"Ich bin ja ganz gesetzeskonform unterwegs, nun darf ich überall fliegen. Wenn was ausfällt ist ja der Hersteller schuld"

Diese ganze Diskussionen: "Wie fliege ich zu 100% legal" haben für mich teilweise einen schalen Nachgeschmack.
Da kommt es mir manchmal vor, als möchte man durch 100% legale Equipment sich Absolution erkaufen.

So, nun könnt ihr mich zerreißen, aber das ist nun mal meine Meinung dazu.

Wolfi
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1
#20
Seh ich genauso wie DasWollvieh. Ich fliege so, dass ich die Gefahr einschätzen kann. Ob die Versicherung zahlt oder nicht, das weiss hier keiner mehr so genau. Da es im Extremfall wohl ein riesen Streit wird, sollte man von Haus aus die Risiken ausschliessen. Dazu gehört leider auch ein ausfallender Videolink, was eben bei 25mW sehr plötzlich sein kann. Da bedarf es sich mal eine Sonderregelung meiner meinung nach. 100-200mW wären in leicht besiedelten Gebieten kein Drama.

Vor allem gehen ja auch Gefahren von brechenden Lötstellen, brechenden Kabeln, Materialermüdung usw. aus. Da die meisten nicht redundant fliegen und es (soviel ich weiss) keine redundante FC gibt wird das Problem wohl immer da sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten