SimonK Version auf ESC heraus finden

delaire

Neuer Benutzer
#1
Wie kann ich am schnellsten die installierte SimonK Version auf einem ESC/Regler heraus finden?
USB Stick hab ich, denk auch ist N-Fet
 

olex

Der Testpilot
#2

olex

Der Testpilot
#4
Das ist leider nicht möglich, man kann die installierte Firmware nicht vom Chip herunterladen - und selbst wenn, aus der binären Datei kann man die Version nicht auslesen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
selbst wenn du den Hexfile Dateinamen auslesen könntest hättest du immernoch keine Version da die Hexfiles immer z.B. tgy.hex heißen und keine Versionierung haben,

am besten beide ESCs neu flashen, dann weißt du dass die selbe Firmware drauf ist
 

olex

Der Testpilot
#7
Mit dem Vorgehen wie in dem Link kann man alle möglichen Hexfiles von SimonK durchgehen und schauen, ob's genau der ist der aufm Chip ist. Es gibt recht viele Versionen von SimonK, für verschiedene Hardware (tgy/nfet/bs-nfet/...) sowie von jeder davon mehrere durchnumerrierte von verschiedenen Releases. Kann also eine ganze Weile dauern bis man genau die richtige erwischt hat.

Ich schließe mich sandro an, umflashen ist einfacher.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#8
Der Tip aus rcgroups ist schon richtig, da vergleicht man die Binärdaten auf dem ESC mit der Hex-Datei.
Wenn die beiden identisch sind, dann ist diese Datei auf dem ESC.

avrdude -c usbasp -p m8 -U flash:v:xxxxxxx.hex

Das :v: steht für verify.

Sprich: Du musst das mit jeder Version der Hex-Datei probieren, bis Du die richtige Version erwischst.
Ziemlich langwierig, dann doch lieber neu flashen, oder was spricht dagegen?
 

4712

Erfahrener Benutzer
#9
Die BLHeliSuite kann sowas ganz ordentlich über den Befehl "BESC Tools... Identify BESC".
Wichtig ist aber dass man auch die ganzen Releases von Simonk in einen Verzeichnisbaum legt, dann zum Vergleich den Hauptordner wählt. Die Unterordner werden automatisch mitgescannt.
Bei 100% match ist halt der Treffer.
 

Anhänge

Tomnic.11

Neuer Benutzer
#10
Hallo,wie bekomme ich raus was ich für eine Hex-File brauche wenn ich meinen Regler in der Liste nicht finde?
Habe zwei ähnliche gefunden aber nicht gleich!
Oder kann das Platinen layout auch abweichen von meinen Regler?
Danke im voraus Gruß Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten