Servos an die apm 2.5 beim octo x

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Hi
Habe mir einen Octa x aufgebaut
Rahmen ist der Tamara von Rosewhite octa X
mit 70cm Auslegern

verwendet habe ich denn APM 2.5 denn ich von meinen Hexa hatte

Was ich eigentlichen wissen wollte wie ich das mit denn Servos
anstelle mit der stromversorgung
habe einmal ein Regler bec dran
und einmal ein externes 5A bec

Output seite mit regler bec
Input externes bec
jumper gesetzt
egal welche seite ausfällt regler oder bec übernimmt

nur wo soll ich die strom versorgung für die servos nehmen signal ist klar an
pin 11 und 10 oder kann ich da jetzt auch die minuns und plus leitung mit dran hängen

beim hexa hatte ich das von der output seite genommen
geht ja jetzt nicht da ich 8 motoren verwende und diese belget ist

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also erstmal den Jumper SOFORT rausnehmen ... TÖDLICH!!!

Und dann sofort externes BEC an Input und Regler-BEC an Output!!!

Warum kannst du den Strom für die Servos nicht von der Outputleiste nehmen? An die Regler geht ja nur die Signalleitung. Also kannst du dir doch die Plus und Minus für die Servos dort nehmen!

lg Hans

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Also erstmal den Jumper SOFORT rausnehmen ... TÖDLICH!!!

Und dann sofort externes BEC an Input und Regler-BEC an Output!!!

Warum kannst du den Strom für die Servos nicht von der Outputleiste nehmen? An die Regler geht ja nur die Signalleitung. Also kannst du dir doch die Plus und Minus für die Servos dort nehmen!

lg Hans

Ja so ist es auch angeschloßen externes BEC an Input
hab mich verschrieben text hab ich jetzt geändert

aber kann ich die servos nicht an die A11 und A10 pin dran machen mit plus minus und signal
Outputseite habe ich die stecker von denn regler drin bei 7 ist nur das plus kabel raus
signal und minus hab ich drin und 1 regler komplett wegen denn bec

jumper raus wieso ich hab das verstanden das es egal ist
wenn er drin ist und so hab ich die doppelte sicherheit fällt das regler bec aus übernimmt das externe bec und andersrum auch

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... aber kann ich die servos nicht an die A11 und A10 pin dran machen mit plus minus und signal ... Outputseite habe ich die stecker von denn regler drin bei 7 ist nur das plus kabel raus
signal und minus hab ich drin und 1 regler komplett wegen denn bec ...
Plus und Minus für Servos NIE durch die APM schleifen. Servos ziehen zuviel Strom und überlasten damit die APM! Zu den Reglern hin reichen die Signalkabel. Die Minusleitung der Regler kannst du raus machen (bis auf die, mit der du den Regler-BEC einspeist) und dann dafür Plus und Minus von den Servos einsetzen.

... jumper raus wieso ich hab das verstanden das es egal ist
wenn er drin ist und so hab ich die doppelte sicherheit fällt das regler bec aus übernimmt das externe bec und andersrum auch
Das ist Unsinn! Das Board aus 2 verschiedenen Quellen mit Spannung zu versorgen ist höchst gefährlich; die APM kann dadurch zerstört werden (deshalb muß ja auch unbedingt der Jumper raus, wenn du über die Qutputleiste Servos mit Strom versorgst)!!! Wenn du deinem externen BEC nicht traust, dann kannst du besser an der Inputleiste noch einen Elko als Stütze anschließen.

lg Hans

Zuletzt bearbeitet:

Gremlin

Erfahrener Benutzer
ok und ich hatte damals beide seiten versorgt damit und jumper
war drin ging wohl nochmal gut beim hexa
das externe bec ist das von turnigy das 7.5A
laut berichten sei es ganz gut

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Schwein gehabt. Die APM hat sich bei anderen schon für weniger verabschiedet!

Gremlin

Erfahrener Benutzer
http://fpv-community.de/showthread.php?18226-APM-2-5-Stromversorgung/page3
post#29

schreibt einer

So habe ich es gelöst:
Die beste Lösung in meinen Augen wurde hier schon geschrieben: Ein 5V UBEC an die Inputseite (oder bei den A0-A11) Pins + bei einem ESC die 5V nicht abklemmen + J1 schließen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Stabile 5V Versorgung und falls der UBEC doch mal seinen Geist aufgibt springt der ESC-BEC ein. Die Diode sorgt dafür das immer nur ein Regler die Versorgung übernimmt!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Fast richtig! Nur den UBEC sicherheitshalber einfach auf die Inputleiste (Empfängerseite) legen. Falls der Empfänger, aus welchem Grund auch immer, mal ein wenig mehr Strom benötigt, wir dieser nicht durch das Board geschleust.

gervais hat gesagt.:
... zusätzlich (zwecks Brownout Protection), einen 3300 uF Elko als Puffer an die 5V par. hängt..Eine pfiffige Idee, wie ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Da sollte man dann doch einen Fachmann fragen!

FPV1

Banggood

Oben Unten