Sicherheitszuwachs: Doppeltes Bordnetz?

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!
Gestern bin ich mit meinen Kollegen "normal" Modellfliegen gewesen. Unser Flugplatz befindet sich auf einem großen Feld, weit ab von Häuser. Man hat also sein Ruhe...
Plötzlich sagt mein Kollege: "Die Karre (2m-Elektrosegler) reagiert nicht mehr."
Doch der Flieger war so gut ausgetrimmt, dass er eine riesige Kurve flog und dann selbstständig 10-15m von uns von selbst, fast sauber, landete. Schwein gehabt oder?
Es stellte sich heraus, dass der Motorregler den Geist aufgegeben hatte, ein guter 30A-Regler der max. mit 20A durch den BL-Motor belastet wurde. Also hier alles ganz unkritisch.
Meine Frage ist jetzt folgende: Wie kann man seine Servos unabhängig vom Motorregler weiterhin betreiben, falls dieser doch einmal ausfallen sollte. Gerade bei uns FPV-Flieger wäre das für das Modell tödlich, wenn wir die Servos nicht mehr steuern könnten. Gibt es fertige Baustein, die automatisch auf einen 2s-LiPo umschalten, falls der Regler defekt ist oder kann man sich selbst auch etwas bauen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Eine Freund hat mir etwas von der Firma Emcotech erzählt, die sollen da irgendwas haben. Ich bin aber noch nicht fündig geworden.

Beste Grüße
Heiko
 
#2
Du kannst einfach einen extra 4erPack NiMh nutzen. Ich denke aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dein BEC ausfällt recht gering ist. Wenn es mal passiert...Pech gehabt (in Eurem Fall Glück um Unglück). Gegen alles kannst du dich nicht absichern.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
Ich denke für die jeniegen dies haben wollen währe http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8355&, das richtige sein.

Ich werde wohl weiter nur mit dem Normalen BEC fliegen. Ein BEC ausfall ist sehr sellten. und in den Meisten fällen ist das BEC auch sofort wieder da. Ein Totalaufall des BEC kommt quasie nie vor. und für 0,01% der fälle auf duale Spannungsversorung umzustellen währe mir zu aufwändig!!!


Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Morge Leute!
Der Basti gab mir als Tipp, dass man durch eine externes BEC mehr Reichweite und mehr Sicherheit erreicht. Dazu hat er mir bei eBay folgendes BEC herausgesucht, welches er auch selbst erfolgreich verwendet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200338122062

Mein Frage dazu: Wie wird das in das vorhandene Bordnetz integriert? Bin da echt nicht draus schlau geworden.
Somit kann der FPV-Flug noch sicherer gemacht werden!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Abend!

Nur die kurze Info für Euch: Ich habe heute das externe BEC erhalten und es schaut von der Verarbeitung her schon sehr gut aus. Sogar ne Tüte Gummibärchen lag bei :p , warum weiß ich aber nicht.

Jedenfalls werde ich es hoffentlich nächstes Wochenende mit JST bzw. BEC-Steckern ausrüsten und dann mal mit einem meiner vielen 2s Lipo´s testen. Habe hier 4x 360mAh 2s und 2x 200mAh.

Ich werde berichten!

Ein schönes Wochenende!
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Hallo!

Wi versprochen, will nun über meine Tests mit dem externen BEC berichten. Gekauft hatte ich es ja für knapp 8€ bei eBay. An die rot/schwarzen Kabel habe ich einen BEC Stecker angecrimpt. Das ganze System wird mit einem 360er oder wahlweise 450er 2s LiPo befeuert.
Bevor ihr das BEC an den Empfänger anschließt, müsst ihr unbedingt die Plus-Leitung (+) eures Motorreglers trennen. Dazu hebelt ihr sie vorsichtig am Servostecker hoch und zieht sie sachte raus.
Das externe BEC ist gleich mit einem Ferritkern abgeschirmt und wird direkt auf einen freien Steckplatz am Empfänger im Flieger gesteckt.
Zur Funktion brauche ich nicht viel zu sagen, die Servos werden jetzt halt über den kleinen LiPo betrieben. Das heißt, wenn euer Motorregler im Flug kaputt gehen sollte, könnt ihr so den Flieger noch sicher und kontrolliert zur Erde segeln lassen.

Hier noch ein Foto:

255
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#7
Hi-ko, :D

gib doch mal durch, wie lange Du mit dem 450mAh-Akku (z.B.) max. fliegen kannst.

Mit 300mA Stromaufnahme würde ich im Schnitt (bei 5 Servos) mal rechnen. Ein bis zwei Flüge sollten also wohl schon gehen.

Mario
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
Grandcaravan hat gesagt.:
Hallo!

Wi versprochen, will nun über meine Tests mit dem externen BEC berichten. Gekauft hatte ich es ja für knapp 8€ bei eBay. An die rot/schwarzen Kabel habe ich einen BEC Stecker angecrimpt. Das ganze System wird mit einem 360er oder wahlweise 450er 2s LiPo befeuert.
Bevor ihr das BEC an den Empfänger anschließt, müsst ihr unbedingt die Plus-Leitung (+) eures Motorreglers trennen. Dazu hebelt ihr sie vorsichtig am Servostecker hoch und zieht sie sachte raus.
Das externe BEC ist gleich mit einem Ferritkern abgeschirmt und wird direkt auf einen freien Steckplatz am Empfänger im Flieger gesteckt.
Zur Funktion brauche ich nicht viel zu sagen, die Servos werden jetzt halt über den kleinen LiPo betrieben. Das heißt, wenn euer Motorregler im Flug kaputt gehen sollte, könnt ihr so den Flieger noch sicher und kontrolliert zur Erde segeln lassen.

Hier noch ein Foto:



Beste Grüße
Heiko
Hi Heiko,

Ich gehe mit dem BEC auf den Flugakku, wenn du einen extra Akku verwenden willst, hättest du dir einen 400mAh NiMh für 5.- holen können. Ich denke nicht das du damit lange Flugzeiten haben wirst.
Es ging darum ein BEC zu verwenden das NICHT im BL Regler integriert ist, da damit nicht jeder Empfänger klarkommt.

Gruß Sebastian
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Hi Basti!
Ist schon klar, der 400er war auch nur erstmal zum Testen gedacht und hat in China nur 4€ mit kostenlosem Versand gekostet :p
Für den FPV-Flug nutze ich einen 2s 800mAh Lipo, ich möchte das BEC nicht am Flugakku mitverwenden und die 30g Zusatzgewicht investiere ich da gerne!

Soweit erstmal
Heiko
 
#10
Hallo Heiko,
so richtig leuchtet mir die verfolgte Philosophie bei der "Doppelstromversorgung" nicht ein.
Du ersetzt ein BEC (im Motorrgler) gegen ein externes BEC. Ja gut - Vorteil??
Eine Doppelte Sicherheit gibt das nicht.
Das BEC eines Motorreglers ist im Prinzip auch relativ unabhängig von dessen Elktronik.
Beiechten Doppelstromversorgungen hast Du wirklich unabhängige Versorgungen, da bist Du dann aber nicht mehr mit 8,. Euro dabei.
Zwei BECs an einem Epfänger betreiben muss nicht funktionieren (eher nicht) wenn sie darauf nicht ausgelegt sind (z,Bsp. Kontronik Regler sollen das können)
Ein einfachen weiteren NC Akku anhängen funktioniert nur bedingt, er wird über den LIPO und das funktionierende BEC ständig geladen.
Gruß
Yorck
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
Hallo Yorck,

du hast natürlich Recht. Die Ausgangsfrage dieses Thema war die doppelte Stromversorgung. Es wurde dann ein externes BEC vorgeschlagen für den Fall, dass ein Motorregler seinen Geist aufgibt und somit das gesamte Flugzeug nicht mehr steuerbar ist. Da fühle ich mich doch schon etwas wohler, wenn das externe BEC nur die Servos versorgt. Natürlich kann auch dieses ausfallen, aber hier herrschen nicht solche Belastungen wie bei einem internen Motorregler-BEC.
100%ig Sicherheit gibt es halt nie.
Jedenfalls musst du bei Verwendung von einem externen BEC bei jeweils die Plus-Leitung des Servokalbel der Motorregler aus dem Stecker lösen. Beide Motorregler via Y-Kabel und internem BEC zu versorgen, wird nicht wirklich gut funktionieren.
Das externe BEC schließt du entweder an einen weiteren Lipo oder eben den Flug-LiPo an.
Verstehst du, was ich meinte? ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#12
nur so als Notiz:

mir ging heute mein Twinstar verloren, weil das BEC zusammenbrach (hatte 4 flächenservos und pan/tilt angeschlossen). in ca 300m höhe brach die empfängerstromversorgung zusammen und der flieger schlug unkontrolliert ca 60m von mir in ein kornfeld ein. den ganze weg hinunter hatte ich volles bild, sah auch, wie das panservo langsam zum endausschlag lief.

die kamera musste ich aus 10cm erde ausbuddeln, geht aber noch alles, zumindest auf 5m distanz :)

mal abgesehen davon, dass der twinstar künftig nur noch als wasserflugtrainer missbraucht wird und die nase einen vierfachen S-schlag hat ist also hoffentlich nicht viel passiert, aber beim nächsten flieger werde ich den antriebsstrang streng vom empfänger trennen und auf einen herkömmlichen empfängerakku bauen!
 
#13
wie kann sich das Servo bewegen wenn kein strom mehr da war??? Das hört sich viel mehr nach nem Empfangsproblem an. Ohne strom bewegt sich kein Servo mehr!!! Schon gar nicht das Pan servo da hast du ja NULL Rückstellkräfte. Also ich würde da alles nochmal kontrollieren

Habe ei mir in der Twin jetzt aber auch ein BEC aber da aber vorallem deswegen weil ich zum teil mit 7 Servos Fliege. (Höhe Seite 2x Quer, Pan Tilt und Auslöser für ne Digicam) Damit kann ich das Regler BEC schnell überlasten.

Gruß

Jack
 
FPV1

Banggood

Oben Unten