Servo auf 360° umbauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo Freunde des Antennentrackings.

Ich habe hier noch einen Kompletten EZ antennentracker rumliegen und würd das nun mal gern aufbauen und verwenden.
nun habe ich auch noch etliche "Alte" servos rumfliegen, diese Dicken die man früher in RC-Cars,... eingebaut hat.

Mein dad hatte mal so ein Servo umgebaut um es als Segelwindenservo zu verwenden. Aber dann hat man ja wenn ich das richtig verstehe nur die möglichkeiten HALT, RECHTS und LINKS.

Wenn ich nun ein solches servo nehme, mal angenommen es hat einen 180 grad bereich. entferne die mechanische begrenzung, baue das Poti aus und baue es mit einer 2:1 untersetzung wieder ein (im einfachsten falle zahnräder) dann sollte das servo doch die vollen 360° abdecken? oder gibt es da andere coolere einfachere möglichkeiten(mal abgesehen vom kauf eines entsprechenden /teuren 360° servos)?

Mag gerne jetz übern winter den Tracker fertig bekommen, die teile drucke ich mir, soll ja nur ne kleine helix halten, aber wie gesagt der 360° drehweg macht mir noch etwas gedanken.

MfG und THX Timo
 
#2
Das Poti kannst du drin lassen, es hat ja auch nur etwa 180° Weg. Es reicht, aussen eine 2:1 Untersetzung anzubauen, dann hast du deine 360°.

Ich würde dir eher empfehlen ein fertiges 360° Servo zu kaufen. Kann dir das altbewährte GWS S125 empfehlen, ist stark genug für die Helix und kostet meist um 15€. So kannst du die Mechanik sehr einfach gestalten: Einfach auf den Servoarm des S125 mit einem Winkel das Tiltservo montieren, dieses trägt dann an seinem Arm direkt die Helix.

Gruß Jörg
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe mir damals das SPT100 Pan & Tilt System geholt.
Als Pan-Servo ist ein GWS S125 1T 2BB verbaut.
Als Tilt-Servo ist dieses Servo eingebaut.
Leider kam das System nicht zum Einsatz, da ich kurze Zeit später dieses (PAN TILT) bekommen konnte!
Somit kann das SPT100 eigentlich weg...
Ich stelle es diese Tage mal im Marktplatz ein.

Gruß
mueckchen
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#4
Du kannst Widerstände in die Poti-Zuleitungen einlöten. So habe ich mein Cam-Pan-Servo von ~120° auf ~180° umgebaut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten