Shrediquette QRC5 - tilted-body FPV racing quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin!
Hier ein paar Bilder meines neuen Projekts:
Es wird ein 5" FPV renner (damit ich auch ein Copter habe der in dieser Klasse nicht ausgeschlossen werden kann), mit MN1806 Motoren, Kiss12A ESCs, meiner eigenen Flightcontrol und der Fatshark CCD-Killer. Akku wird ein 3S 1300 mAh, evtl. teste ich auch mal 4S (wenn die Regler das schaffen, muss ich mal testen... Oder weiss hat jemand diese Info grad parat?) Ein paar Infos warum der so aussieht wie er aussieht gibt es auch hier: http://shrediquette.blogspot.de/2015/04/qrc5-design.html
Jetzt habe ich die ersten 3D Druckteile bestellt und werde mich bald ans Fräsen der Arme und der Tiefziehformen für die Hauben machen.

Vielleicht treffen wir uns ja bald auf einem schönen Rennen!













 

SGU

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht super aus. :)

Ich bau mir im Moment einen 270er mit ähnlich geneigtem Rumpf. Bei mir allerdings nur 13° Neigung, hier scheint sie größer zu sein oder?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
...(wenn die Regler das schaffen, muss ich mal testen... Oder weiss hat jemand diese Info grad parat?)...
Moin moin,

Prinzipiell sind die KISS für max. 4S spezifiziert und im Normalfall wird dein Setup funktionieren. Da es sich aber um einen Racer mit längeren Vollgasperioden handelt, würde ich sicherheitshalber die 18A Variante wählen. 12A wären mir zu grenzwertig.

Chices Teil, auch wenn ich bei den Dingern nicht so der Haubenfan bin. Die müsste ich bei meinen Flugkünsten dann wohl dauernd wechseln :D
 
#4
Sieht super aus. :)

Ich bau mir im Moment einen 270er mit ähnlich geneigtem Rumpf. Bei mir allerdings nur 13° Neigung, hier scheint sie größer zu sein oder?
Ja, hier sind es 30 Grad. Ich denke das könnte so das Maximum sein das Sinn macht.

Ich @Altix: ich denke länger als 5 Sekunden könnte ich bei 4S nicht 100% Gas geben. 18A war ausverkauft als ich bestellt habe, mal gucken obs mit 12A geht...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn es nur ein paar Sekunden dauert, dann sollte das gehen. Ich habe bei meinen in der Regel 6" Props drauf und zumindest in einigen Fällen auch nur die 12A Variante verbaut. Das ging ohne Probleme, habe es aber jeweils auch nur wenige Sekunden genutzt. Die Beschleunigung/Geschwindigkeit ist abartig ;)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
Tolles Konzept, die verschränkten Doppelarme sind ein interessantes Konstruktionsdetail. Außerdem sieht es in der Seitenansicht so aus, als wäre der Propellerebenenabstand deutlich geringer als die 30° Rumpfneigung erst vermuten ließen, das kommt ja sicher den Flugeigenschaften wieder zu Gute.

Über die Materialien steht ja was im Blogpost. Die Kombi ist auch mein Favorit ;) Bin schon gespannt den QRC5 live zu sehen!

PS:Sehe ich genau so wie Altix, auch die KISS12A reichen auch bei 4S/5" aus; und nach 5 Sekunden Vollgas ist man in der Regel ausser Sicht & Empfangsbereich ;)
 

uija

Erfahrener Benutzer
#7
Da es sich aber um einen Racer mit längeren Vollgasperioden handelt, würde ich sicherheitshalber die 18A Variante wählen. 12A wären mir zu grenzwertig/QUOTE]
Wir haben überhaupt keine Probleme mit 4S und dem 12A Regler. Die Ströme werden auch nicht höher, wenn man 4V dazu packt.
So lange es bei 5" Props braucht, werden die selbst bei komplett Vollgasheizen nicht mal warm.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten