SimonK-Regler / Abschaltung bei Unterspannung?

Olli81

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#1
Hallo Community,

Ich habe für meinen Hexacopter Regler mit SimonK-Firmware und integriertem 3A BEC gekauft.

Als FlightControl nutze ich die Naza M mit GPS, bei der die Regler ohne BEC angeschlossen werden müssen, ich habe daher von einem ESC die Plusleitung zur Versorgung der LED Copterbeleuchtung mit 5V "Zweckentfremdet".. ;-)

Nun fiel mir eim letzten Flug auf, das die LEDs anfingen, mit schwächerwerdendem Akku rhythmisch zu pulsieren.. ???

Was ist das, ist das gewollt, als Art Unterspannungsschutz ? Da ja die BEc-Leitung normalerweise zur Empfängerstromversorgung genutzt wird, kann ich mir den Sinn nicht recht erklären zumal bei SimonK ausser Gasweg einlernen sowieso nix eingestellt werden kann... ???

Wer kann mir weiterhelfen ???
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#2
Also das kann, meiner Meinung nach, nur damit zusammenhängen, das entweder n SBEC drauf is, also n Schaltregler oder aber die Spannung des Linarreglers nimmer reicht. Der brauch ja meist +2V über Ausgangsspannung.

Weiterhin könnten die LEDs mit der zu niedrigen Spannung nicht klarkommen.

Ne Unterspannungsabschaltung hat SimonK nicht - das muss also an der Hardware des Reglers / BECs liegen.

Einfach mal messen, was da an Spannung am BEC Ausgang anliegt, wenn du im "Unterspannungsbereich" bist.
 

Olli81

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#3
Hallo Chris,

Ich fliege 4S, das Blinken der LEDs beginnt bereits, wenn der Akku noch nichteinmal 50% Kapaität raushat, daher kann das Thema 2V Schaltdifferenz eigentlich kein Thema sein. Die LEDs sind speziell für 5V ausgelegt, auch da kann es nicht dran liegen.

Ich werde mal den BEC-Ausgang eines anderen Reglers nehmen, und dann mal schauen.

Mir ist erstmal nur wichtig, das nicht ein Regler auf einmal der Meinung ist, er möchte die Leistung rausnehmen, weil die SimonK-Fe doch nen Unterspannungsschutz hat.
 

ApoC

Moderator
#4
Und wenn er sowas hätte, müssten die 5V über den kompletten Bereich stabil sein, das ist ja der Sinn eines BEC.

Maybe hat der Regler aufm ESC einen weg.
 

cesco1

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#5
Wenn der regler "leistung wegnehmen" würde dann sicher nicht bei der bec, nein, beim motor!
Akkustand niedrig, da schalte ich gleich mal den empfänger aus? Macht keinen sinn.

Wenn die bec anfängt zu "blinken" hast du ein gravierendes problem. Finde das bevor du nochmals fliegst.
 

Olli81

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#6
So wie es aussieht, ist das ein Temperaturproblem :-( Der Regler ist auf 30A Dauerleistung ausgelegt, die gesamte Stromaufnahme des Copters beim Schwebeflug beträgt jedoch nur 36A, d.h. weniger als 6 A / Regler...

Trotzdem haben die Regler nach 5 Minuten ne Temperatur von über 70°C :-O

Das Blinken tritt ab 60° auf, wenn ich die Haube des Copters weglasse, bleiben sie unter 50°, dann passiert es nicht....

Irgendwie nicht ganz Sinn der Sache ......
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
Das sollte nicht passieren. Was für regler sind denn das?

Wie lang sind die leitungen von akku zu regler? Die sollten so kurz wie möglich sein. Der regler muss zum akku, und nicht zum motor. Ein 30A regler mit simonk auf 6A belastet darf nach 5 min höchstens handwarm sein.
 

Olli81

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#8
Wie lang sind die leitungen von akku zu regler? Die sollten so kurz wie möglich sein. Der regler muss zum akku, und nicht zum motor. Ein 30A regler mit simonk auf 6A belastet darf nach 5 min höchstens handwarm sein.
Der Regler ist direkt an das Stromveteilboard angelötet, die Kabel zum Motor haben sogar nen grösseren Querschnitt als die Reglerkabel selbst..
 

Olli81

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#9
So, ein Problem ist gelöst: ich habe mit nem Oberflächenthermometer mal die Temperaturentwicklung der Regler im Stand gemessen, und siehe da: genau der Regler, an dem der Telemetrietemperatursensor befestigt war, wurde sogar ohne Last 60 Grad heiss, alle anderen haben sich um 3 Grad erwärmt. Regler getauscht, kein Temperaturproblem mehr.. :-D
Ich probiere mal, ob evtl. das BEC-Problem nun auch weg ist.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Olli81,

ich klink mich mal hier ein, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich nutze auch die SK30 Regler mit Simon K Software 30A, hab einen Hexa mit X-85 Motoren vom Stein.
Wenn ich mit einem Akku 4s 5000mAh fliege ist alles ok, sobald ich aber mit 2x 4s 5000mAh Akkus fliege gehts los.
Fliegen tut er normal, aber sobald ich lande und wieder starten will, ca. nach 7 Minuten, Restkapazität 50%, starten meine Motoren nicht mehr alle. Entweder nur einer oder nur drei, ich kann nicht mehr starten. Auch wenn ich alles ausschalte und wieder anschließe klappt es nicht mehr. Was mir aufgefallen ist, meine Regler sind mehr als Handwarm. Wenn ich dann mal eine Weile warte, dann funktioniert wieder alles. Das liegt an den Reglern, richtg? Ich denke schon bin mir nur nicht sicher. Was tun, nur noch mit einem Akku fliegen, 7 Minuten Flugzeit und immer wechseln oder größere Regler einbauen? Was sagt ihr dazu?
 

Olli81

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#11
Hallo Silberlocke,

ich habe exakt das selbe Phänomen. Die Regler werden bis zu 70° warm, wenn man dann landet, sind sie so heiß, das sie sich nicht mehr sauber starten lassen. Ich habe mir damit beholfen, das ich die Halbkugel meines HK-HAL Hexacopters abgenommen habe, dann werden die Regler im Flug nicht mehr als 50° heiß...

So ganz das Gelbe vom Ei ist das aber nicht, ich habe noch ne Herstelleraussage dazu ausstehend...

Sowie ich was gehört habe, werde ich darauf zurückkommen.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Olli81,

na erstmal bin ich beruhigt das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Mein Händler sagte mir die SimonK Regler haben so ihre Eigenheiten, ich soll mal die Regler neu einlernen wenn die warm sind. Das werde ich auch mal testen. Übrigens, meine Regler liegen seitlich in der unteren Platine drin, also recht frei und luftig. Komischerweise passiert das nicht wenn ich mit nur einem Akku fliege. Bei meinem alten F550 hatte ich solche Probleme nie, da waren die Regler allerding an den Armen befestigt und haben mehr Wind abbekommen und es war noch kalt dazu. Aber ich glaub ich weiß jetzt wo man den Ansatz hat um das Problem zu finden.

Hab grad überlegt, jetzt weiß ich wo ich dich hinstecken muss :D
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#16
Bei mir hat sich heute auch mal ein Regler sowie es aussieht verabschiedet. Mir ist der Kopter mehrfach über links hinten abgekippt. Mehrmaliges Überprüfen hat erst augenscheinlich keinen Schaden gezeigt. Mal konnte ich ne Lipoladung leerfliegen und dann bei der nächsten "Zack" da lag er wieder im dreck. Leider habe ich gerade keinen neuen SimonK Regler liegen der 5s ab kann. Echt nervig.
 

Silberlocke

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#17
Hallo Kienzle,

sowas ist immer ärgerlich, mein Beileid, aber scheint ja nicht soviel passiert zu sein, zum Glück.
Ich hab gestern mal wieder einen 13Minütigen Flug gemacht ohne Pause. Was mir aufgefallen ist, ich hatte das Gefühl das sich zwei oder 3 Motoren ganz kurz ausgeschalten hatten. Zumindestens sah man das an den Luftschrauben, aber ich denke wenn sich da was abschalten reagiert er sofort in die andere Richtung. Kann auch Einbildung gewesen sein. Muss ich weiter beobachten. Nach dem ich dann nach 13 Minuten gelandet bin, ->Neustart->vergebliche Mühe, kein Motor reagierte mehr.
Immer wieder probiert, dann kam mal einer und dann mal zwei aber mehr wurde es nicht. So dann hab ich schnell im warmen Zustand die Regler eingelernt, hat mir mein Händler empfohlen, da ich ja immer nach einer Pause nicht neustarten kann. Nun bin ich mal gespannt ob das funktioniert. Übrigens sobald die Regler abgekühlt sind funktioniert wieder alles.
 

Olli81

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#18
Wie heiss dürfen denn die Regler werden, bevor sie durchbrennen ??? Ich traue der ganzen Marie ehrlich gesagt nicht mehr so ganz... :-/
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
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#20
Dys regler, hk motoren 35-30 1100kv, copter hk Hal hexa mit 3kg Gewicht
 
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