Servos für Antennentracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

D4RK1

FPV-Pilot
hi, da mir die Hitec Servos, die meistens für die Antennentracker verwendet werden, ein wenig teuer erscheinen, habe ich mich mal umgeschaut.

http://www.r2hobbies.com/eng/proddetail.php?prod=rcps91116_22ymb

den will ich mal als Panservo testen..

http://www.r2hobbies.com/eng/proddetail.php?prod=rcps91116_11

den hab ich fürs Tilt eingeplant..

hat jemand ne Idee wo man für kleines Geld ne Auswahl von Zahnrädern herbekommen kann? Servocity hat ja einiges, das werd ich mir daheim nochmal genauer anschauen, hier am Netbook nervt das bissl =P

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi!

Ich hatte mir die selben Servos schon bei R2 in den Warenkorb gelegt, dann kam das Angebot von Lukas im Marktplatz ;)

Der zweite Servo sollte gehen, nur beim Segelwindenservo war ich mir nicht so sicher, ob seine Kraft für einen Tracking-Antenne mit Sender hinten dran reicht.
Vielleicht eine Stufe höher.

Ich habe jetzt folgende 2 Servos für meinen Antennen Tracker:
- Hitec HS-785HB
- Hitec HS-815BB

Ab Freitag habe ich Urlaub, dann wird gebaut...

Euch noch ein schönes Osterfest!

D4RK1

FPV-Pilot
wegen dem Windenservo... weiss auch net so recht... aber 10 oder 13 kg.. erscheint mir net so der Riesen Unterschied :p

der Hitec macht auch nur poplige 3,5 Drehungen... der Eurgle macht 6... entsprechend könnte man die Übersetzung noch höher wählen, dadurch kommt noch weniger Belastung auf das Servo... bei fast Doppelt soviel Weg, entsprechend auch nur die halbe Belastung.. da hören sich 3kg weniger Kraft in Relation eigentlich ganz ok an... naja.. ich werds einfach mal ausprobieren =)

Woher nimmst du deine Übersetzungsrädchen? Baust du dir komplett was selber oder nimmste das Servocity Geraffel? (quasi das fertige Pan/Tilt was es auch bei GF gibt)

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Ja, du hast recht, ob nun 10 oder 13kg, das sollte keine große Rolle spielen.

Also Zahnräder hat der Lukas genug mitgeliefert, ich weiß leider nicht, wo er dir her hat.

Geplant ist ein Selbstbau aus Sperrholz, nix fertiges :)
Ich denke, ich werde darüber einen kleinen Baubericht machen.

D4RK1

FPV-Pilot
ah.. ok.. dein Bauvorhaben hört sich nach meiner Kragenweite an, werde den Baubericht mit Spannung erwarten =)

Hab grad dem Lukas mal ne PN geschrieben, hoffentlich gibts da wo er die Rädchen herhat noch mehr und das für kleines Geld =)

Hi,
Ich hab die Zahnräder von einer nicht mehr gebrauchten Handzahnradpumpe ausgebaut (fliege nur mehr Elektro). Ein kleines Zahnrad hab ich einfach auf ein altes Servohorn geklebt und die großen dienten als Übersetzung zum Antennentracker. Wie groß die Übersetzung ist, weiß ich nicht, aber genug Kraft haben die Servos auf jeden Fall, denn meine Konstruktion war nicht gut gebaut (viel zu viel Reibung) und ich hatte 2x 14dbi Patchantennen drauf und alles ging problemlos. Es sind die stärksten Servos, die ich gefunden habe und relativ günstig sind.

D4RK1

FPV-Pilot
hab beim Conrad Zahnradsätze gefunden... leider hat das größte Rad nur 50 Zähne und die kleinsten sind zu klein um sie aufn Servohorn zu fummeln (zumindest kommts mir so vor), die kleinsten haben 10 Zähne, das wäre von der Übersetzung her genau richtig, ich will nämlich auf lediglich bissl mehr als 360° raus... bei 6 Umdrehungen von meinem Servo und ner Übersetzung von 1:5 wärend dann 432°, das erscheint mir i.O.

Müsste aber mindestens nen 20er Rad nehmen und dann brauch ich fürs Große Rad nen 100er...

Die Räder selber (gleich passend für aufn Servo das eine) sind gar nicht mal so teuer bei Servocity.. da käm ich ingesamt auf knapp 10 Euro. Richtig teuer wirds wenn man passende Befestigungen und Achsen etc. noch will, da ist man Ruckzuck jenseits der 40 Euro..

Seufz.. wenn man jemand noch was weiss wegen Zahnrädern, her mit der Info :p

wollte gestern bei servocity bestellen und da steht man soll bei Bestellungen aus dem Ausland denen ne Mail schreiben und nich über den Shop bestellen. Habe also den Krempel wie dort beschrieben an "[email protected]" geschickt und heute kam ne Meldung das die Mail nicht zugestellt werden konnte, hat da schonmal jemand erfolgreich geordert?

lol.. in dem Fall würd ich mir das Pan von GF holen und da die Brocken ausbauen die ich brauche ^^

Diesmal kam bislang zumindest mal keine Fehlermeldung... aber auch noch keine Antwort.. mal sehen....

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
*g*

die Versandkosten aus den USA zu uns sind teilweise echt extrem.
Hatte damals aber bestellt, weil Sebastian das starke TILT System noch nicht im Shop hatte.

Der Versand dauerte dafür nur 4 Tage von USA nach Österreich.
+ 3 Tage Zoll

Heling

Erfahrener Benutzer
Hm,
ich habe mir die Auswahl leicht gemacht und ein Fertigsystem erworben. (Eagle Eyes Pan&Tilt AntennaTracker) Die Servos sind vollkommen ausreichend und alles passt gut zusammen. Okay ich bin zur Zeit etwas bastelmüde und bin zufrieden mit der Bauausführung und der Funktion :cool:
Darauf habe ich eine 1,28GHz Patchantenne montiert, zusammen mit 2 Empfängern und das Servo dreht das wunderbar. Zusätzlich habe ich den gesamten Aufbau im Schwerpunkt getrimmt. Da bleibt das Tilt-Servo im Stillstand unbelastet.

Micha

Grandcaravan hat gesagt.:
Ja, du hast recht, ob nun 10 oder 13kg, das sollte keine große Rolle spielen.

Also Zahnräder hat der Lukas genug mitgeliefert, ich weiß leider nicht, wo er dir her hat.

Geplant ist ein Selbstbau aus Sperrholz, nix fertiges :)
Ich denke, ich werde darüber einen kleinen Baubericht machen.
Hi Grandcaravan...
ich plane auch grade eine eigene Lösung.
Hast Du schon ne Idee, wie Du die Welle für die Antenne lagerst?
Hast Du zufällig schonmal ne Skizze gemacht?

Mit dem Bau hast Du wahrscheinlich nooch nicht angefangen oder habe ich den Baubericht nur noch net gesehen ? ;)

Danke für jede Info
Gruss Carsten

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Carsten!
Genieße gerade meine ersten Urlaubstage.

Zusammen mit einem guten Kumpel sitze ich gerade an der Planung der Ground Station.
Geplant ist schonmal, einen 8fach Videosplitter einzusetzen, denn Anschlüsse für Zuschauer und weitere Geräte kann man(n) nie genug haben ;)
Sowie es was Neues gibt, werde ich hier natürlich berichten!
Bitte habt noch ein wenig Geduld!

Beste Grüße
Heiko

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten