SimonK bei Flugzeug notwendig?

bonsario

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ein Freund meinte, dass SimonK Regler bei Nuris ein Muss sind.
Das kann ich aber irgendwie nicht glauben, einmal wegen der schlechteren Effizienz und wegen der unnötigen präziseren Gassteuerung.

Was meint ihr?

Grüße
bonsario
 
#2
SimonK bringt bei niedrigen Drehzahlen ein präziseres Verhalten. Ein Nuri muss im Prinzip einfach nur nach vorne gekurbelt werden also ist die Antwort Nein. Hinzu kommt, dass eher mittlere bis kleinere Luftschrauben verwendet werden. Man möchte ja nicht nach jedem Flug wechseln müssen. Somit ist auch eine höhere Drehzahl nötig. Es gibt natürlich auch noch jene, die Klappluftschrauben verwenden. Bei denen ist die Effizienz allerdings schlecht, also wird auch hier mehr Power benötigt.
SimonK riegeln bei niedriger Spannungslage nicht ab, also kann das bei zu langem Fliegen zu einem fliegenden Feuerball führen, wenn es dir den Akku brät. Wie lange betreibt dein Kollege den schon Modellbau?
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen Dank für deine Antwort.

Wie sieht es aus wegen dem Stromverbrauch bzw. der Effizienz, wer hat da die Nase vorn?

Schon länger, Multicopter noch nicht so lange und er ist eben vollends begeistert von SimonK Reglern weshalb er sie auch im Flugzeug verwendet.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
im flugzeug bringt Simonk keinenerlei vorteile im gegenteil es dürfte deutlich weniger effizient sein. ein simonk regler soll etwas mehr verbrauchen als der gleiche regler mit originalsoft das macht auch Sinn da der regler mit simonk immer versucht eine abslut konstante drehzahl zu halten. beim copter fliegen ist das auch sinnvoll und richtig. beim flugzeug aber eher abträglich.

im geradaus oder steigflug bringt es dir nichts wenn der propeller eine exakte drehzahl hält. beim sinkflug aber(nase nach unten) versucht der Simonk regler aber weiter seine exakte drehzahl zu halten. und je nach gasstellung würde er hier sogar versuchen den prop aktiv abzubremsen(prop wird von luftströmung beschleunigt) was natürlich zu einem steigenden verbrauch führt wo er eigetlich drastisch sinken würde...

normalerweise würde das flugzeug ja beschleuniegen wenn du die nase runter nimmst dafür ist auch eine höhere drehzahl am prop notwendig, wenn der aber sturr seine drehzahl hält bremst der propeller das flugzeug...

im flugzeug macht es also absolut keinen Sinn Simonk Regler einzusetzen..


das der akku dir um die Ohren fliegt ist aber unwarcheinlich der wird halt schlimmstenfalls tiefentladen. aber man merkt recht deutlich am leistungseinbruch das der akku leer ist...
habe bei allen flugzeugendie abschaltung aus gemacht und habe noch nie einen akku unbemerkt völlig tiefentladen. wenn die leistugn merklich nachlässt ist es zeit zu landen
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Entweder wollte dich dein Kollege etwas aufziehn oder *hust*, naja er hat mehr ne Meinung als n Schimmer....tja.
Die Erde ist ne Scheibe.....lol
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
im flugzeug bringt Simonk keinenerlei vorteile im gegenteil es dürfte deutlich weniger effizient sein. ein simonk regler soll etwas mehr verbrauchen als der gleiche regler mit originalsoft das macht auch Sinn da der regler mit simonk immer versucht eine abslut konstante drehzahl zu halten. beim copter fliegen ist das auch sinnvoll und richtig. beim flugzeug aber eher abträglich.

im geradaus oder steigflug bringt es dir nichts wenn der propeller eine exakte drehzahl hält. beim sinkflug aber(nase nach unten) versucht der Simonk regler aber weiter seine exakte drehzahl zu halten. und je nach gasstellung würde er hier sogar versuchen den prop aktiv abzubremsen(prop wird von luftströmung beschleunigt) was natürlich zu einem steigenden verbrauch führt wo er eigetlich drastisch sinken würde...

normalerweise würde das flugzeug ja beschleuniegen wenn du die nase runter nimmst dafür ist auch eine höhere drehzahl am prop notwendig, wenn der aber sturr seine drehzahl hält bremst der propeller das flugzeug...

im flugzeug macht es also absolut keinen Sinn Simonk Regler einzusetzen..


das der akku dir um die Ohren fliegt ist aber unwarcheinlich der wird halt schlimmstenfalls tiefentladen. aber man merkt recht deutlich am leistungseinbruch das der akku leer ist...
habe bei allen flugzeugendie abschaltung aus gemacht und habe noch nie einen akku unbemerkt völlig tiefentladen. wenn die leistugn merklich nachlässt ist es zeit zu landen
Sorry,

das stimmt so nicht! Ein SimonK Regler versucht nicht von sich aus seine/eine Drehzahl zu halten... Dafür hat er überhaupt keine eigenen Sensoren. Wenn überhaupt, macht das eine FC, die den Motor via den Regler steuert.
Ein SimonK Regler im Multicopter hat eben die Vorteile, das er wesentlich mehr Zwischenschritte in der Ansteuerung versteht als ein normaler Regler und somit die Motoren wesentlich präziser geregelt werden können - und die Befehle zur Ansteuerung auch schneller versteht, bzw. umsetzt.

Für ein Flugzeug ist das aber wiederum völlig irrelevant.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Meine mal gelesen zu haben:
0815 Regler ca. 150 Schritte
Regler mit SimonK ca. 800 Schritte
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
braucht keine besonderen sensoren über das drehfeld kann die drehzahl qualitativ ermittet werden.


wird der motor gebremst versucht simonk durch erhöhen der energiezufuhr das alte drehzahlniveau wieder herzustellen odereben ndesrum..aktiv break usw...
 
FPV1

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