Sendeleistungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xardas

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin zusammen!

Ich bin ganz neu hier (1. Beitrag gerade) und lese mich in das Thema FPV ein. Da ich leider keinerlei Ahnung von Modellfliegen bzw. FPV und der damit verbundenen Funktechnik habe, verstehe ich viele Beiträge wenn überhaubt nur zur Hälfte.

Das weiß ich jetzt schon:

-Man darf in Deutschland nur 2,4 und/oder 5,8 Ghz benutzen
-Die Sendeleistung darf 10mw bzw 25mw nicht überschreiten.
-5,8 Ghz is störanfälliger als 2,4Ghz
-Mann sollte die Videoübertragung und die Steuerung nicht über die gleiche Frequenz laufen lassen

Jetzt das was ich vermute:

Die Sendeleistung in mw ausgedrückt ist nichts anderes als die "Power" mit der gesendet wird? Also könnte man mit z.B. 100mw höher/weiter fliegen als mit 25mw?

Und nein, ich habe das nicht vor, bevor jetzt jemand kommt und mir sagt das das illegal ist, es geht hier lediglich ums Verständniss.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus,
Gruß,

xardas
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo xardas,

Willkommen im Forum,

du hast alles korrekt verstanden und wiedergegeben. Dass 5,8 Ghz störanfälliger ist, ist zwar im Prinzip richtig, mit den passenden Antennen aber sehr gut in den Griff zu kriegen (Stichwort: zirkular polarisierte Antennen)

Gruß

Kofferfisch
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
ergänzend dazu sollte man vlt noch sagen, dass eine Richtantenne am Empfänger mehr Reichweite bringt als ein Sender mit mehr "Power" und Rundstrahlantennen.
 
#4
Und das z.B. doppelte mW Leistung NICHT doppelte Reichweite bedeutet!
Wenn man durch Leistungsabgabe die doppelte Reichweite haben wöllte, braucht man die Leistung zum Quadrat. Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Also Antennen sind das A und O 😊
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#6
Leistung zum Quadrat wuerde aber heißen, wenn man von einen 25mW Sender ausgeht, dass man 625mW bräuchte um doppelt soweit zu kommen?
 
#7
Leistung zum Quadrat wuerde aber heißen, wenn man von einen 25mW Sender ausgeht, dass man 625mW bräuchte um doppelt soweit zu kommen?
Leistung zum Quadrat würde bedeuten, dass wir dann mW² als Einheit haben, was natürlich nicht stimmt.

Für die doppelte Reichweite benötigt man die 4-fache Sendeleistung. In diesem Fall also 25mW * 4 = 100mW

Veranschaulichung: Man denke sich den Sender als Kugelstrahler. Die Sendeleistung verteilt sich nun gewissermaßen auf einer Kugelfläche. Da die Oberfläche der Kugel mit dem Quadrat des Abstandes (Radius) zunimmt, muss sich auch die Sendeleistung entsprechend mit dem Quadrat des Abstandes "verdünnen". Pro Fläche steht dann weniger Power zur Verfügung. Die Empfangsantenne schnappt sich aber immer nur einen bestimmten Flächenanteil dieser Kugel heraus.

Stell dir vor du nimmst einen Luftballon und pinselst da Farbe (Sendeleistung) drauf. Je mehr du den nun aufbläst, desto dünner wird die Farbschicht, weil die Fläche immer größer wird (und zwar mit dem Quadrat des Radius).

Die Formel für die Oberfläche einer Kugel ist: 4* pi * r²
Auf diese Kugelfläche verteilt sich die Sendeleistung.

Leistungsdichte = Sendeleistung / 4 * pi * r²

Wenn nun also die Leistungsdichte konstant bleiben soll, der Abstand "r" sich aber verdoppelt, so muss sich die Sendeleistung um den Faktor 4 vergrößern. Nur dann bleibt alles beim Alten und die Antenne sieht die gleiche Leistungsdichte wie zuvor.

Grüße
QuadCon
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#9
Danke! Ich stand nur irgendwie auf dem Schlauch..

Mathe hat mir immer Spaß gemacht und war logisch, mir kamen die 625 auch schon bissl spanisch vor..
 

xardas

Erfahrener Benutzer
#10
so, jetzt der dritte Versuch, die anderen beiden Antworten wurden aus irgendwelchen Gründen nicht freigeschaltet:

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

ich habe mal gegoogelt und einen Videosender für RC Anlagen gefunden:

Sender:
2,4 GHz ISM-Band UHF.
12-Kanal wahlweise mit LED-Kanal-Datenausgabe:
2,4-GHz-Frequenzbereich: CH0 2.410g, 2.430g CH1, CH2 2.450g, 2.470g CH3, CH4 2.490g, 2.510g CH5, CH6 2.390g, 2.370g CH7, CH8 2.350g, 2.330g CH9, chh 2.310g, CHC 2.290g) insgesamt 12 Kanäle.
Ausgangsleistung 1,0 Watt. Spektrum appox. 0,6 ~ 1 Meile von Los Tür.
Antenne: 5dB Gewinn verbesserte Rundstrahlantenne
conectors: Macht, Macht out, Audio in, Video in
Leistungsbedarf: 12VDC 1200mA geregelt.
Größe: 2 3 / 4 "(L) x 1 1 / 2" (W) x 1 / 2 "h
Gewicht: 3 Unzen
Zusätzlicher Sender mit Strom können separat erworben werden.
Wofür braucht man sowas, wenn das doch sowieso verboten ist in Deutschland? Oder gibt es da Ausnahmen?
Und was bedeutet "Spektrum appox. 0,6 ~ 1 Meile von Los Tür."??
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
der sender überschreitet die gesetzlichen bestimmungen um das 100fache.
muss man da mehr zu sagen?

Wofür braucht man sowas, wenn das doch sowieso verboten ist in Deutschland? Oder gibt es da Ausnahmen?
andere länder andere sitten.

dieses gespräch führen wir hier im forum JEDEN tag... es is immer das gleiche ;)
 

db24

Kreisflieger
#12
Das hat dir dein Google Translator schön übersetzt:)

Schau doch mal zB oben auf der Seite da ist ein Button mit Link zu Globeflight. Da schau dich um und informier dich. Das sind alles Sachen, die legal und bewährt sind.
 

db24

Kreisflieger
#14
Kaufen darf man es, nur verwenden in DE nicht. In anderen Ländern mag es anders sein.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#19
Sowas brauchen man weil es Leute gibt die etwas weiter wollen ;-))
Ich Persönlich fliege kein FPV im 50 m Radius um mich rum, genaus so fahre ich auch auf der Autobahn mal schneller.
Merke man darf allles, nur sich nicht erwischen lassen :)))
 

sven

Erfahrener Benutzer
#20
sowas will aber hier keiner im forum hören und schreiben ... also dann weiter und mehr

es gab schon genug ärger also in DT. 25 mw mehr nicht bei 5,8 ghz

und 10 mw bei 2,4 ghz -

ist ebend ein dt forum
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten