VTX Signal verbunden, aber komplett blockig. (BetaFPV)

Wasp

Well-known member
#21
Wenn es am FC liegen würde, müsste der VTX ja ohne FC einwandfrei funktionieren, was er jedoch offensichtlich nicht tut.
Da ich das letzte mal, auf Grund der fiddeligen Lötpads, anscheinend einen Kurzschluß gelötet hatte, weiß ich natürlich nicht, ob der VTX ohne FC funktioniert. Dies war zwar die Grundidee, aber hatte ich jetzt erst einmal nicht noch einmal probiert. Versuch ich dann vielleicht noch mal.

Die schwarze Blocklandschaft im ersten Post entsteht ja ebenfalls aus dem ausgesendeten Signal.
Stimmt, da hast Du natürlich recht. Ich meine natürlich etwas "sinnvolles" sendet, da ja das OSD komischerweise nun durch kommt.

Was genau muss man sich unter "leichte" Verbindung zwischen Erde und VTX-Pad vorstellen? Heißt das, du hast via Durchgangsprüfung festgestellt, dass beides direkt verbunden ist (<1Ω)?
  • Durchgangsprüfung -- ja.
  • <1 Ω -- Vermutlich. Durchgang ohne "Piep" und Unbekannte-Einheit <1. Hatte nach meinem Beitrag, gleiches noch auf anderem A01 VTX (mit unbekanntem Funktionszustand(!)) getestet und dort ist es genauso.
Andere Frage die mir später noch in den Kopf kam: müßte ich mit nur dem VTX am FC ohne Kamera nicht auch wenigstens das OSD gesendet bekommen? (Oder gibt es da irgendetwas, was den VTX davon abhält das Signal herauszugeben, wenn keine Kamera angeschlossen ist? Ich würde es sicherheitshalber noch mal versuchen.)
 
#22
Hi... bei meinem Twig habe ich ein ähnliches Problem...

-mit Ratel OSD; Cambild > schwarz/weiß
-Ratel 2 bestellt OSD; Cambild > schwarz/weiß (andere Cam> Bild OK; Ratel2 mit anderem VTX> Bild OK)
-Ratel 2 umgetauscht; OSD; Cambild > OK
Wiese geküsst > OSD; Cambild weg (graues Bild mit leichten Streifen)
-Test -mit Ratel OSD; Cambild > schwarz/weiß
-neue Ratel 2 OSD; Cambild weg (graues Bild mit leichten Streifen)
-Test -mit Ratel OSD; Cambild > schwarz/weiß

Kabel VTX<>Cam getauscht ohne Veränderung...

...versteh ich alles nicht!!!
 

Wasp

Well-known member
#23
Also ich habe jetzt 4 Kamers (+ weitere 4 mögliche Kombinationen der Turtles-Cam + Cam-Board) durchprobiert und bin jetzt mit ziemlicher Sicherheit an dem Punk angekommen, daß es nicht die Kamera sein sollte. Ich habe jetzt folgende Kameras Probiert:
  • Caddx Turtle v1 #A (vmtl. Yellow Screen of Death)
  • Caddx Turtle v2 #B -> schwarzes Bild
  • RunCam Nano 2 -> schwarzes Bild
  • "BetaFPV" (original, Typ unbekannt) -> bekanntes Krisselbild
Die Caddx-Turtles kamen beide gebraucht und als defekt/Ersatzteilspender mit nem anderen Kopter, daher für mich schwer zu sagen, obs an der Kamera liegt oder am VTX, aber zumindest die RunCam Nano 2 stammt von einem anderen defekten Kopter und lief zuvor 100%-ig auch noch nach FC/AIO-Tot -- liefert hier aber nun auch platt Schwarz.

Einzig richtig hart verwirrend ist, daß die Caddx Turtle #A wirklich den gelben Caddx Startbildschirm in der Brille anzeigt (und hängt) und somit vom VTX gesendet wird während die andere Turtle #B diesen nicht anzeigt.

(Normal verwirrend natürlich nach wie vor, daß der VTX mit der orig. Kamera Blöcke sendet, aber das ist ja quasi schon neue Normalität.)

Wie bereits zuvor gefragt noch einmal, vorzugsweise an jemanden der evtl. tieferen elektrotechnischen Einblick hat:

gibt es da irgendetwas, was den VTX davon abhält das Signal herauszugeben, wenn keine Kamera angeschlossen ist?
... bzw. andersherum gefragt: welcher Defekt könnte den VTX dazu überreden statt des Kamerabildes (oder schlicht gar nichts), einfach "Schwarz" zu senden?

Also gibt es noch irgend einen Art von "Logik" auf dem VTX?
 

Wasp

Well-known member
#24
Ich krieg eine Macke: neuen VTX bestellt, eingesetzt (mit Original-Kamera) -- gleiches Problem, blockig schwarz. :mad::cry:

Nachtrag: Nachdem sich die Symptomatik zumindest mit "OSD da, aber schwarzes Video" bei mir leicht verschoben hat, habe ich gestern mich noch mal durch verschiedenste Foren diesbezüglich gelesen; bei der Mehrzahl der Leute war es dann Kamera oder Kabel.
Stellt sich raus: bei mir wohl auch eines von beidem oder direkt beides. Mit RunCam Nano 2 und viel Gewackel habe ich auch nun ein Bild. o_O

Bin jetzt endlich auf dem richtigen Pfad. Wenn ich es gelöst habe (und vmtl. erst ein mal ein paar erlösende Runden gedreht habe :p ) sag ich Bescheid und löse auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasp

Well-known member
#25
TL;DR: defekte Kamera nach Batteriewechsel -- warum? -- keine Ahnung. Is so.

Okay, ich denke ich kann das hier endlich abschließen und konkludieren mit:
ich habe 2 defekte Caddx Turtle Kameras (eine mit gelben und eine mit schwarzem "Tot") und bekannte Caddx (Ant?) von BetaFPV, die sich entschieden hat komische Blöcke statt ein ordentliches Bild zu übertragen. [1]

Der bereits verwirrende Status der beiden Turtles wurde dann noch durch die RunCam Nano 2 verwirrender, da diese eigentlich als funktionstüchtig bekannt war, aber auch ein schwarzes Bild lieferte. Diese mußte ich allerdings, da ich den originalen Stecker nicht abschneiden wollte, mittels 3 dünner "Nadeln" verbinden, welche allerdings keinen guten Kontakt lieferten. Daher das ebenso schwarze Bild und der resultierende Fehlschluß, daß es wohl der VTX sein muß.

Mittels gleicher "Nadel-Stecker-Operation" mit EMAX Tinyhawk Kamera verbunden und siehe da: perfektes Bild. :D
Hätte eine Kamera statt eines VTX bestellen sollen, jetzt muß ich wieder auf eine Kamera warten. Auch "toll" zu wissen, daß ich zwei quasi neuwertige, aber defekte Turtles habe. :confused:

Problem ist somit dann wohl gelöst.

Dank an alle für die Anteilname,
Wasp

____
[1] Interessanter Weise liegt der Widerstand zwischen Erde und Signal bei ~0,85 Ω , während bei allen Anderen (inkl. den Turtles) dieser bei ~0,75 Ω liegt. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt oder als Diagnose dienen kann, aber vllt. interessiert es irgendwen, der hier in der Zukunft über das Thema stolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#26
ich habe mich mal hier durchgelesen, andere Foren wurden noch nicht konsumiert da ich nicht überall dabei sein muss. hier kann ich einen brauchbaren Weg zur Ursachenbehebung nachzeichnen un vermutlich auf mein Problem anwenden -> siehe hier ab 26.9.22 VTX - VTX Video Signal keeps breaking up for a split second, perfect otherwise

Was gut herauslesbar ist, und dafür danke ich @Wasp, tot oder lebend bei den Elektrobauteilen haben eine große Aussagekraft über den Erfolg meiner Mission -> Quad#3 in die Luft zu schicken.

Also Rx, Vtx, Fc und Cam: prinzipiell habe ich dazwischen noch die Kabel und eine passende Frequenz damit ich das "Sichtbarkeitsproblem" lösen kann. Das quad hoppelt schon....das Problem ist nur, dass doch die oberste Tugend folgende lautet: so wenig wie möglich löten. Vielleicht gibt es in Zukunft ja mehr von diesen Steckschuhen auf unseren Platinen?

mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten