SONSTIGE Sicherheitsschalter

matkovits

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen
Folgendes:
In meinen Sendern habe ich bisher immer einen Sicherheitsschalter eingebaut.
Bei den Jet-Modellen schaltet dieser die Turbine ab.
Bei den E-Modellen wird mit diesem Schalter der E-Motor ein- und ausgeschaltet, damit kann der Motor nicht ungewollt anlaufen.
Ebenso bei den Verbrennermodellen.
Jetzt habe ich für meinen neunen Blade 230S Heli eine Spektrum DX8 Gen2 angekauft. Da ist so ein Schalter leider nicht eingebaut.
Den einzigen Sicherheitsschalter (von Jeti) habe ich im Modellbau-Versandhandel gefunden, aber inkl. Versand um ca. € 20,- ...... das erscheint mir etwas viel......
Hat irgend jemand eine andere Quelle als den Modellbaufachhandel gefunden, ich leider nicht.
lg aus Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Mit der richtigen Bezeichnung geht es leicht, suche bei eBay oder AliExpress nach dem exakten Namen in der ersten Zeile des Bildes.
Kostet dann um 2.50€ plus ähnliche Versandkosten. Dauert dafür halt etwas.

IMG_20211123_074524.jpg
 

matkovits

Neuer Benutzer
#3
Guten Morgen und danke für den Tipp
Leider muss man ja aber seit Sommer 2021 bei Wareneinfuhr von außerhalt der EU, Steuern und eine Bearbeitungsgebühr bezahlen. In A mind. ca. € 5 - 10,- (je nach Bearbeitungsstelle, plus ein %-Satz vom Warenwert). Damit ist da kein relevater Preisvorteil. Leider habe ich diesen Schalter bei keinem Händler innerhalb der EU gefunden.....
lg noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Dann musst du warten, bis sie in einem der EU Lager verfügbar sind, da ist manchmal der Preis gleich oder geringer, dann natürlich ohne weitere Aufpreise oder Gebühren.

Suchen kann eigentlich jeder mit der Info, aber gut, hier ohne irgendwelche Aufpreise:
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
@heikop die Steuergesetzgebung ist ja in DE ähnlich zu AT, da kamen schon einige Minibestellungen als Briefchen direkt in den Briefkasten. Die Bagatellgrenze ist wohl nicht bei 0€. Für einen Schalter würde ich einfach bestellen.
Für 10 Stück aus CN mit unter 15€ Gesamt kann man dann auch schon die Steuer + Zoll zahlen und die Schalter verteilen, da ist der Preis sehr OK.

Im Eingangspost war auch noch nicht EU Versand Bedingung.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#11
Warum eigentlich für einen einfachen Kippschalter nach Asien schauen? Die deutschen Apotheken (Conrad, Reichelt, ...) bieten die doch auch an, Reichelt z.B. für 0,60€. Ebenso Ama... und Eb...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn der entsprechende Schalter zu teuer oder nicht verfügbar ist, kann man das auch anders lösen. Denkbar wäre hier z.B. Einsatz eines Drehschalters oder einfach ein kleines U-förmiges Blech um eine versehentliche Betätigung zu vermeiden.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#14
Oder man löst das Problem per Software über logische Schalter, ich habe aber keine Ahnung
ob eine DX8V2 das kann.
 

matkovits

Neuer Benutzer
#15
Hallo zusammen
Ich habe jetzt 5 Stk bei alliexpress bestellt (1 Stk € 2,95) da relativieren sich die Behördenkosten.
siehe:
2.95€ |1 STÜCKE SH T8013 LKBQ Feststellhebel 3Pin 2 Position ON ON SPDT Mini Kippschalter Wippschalter T8013 6mm 3A/250VAC Selbsthemmend HEIßER|Switches| - AliExpress

und nochmals..... jeder, dem schon Mal ein E-Motor beim Senderaufnehmen losgegangen ist, da versehentlich ein "normaler" Kippschalter betätigt wurde, und der Gashebel "zufällig" nicht auf Leerlauf stand,...... wird sich über einen Motor-Aus-Sicherheitsschalter freuen. Von der Turbine, die im Flug abstellt, da ein "normaler" Kippschalter versehentlich betätigt wurde, ganz zu schweigen.....
lg nochmals
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#16
Bei der Spektrum ist so ein Schalter eine gute/sinnvolle Lösung. Bei OpenTX stellt man den Schalter so ein, dass Gas erst bei Stick auf Minimum freigegeben wird. Da tut es dann auch ein einfacher Schalter.
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex

FJH

Erfahrener Benutzer
#17
Von welchen Behördenkosten schreibst du da? In deinem gezahlten Preis ist die MWSt bereits drin, andere Zollgebühren fallen nicht an und wenn du die Ali-Standardlieferung gelassen hast, dann kommt da auch nichts mehr an Bearbeitungsgebühr. Letztere würde nur dann anfallen, wenn der lokale Transporteur für dich die Abwicklung beim Zoll machen würde/müsste. Da du aber bereits die MWSt bezahlt hast, ist da nix mit lokaler Zollabwicklung. Das gab's früher, als im Preis noch nicht die MWSt drin war, und man dann die falsche Transportoption sich ausgesucht hatte (zB per DHL).
 
Zuletzt bearbeitet:

matkovits

Neuer Benutzer
#19
@ FJH Bin gespannt ob mir da die österr. Post was verrechnet, ich werde berichten....

@ Elyot.... Mir ist trotzdem die Lösung mit dem Sicherheitsschalter lieber, denn, und auch ich verwende OTX bei der Flächen-Fliegerei, die Spektrum habe ich nur für die kleinen HH-Modelle wo der Empfänger mitgeliefert wird.....
Also wenn in OTX programmiert ist, dass der Gas-Stick auf Position Leerlauf stehen muss, und der auch dort steht, ist ja der Regler scharf..... Mittel Sicherheitsschalter ist der Gas-Stick erst scharf, wenn der Schalter umgelegt wird, egal wo der Gas-Stick steht...... auch bei OTX
Das soll jeder so handhaben wie er will.... Ich wollte nur fragen, ob jemand einen günstigeren Preis kennt, als beim JEtI-Schalter. Und das wurde beantwortet mit der Benennung des Schalters..... und dem Finden bei Alliexpress. Danke für den Tipp.
lg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten