SimonK-Regler Temperaturproblem

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#1
Moin,

Ich habe das Problem, das bei meinem neuen Hexacopter die Regler zu heiß werden.

Ich verwende die gleichen NTM-Motoren und Propeller (1147) wie in meinem Quadrocopter, nur die Regler sind im Hexa direkt ab Werk geflashte 30A SimonK-Regler.

Model: NTM Prop Drive Series 35-30 1100kV

Im Quadrocopter werden die Regler HK 30A mit selbstgeflashter SimonK-FW) max Handwarm, im Hexa bis zu 70Grad, und nach dem Landen laufen teilweise die Motoren nicht mehr an, bevor die Regler abgekühlt sind.

Lt. Herstellersupport sind die Regler für die Motoren zu klein dimensioniert, die Motoren haben im Flug dank der Steigregelung der Naza jedoch nur eine maximale Lastaufnahme von 9 Ampere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Gegenfrage: Wie hast du die 9A ermittelt?

Die ab-Werk geflashten Regler sind auch die HK30A? Oder sinds andere?

Also ich belaste meine F-30A mit SimonK mit dauerhaft 25A bei Vollgas und hatte noch keine Hitzeprobleme.

Edit: teste mal was: Steck nur einen Regler an den Lipo an und gib dem dann mal Vollstoff, so dass er richtig schön belastet wird. Wird er wieder so warm ? Hab da ne vermutung
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#3
Gegenfrage: Wie hast du die 9A ermittelt?
Ich habe nen Telemetriemodul am Copter, das mir die Stromaufnahme des gesamten Systems anzeigt.
Mit 2x4500-4S-Akkus, GoPro, FPV-Sender und allem Gedöns komme ich auf 38A im Schwebeflug, und bei Vollgas (kurzfristig) auf max. 55A, das ganze geteilt durch 6 macht für das gesamte System 9A / Regler, wobei die Naza / LED-Beleuchtung und der RC-Sender ja auch Strom aufnehmen, der noch nicht mal über die Regler geht.


Die ab-Werk geflashten Regler sind auch die HK30A? Oder sinds andere?
Nein, sind andere, die sind von DYS.

Edit: teste mal was: Steck nur einen Regler an den Lipo an und gib dem dann mal Vollstoff, so dass er richtig schön belastet wird. Wird er wieder so warm ? Hab da ne vermutung
Das zu testen ist recht schwierig, da alles schön verlötet / verbaut ist... Wie ist denn Deine Vermutung ??
 
#4
Meine Vermutung ist dass sich die regler gegenseitig stören. Hatte schon öfters leute die das hatten. Kaum hatten sie einen oder 2 Regler weniger aufm verteiler schon lief alles.

Oder...die Regler sind scheiße/die waren zu dumm zum flashen ;) .Aber egal was ist, du wirst nicht um einen Einzeltest rumkommen.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#5
Hm, hab ja das gleiche Problem mit meinen 30A Reglern(SimonK). Ich hatte einen andern Hexacopter F550 da liefen die Motoren mit den Reglern Problemlos, nun aber bei einem anderen Hexa gehts nicht mehr, versteh ich nicht. Hatte die Regler mal warm angelernt, dann ging es, nun hat wieder ein Motor nicht angehen wollen. Erst nach dem ich ein bißchen mehr Gas gegeben hatte waren alle wieder voll dabei.

Würde es nicht auch reichen wenn man alle Regler aus der Naza nimmt und nur einen Regler belastet?
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#7
Neues vom Hersteller: angeblich ist es ein Firmwareproblem, man übersendet heute die Schaltpläne an SimonK, der zugesagt hat, das Problem zu beheben ?? :)

we will send the schematic to Simonk today and he will help us to correct the firmware


Na da bin ich ja mal gespannt... :-D
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#9
Meine Vermutung ist dass sich die regler gegenseitig stören. Hatte schon öfters leute die das hatten. Kaum hatten sie einen oder 2 Regler weniger aufm verteiler schon lief alles. .
Okay, Du meinst, ein 2. Verteiler würde helfen ?? Oder wie soll ich die Regler sonst anschliessen ?
 
#11
Kein 2. Verteiler. Meistens reicht allein schon eine Zuleitung zu kürzen...aber dafür müsstest du zum Teste einen einzelnen Regler mal an die Grenzen bringen um eben zu testen ob es dann geht.

Notbehelfs-Test: Alle Motoren abstecken bis auf einen und dann vollgas fahren bis der Regler aussteigt (wenn er aussteigt).
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo fofi1,

nur das ich dich nicht falsch verstehe. Kann es evtl. damit was zu tun haben das die Kabel der Regler, welche an die Platine gelötet sind, zu lang sind. Wenn man die kürzt, könnte das Problem evtl. beseitigt sein?
Der Regler wird nicht aussteigen bzw. abschalten, dass hat mir mein Händler versichert und ich habe im Flug noch nichts bemerkt dazu. Davor hatte ich ja am meisten Angst. Wenn ich am Stück fliege mit 2x4s 5000mAh, passiert ja nichts. Nur wenn ich lande, die Motoren abstelle und dann wieder anstelle, gehen nicht mehr alle Motoren an. Komischerweise ist das beim Flug mit nur einem Lipo nicht so. Als ob die Regler dann zu sehr belastet würden.
 
#13
nur das ich dich nicht falsch verstehe. Kann es evtl. damit was zu tun haben das die Kabel der Regler, welche an die Platine gelötet sind, zu lang sind. Wenn man die kürzt, könnte das Problem evtl. beseitigt sein?
Der Regler wird nicht aussteigen bzw. abschalten, dass hat mir mein Händler versichert und ich habe im Flug noch nichts bemerkt dazu
.

Nicht direkt, ich hatte des öfteren den Fall dass die regler beim Anlaufen sich gegenseitig "ins Kraut gespuckt haben" . Ich vermute mal dass der ganze Kabelsalat ins schwingen gekommen ist durch den Anlaufstrom. kaum ändert man eine physikalische Größe (wie Kabel als RLC) schon gehts wieder. Ist aber wie schon gesagt ne vermutung. Ohne Messen kann man nie was sagen.

zum Händler: Gut, damit wäre die Frage im Schadensfall geklärt ;)
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#14
Hm, ok danke, das wäre aber mal wieder ein Ansatz.

Zum Händler: Ich denke mal schon das ich da meinem Händler (Stein) vertrauen kann. Sollte dennoch was passieren, gibts immer eine Lösung dazu. Hab ich schon mehrmals erlebt.
 
#15
Hi !

Die Regler einen Akku fliegen und dann im warmen Zustand direkt an den Empfänger hängen und neu einlernen.
Dann sollte es auch bei warmen Reglern mit dem Neustart wieder gehen. Das Phänomen hatte ich schon bei verschiedenen Reglern mit Simon K Software bei einigen Kunden.

Gruss
Hans-Willi
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#16
Hans-Willi, dass hab ich doch schon gemacht ;)
Nur leider half es nur einen Flug lang. Beim nächsten mal hatte ich wieder einen Motor der nict sofort anspringen wollte.
Hatte dir ja nur mitgeteilt das es geklappt hat, nur leider war es beim zweiten Versuch wieder so. Da ich aber noch keinen dritten Versuch gestartet habe, hatte ich dich auch noch nicht angeschrieben.
 
#17
Hmm..

bei über 4000 verkauften Simon-K Reglern unterschiedlicher Hersteller ist dieses Problem nur bei 5 Leuten tatsächlich aufgetaucht.

Was bei diesen 5 Leuten wirklich anders ist, konnten wir bisher nicht heraus finden. Ob es in der Kombination mit bestimmten Empfängern ist oder sonstwas - keine Ahnung. An der Hardware scheint es nicht zu liegen, das scheint eine Eigenart von SimonK Reglern zu sein. Und das tritt eigentlich auch nur bei Leuten auf, die auch im tiefsten Winter fliegen. Die lernen aber dann halt mal schnell die Regler neu ein und gut ist. Die Leute wollen halt die Simon-K weil die Vorteile überwiegen. Die meisten "Schönwetterflieger" werden dieses Problem, wenn es denn dann bei Ihnen auftritt gar nicht bemerken und die Flieger, die einfach Ihren AKku an einem Stück leer fliegen wohl auch nicht.

Ich kann Dir die auch gegen DJI Regler tauschen, das wäre kein Problem.

Gruss
Hans-Willi
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#18
Ne, ne, die Regler will ich nicht getauscht haben. Dann bleib ich halt in der Luft und mache keine Pause. Ist halt nur ein komisches Phänomen und da ich von Beruf her Softwaretester bin interressiert es mich schon woran es liegen soll. Ich teste halt gern und er fliegt ja, dass ist die Hauptsache. Die Komponenten sind ja die gleichen wie beim F550 zuvor. Außer die Latten sind größer und der Rahmen ist ein anderer, die Lipos sind von 4s 4000 mAh auf 4s 5000mAh geändert worden. Ansonsten alles gleich, ich denke sogar vom Gewicht her bin ich gleich geblieben, da der Rahmen leichter ist, das Landegestell weggefallen ist und ich nur die Lipos vergößert habe. Daher ist fast alles identisch. Ok, ich bin damals im Winter geflogen, also war es kälter als jetzt. Da hab ich ein paar Ansätze woran es liegen könnte.
Was aber wäre wenn die Regler, Montagsregler wären? Die könnte man mal tauschen ;)
 
#19
Zum Händler: Ich denke mal schon das ich da meinem Händler (Stein) vertrauen kann. Sollte dennoch was passieren, gibts immer eine Lösung dazu. Hab ich schon mehrmals erlebt.
Ach gut, dachte schon es wäre der freundliche Chinese. Von Stein hört man nur gutes, von daher wird er schon recht haben. Mulmig wäre mir persönlich halt beim fliegen schon, hängt aber auch von der persönlichen Comfortzone ab.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#20
Ne, ne zum Stein bzw. vom Dr. Stein kann ich nur guten sagen, der hat immer Zeit und macht vieles möglich. Leider viel zu selten geworden in unserer Zeit. Da gibts auch mal eine Antwort zur E-Mail am Sonntag oder aus dem Urlaub von ihm.

Mulmig, naja stimmt schon, ich bin eh sehr vorsichtig, da ich aber immer nur übers Feld fliege oder auf unserem Flugplatz würde sich der Schaden in Grenzen halten, außer halt mein persönlicher Investitionsschaden. Aber so langsam vertraue ich meinem Copter immer mehr und denke das dieses Phänomen wirklich nur am Boden passiert. Weil ich aber auch weiß das Hans-Willi Statistiken und Listen führt, zu Phänomenen und Tücken bzw. Fehler seiner Hardware hab ich da wollstes Vertrauen. Wenn er sagt die schalten nicht ab, dann schalten die auch nicht ab. Klar es gibts nirgens 100%, aber das ist dann halt so.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten