Servo an s.bus zerschossen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
#1
moin,
hab gestern aus Versehen nen normalen Billigservo an den s.bus Anschluss der X4RSB angeschlossen, hab vergessen, dass der nur 3ch PWM ausgibt. Das Servo ist brutal auf Anschlag gegangen, hat da noch ne Weil rumgezittert und ich habe nicht reagriert und erstmal nach der Ursache gesucht...der war also ne Weile auf Anschlag...na ja kaputt, egal, aber meine Frage ist;
Ist das normal, dass ein normales Servo so auf Anschlag fährt bei s.bus?
 

olex

Der Testpilot
#2
Ja, bei billigen Analogservos kann das durchaus passieren. Sie nehmen einfach implizit an dass egal was für ein Signal reingeht, es ein valides PWM ist - und als Ergebnis wird da alles andere als ein sinnvoller Stellwert rausgelesen. Ist mir auch schon mal mit Graupner und SUMO passiert (CPPM), vergessen im Empfänger SUMO auszuschalten und versucht einen Pan/Tilt an Kanäle 7/8 anzuschließen, das Tilt-Servo hat's ebenfalls nicht überlebt.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#3
danke,
ich Depp hab natürlich ein zweites Servo angeschlossen, weil ich zuerst dachte, das Servo hätte nen hau weg. Da habe ich aber sofort abgeschaltet :D Der hat das dann auch überlebt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy.

S-Bus ist kein PPM-Signal sondern ein serielles-Datensignal.
Was damit ein normales PPM-Servo macht (egal Digital oder Analog) kann man nicht vorhersagen.
Es wird auf Anschlag laufen, blockieren und abbrennen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#5
Wobei das Servo hier selbst auf Anschlag gegangen ist, also nur durch die eigene Mechanik begrenzt wurde. Die Ruder können das nicht gewesen sein, da reißen die beim Shocky eher ab, als das sie das Servo begrenzen :) ich dachte ein Servo hat einen internen Anschlags Schutz wenn er nicht von außen begrenzt wird.

Das ganze ist eigentlich gar nicht diskussuinswürdig, sollte vielmehr als Info dienen falls jemand so blöde ist wie ich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten