Sender Emergency Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Habe gerade versucht, einem Kollegen zu helfen, leider bislang ohne Erfolg.

Das Problem:
Sender Horus X12S mit OTx 2.3.7 und ACCST 2.1.0 LBT Firmware (letzter Stand). Beim Flashversuch eines verbauten G-RX8 mit angeschlossenen Servos Höhe/Seite ging der Sender in den Emergency Modus (ja ich weiss, man sollte nicht mit angeschlossenen Servos flashen, hilft dem Kollegen aber jetzt nicht). Nach Aus- und wieder Einschalten fährt die X12S offensichtlich normal hoch, aber keine Bindung von abgespeicherten Modellen funktioniert mehr. Schlimmer noch, es lässt sich auch kein Empfänger neu binden. Auch nach erneutem Flashen des internen iXJT-Moduls keine Veränderung, kein Binden funktioniert mehr.

Was tun? Mir fällt nix mehr ein dazu,
 

RayX

Ein niemand
#3
Vermutlich war die Last auf dem Pin zu groß durch sie Servos oder Verpolung und hat auf der Platine ein Bauteil (ich glaub es war eine Drossel) in die ewigen Jagdründe geschickt / zerschossen.
Messe doch einfach mal im Schacht die Spannung nach, aber Externes Modul einschalten sonst tut sich da nix.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Vermutlich war die Last auf dem Pin zu groß durch sie Servos oder Verpolung und hat auf der Platine ein Bauteil (ich glaub es war eine Drossel) in die ewigen Jagdründe geschickt / zerschossen.
Messe doch einfach mal im Schacht die Spannung nach, aber Externes Modul einschalten sonst tut sich da nix.
Auch das kann er sicher mal machen, aber warum hat das dann Auswirkung auf das interne HF Modul???
 

RayX

Ein niemand
#6
Wenn keine Spannung mehr auf das Interne Modul kommt dann bindet auch nix mehr, interne Versorgung und Modulschacht sind bei den meisten Anlagen eins.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Danke erstmal. Denke, dass der Kollege morgen mal die Spannung am entsprechenden Pin vom Modulschacht misst. Habe übrigens das Problem auch mal auf RCG gepostet, weil ja wohl OTx die Meldung ausgibt und es schon github issues zu dem Emergency Mode gibt. Kilrah hat sich auch schon dazu gemeldet und er vermutet auch, dass der Kollege wohl was zerschossen hat durch einen möglichen Power-Kurzschluss an den Pins. Damit wäre die Spannungsversorgung sowohl vom externen wie auch vom internen Modul gleichzeitig betroffen. Morgen also Messung, dann wissen wir mehr.

Wäre eine kostengünstige Reparatur im Sinne Ersatz der vielleicht zerschossenen Drossel möglich? Oder muss dann komplette Platine ersetzt werden?
 

RayX

Ein niemand
#8
Günstig ist das teil auf jeden Fall man muss es nur in irgendeinem Shop finden.
Beim Einbau ohne gute SMD Löt Kenntnisse... kann es aber teuer werden und ob dann derjenige seinen Lötkünsten wenn es funktioniert auch noch ein Modell anvertraut ist ne andere Sache.

Kurz und bündig, die Reparatur ist eigentlich günstig
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Der Kollege hat mal die Spannung gemessen. Der Senderakku hat demnach 9,8 Volt und am Pin vom Modulschacht misst er 7,38 Volt. Müsste da nicht die volle Akkuspannung anliegen?
 

lion

Highpolisator
#10
Hi, um die Spannung im Modulschacht zu messen muss für die dauer der Messung das Externe Modul aktiviert sein. Und bei der Messung immer schön vorsichtig sein. Keinen Kurzschluss bauen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#12
Danke Bernd. Sehe ich das richtig, dass keine neue Platine benötigt wird, sondern "nur" die defekte Drossel ersetzt werden braucht??

Übrigens verstehe ich da eines nicht, bei dem Kollegen Udo war doch die Spannung am externen Slot komplett weg, oder nicht? Und bei meinem Kollegen ist das nicht der Fall, siehe meinen vorigen Post.
 
#13
Hallo FJ, das hat in mehreren Fällen so funktioniert. Den Thread habe ich schon ein paar Mal international verlinkt, es kam immer eine Erfolsmeldung.

Man kann sogar testen, indem man die Drossel mit einem sehr feinen Drähtchen aus einer Litze überbrückt. Falls hintendran doch mehr defekt ist, sollte das Drähtchen verdampfen, quasi als Sicherung. Nimm das dünnste was du findest. Nach dem Test gleich wieder auslöten, nicht dass jemand so fliegt ;)

Wenn man ohne Last mit einem DVM Spannung misst, wird halt irgendetwas angezeigt. Schalte mal einen Widerstand 1k -10k parallel, dann wird die Spannung einbrechen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab den Sender nicht bei mir, will den auch garnicht erst anpacken. Da soll jemand anderes Löten, ich bin zu alt für sowas. Ich will nur dem Kollegen helfen, die Ursache zu identifizieren und eine mögliche Lösung dafür zu finden, ohne dass gleich ein halber Sender neu gekauft werden muss. Ja das mit dem Drähtchen habe ich auch schon gelesen, habe im Schnelldurchgang den verlinkten Thread angeschaut. Werde das dann dem Kollegen mal so weitervermitteln, da muss er dann selber schauen, wer die doch sehr diffizile Löterei für ihn macht. Werde auch Udo mal anschreiben, der hat ja vielleicht noch eine oder zwei Drosseln übrig, mal sehen. Erst nochmal Dank an alle für die Ratschläge.

Der Kollege hatte wohl auch einen "guten" Ratschlag aus dem deutschen FrSky Fachforum bekommen .... :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten