Servo Reverser

fpv23

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPV´ler.

Ich stelle Euch hier mal meine Lösung zur Umkehr der Servo-Laufrichtung vor.

Das Thema kam nach ! dem Einbau der Servos für die Start-/Landeklappen beim Funcub auf. Sowohl für die Servos der QR als auch der Klappen sind Schächte fertig ausgestanzt. Da die Servos der Klappen in den Flächen gegenläufig sitzen benötigt man 2 Kanäle und einen davon mit Richtungsumkehr. Ein einfaches Y-Kabel würde beide Klappen gegenläufig steuern!

Daraufhin ist dieser Servo Reverser entstanden:

10973
 

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer
#2
fpv23 hat gesagt.:
Hallo FPV´ler.

Ich stelle Euch hier mal meine Lösung zur Umkehr der Servo-Laufrichtung vor.

Das Thema kam nach ! dem Einbau der Servos für die Start-/Landeklappen beim Funcub auf. Sowohl für die Servos der QR als auch der Klappen sind Schächte fertig ausgestanzt. Da die Servos der Klappen in den Flächen gegenläufig sitzen benötigt man 2 Kanäle und einen davon mit Richtungsumkehr. Ein einfaches Y-Kabel würde beide Klappen gegenläufig steuern!

Daraufhin ist dieser Servo Reverser entstanden:



Die Anforderungen:
------------------
Reverser in Ausführung als Y-Kabel mit:
a) Orginal Signal für Servo 1 (OUT)
b) Invertiertes Signal für Servo 2 (OUT-R)
c) Justiermöglichkeit des invertierten Signals, denn die Verstellung
an der Kanaltrimmung würde BEIDE Servos beeinflussen.
d) Unterdrückung von Störimpulsen ==> < 0.8ms und > 2.2ms



Schaltung und Software findet ihr hier:

Der von mir benutzte ATtiny25 ist bis auf 6 Byte voll.
Wer zusätzliches programmieren möchte nimmt den -45 oder -85 (pinkompatibel).
Alternativ - falls man an das Servo noch rankommt - kabel am Servopoti und am Servomotor umlöten. Hab ich gerade wieder mal machen müssen. Geht auch problemlos und kostet nichts.

Gruß
Jörn
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#3
Haste vollkommen Recht.
War aber alles schon fest verklebt inkl. Kabelverlegung in den vorgefertigten Kanälen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten