Sicherung MX16S durchgebrannt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PedaPan

Neuer Benutzer
#1
Hi,

nachdem ich mir vor ein paar Tagen eine neue MX16S gekauft habe, wollte ich natürlich erstmal den Akku laden. Leider hat mein kleiner Sohn (2 Jahre) beim Ladevorgang mit 0,5A mein Ladegerät abgeschaltet. Als ich dann am nächsten Tag wieder die Zeit hatte, wollte ich den Ladevorgang fortsetzen nur diesmal mit 1,0A, was übrigens als "Schnellladeestrom" auf dem Akku angegeben ist. Also Ladegerät angestellt, Strom auf 1,0A, Funke mit Original Graupner Ladekabel verbunden und auf Start gedrückt. Nach ca. 5 sec. gab es ein unschönes Piepen und mein Ladegerät zeigte mir die Fehlermeldung an, das keine Verbindung zum Akku besteht.
Also Ladekabel raus, Funke versucht zu starten. Nix ging mehr.
Daraufhin hab ich erstmal die Steckerverbindung des Akkus überprüft, Funke aufgeschraubt und weiter geguckt. Unter einer Platine hab ich dann eine durchgebrannte Sicherung endeckt und diese Entfernt.

Meine Frage ist jetzt, wie es sein kann das beim Laden mit 1,0A, was ja auf dem Akku sogar angegeben ist, die Sicherung durchbrennen kann. Zweite Frage ist, ob es so gewollt ist, das die Funke ohne Sicherung nicht mehr funktioniert oder ob das nur eine Sicherung für den Ladevorgang ist.

Ich hab über Google viele Themen dazu gefunden, aber irgendwie widersprechen die sich alle ein bischen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke und Gruß,

Christian
 
#2
das Problem ist in dem Fall ja nicht der Akku, sondern die Funke... die will aus Sicherheitsgründen nicht mit mehr als 0,5A geladen werden... denke das wird der Grund sein, wieso die da ne Sicherung reingemacht haben die bei mehr als 0,5A die Grätsche macht.

Wenn du den Akku aus der Funke rausnimmst kannst du den entsprechend dem Aufdruck laden... wenn du den in der Funke drinlässt... 0,5A
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#3
normalerweise ist es bei graupner/jr sendern so, dass die sicherung ein reiner kurzschlussschutz ist und daher afaik sogar 3A auslösestrom hat (dies steht auf dem metallenen rand der sicherung)

wenn du allerdings einen automatiklader verwendest, muss eine überbrückung der sperrdiode eingelötet werden, da sonst die deltapeakwertabschaltung nicht richtig funktioniert. bei älteren ladegeräten kann dies dazu führen, dass der akku überladen wird, bei neueren beendet der ladeprozess eher viel zu früh.

je nach ladegerät könnte das abschalten auch einen kurzschluss des ladeausganges ausgelöst haben.
 

PedaPan

Neuer Benutzer
#4
Ja stimmt, auf der Sicherung steht F in einem L und dahinter .3A

Als Ladegerät nutze ich das hier.

Ehrlich gesagt kann ich mit dem Begriff "Deltapeakwertabschaltung" noch nichts Anfangen. Ich vermute aber mal das ist nicht ganz unwichtig, oder?

Nach dem abschalten des Ladevorgangs durch mein Sohn ging die Funke noch.

Sollte ich also generell beim Laden über die Funke nur mit 0,5A Laden?
 
#5
bin da auch kein Spezi, Lunovis scheint sich mit der Materie besser auszukennen. Ich nehm einfach meinen Akku immer aus der Funke raus, da ich nen 2S Lipo habe, ist mir das sowieso lieber.....

aber es scheint ja ne 0,3A Sicherung zu sein, keine 3A... von daher... schau mal in der Bedienungsanleitung was die da schreiben, dass muss ja da drinstehen....

http://www.rc-forum.de/showthread.php/graupner-mx-16s-81015.html?p=595830
http://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh%C3%B6r-elektronik-usw/fernsteuerungen-sender-und-emp/125322-welche-sicherung-bei-mx12/
 

PedaPan

Neuer Benutzer
#6
Ne leider steht nichts zu dem Thema Sicherung in der Anleitung. Steht nur das für Ladegeräte ohne Abschaltautomatik gilt, das Akkus mit einem zehntel der Kapa geladen werden sollten. Also in meinem Fall 1700mAh /10 = 170mA. Allerdings hat mein Ladegerät ne Abschaltautomatik meine ich :)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#7
schritt 1 wäre nun mal, die sicherung provisorisch zu überbrücken und die funktion zu testen.

solange kein ladekabel angeschlossen ist, sollte nichts passieren, was dem gerät schaden zufügen kann.
 
#10
Sagmal hast du das originale Ladekabel oder ein anderes? Bei Graupner-Sendern ist nämlich zu beachten dass die Polung vertauscht ist, also aussen + und innen -

LG Timbergrey

edit.: ach ja, hast das Originale, grad gesehen ^^
 
#11
Wichtig ist das Ladekabel erst am Ladegerät anstecken und danach an der MX-16s. Die Sicherung geht meistens dadurch hopps, dass sich die Anschlußstecker berühren, wenn das Kabel schon in der Fernsteuerung steckt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten