Simplyfy 3D Austauschthread

lmig

Erfahrener Benutzer
#1
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, bin ich von Simplyfy 3D ziemlich angetan, aber auch dieses Programm hat so seine Tücken bzw. man muss wissen wie man dieses behandelt.

Zunächst einmal wollte ich meine Erfahrungen bzgl. Bridgings teilen. Hierfür habe ich folgendes Objekt genutzt:

http://www.thingiverse.com/thing:357674

Mit 80% Bridging Speed multiplier und 85% Bridging Extrusion multiplier hatte ich mit ABS und PLA gute Ergebnisse. Der PETG Test steht noch aus. Hier gibt es das Problem, dass die äußersten Bridging Linien als Perimeter gesehen werden und auch in der normal angegebenen Perimter Druckgeschwindigkeit gedruckt werden, welche i.d.R. ein wenig zu hoch sein wird, um ein gutes Bridging zu erzielen. Hierfür gibt es auch leider keinen Workaround.

IMG_20151022_075610.jpg

IMG_20151025_065524.jpg

Das nächste Problem auf das ich gestoßen bin, ist das Ignorieren der Top Solid Layer beim 20mm hollow cube aus dem "The essential calibration set". Ich möchte das der Würfel offen bleibt. Setze ich die Anzahl der Top solid Layers auf "0", interessiert das S3D irgendwie nicht. Er macht trotzdem 3 Top Layer drauf. Auch das speichern der aktuellen Profils ändert daran nichts. Mit anderen Slicern hat das geklappt. Jemand eine Idee warum S3D nicht macht bzw. so macht?

Ein weiteres Problem auf das ich gestoßen bin ich das nicht korrekte Slicen von Objekten. In diesem Fall eine David Statue, die ich bereits mit Cura und Slic3r gut gescliced bekommen habe.

Geht um folgendes Thingi:
http://www.thingiverse.com/thing:261508

Sieht bei mir mit 0,1mm so aus:

Unbenannt.png

Ansonsten ist das Programm echt genial. Am besten gefällt mir die Art und Weise wie S3D den Support erstellt. Er ist stabil, unterstützt die Strukturen nahezu optimal und ist gleichzeitig sowas von kinderleicht zu entfernen, einfach nur klasse.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#2
Deine Brücke sieht echt super aus.

Ich habe zu Beginn S3D viel und gerne benutzt, mittlerweile jedoch gar nicht mehr. Der Support ist wirklich Klasse, ansonsten finde ich jedoch das Slic3r S3D überlegen ist.

Mein größtes Problem war das S3D einfach keine sauberen Top-Layer macht. Wenn es da Ecken gibt wo kein ganzer Perimeter passt, wirds einfach leer gelassen. Hab ich lange mit gekämpft und irgendwann aufgegeben. :)

Dein Problem mit dem Top-Layer kenne ich jedoch so nicht. Du hast 0 % Infill und 0 Top-Layer eingestellt?
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#3
Ja,habe ich auch probiert, aber der Infill betrifft bei diesem Objekt den Innenraum ehh nicht, da es als hollow designed wurde.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#4
Gerade versucht, mach zusätzlich noch 0 Bottom Layer dann geht's.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#5
Tatsache, ist zwar nicht so wie ich es will, bottom solid und top ohne, aber der Deckel ist so jedenfalls weg.

Scheint ein S3D Bug zu sein??
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#6
Je mehr Zeit du mit S3D verbringst, desto mehr bugs wirst du finden. :D

It's not a bug, it's a feature!
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#7
Bei der Versionsnummer 3.x würde man eigentlich denken, dass diese Bugs behandelt wurden, aber nun ja. Es gibt nun mal nicht den ultimaten Slicer :-(

Werde trotzdem erst einmal bei S3D bleiben, weil er wirklich super Druckergebnisse bei mir liefert und bei Bedarf einen anderen verwenden.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#8
Kannst die Bugs ja direkt im Forum melden, vielleicht werden sie dann bald behoben.
Jede Software macht irgendwas besser oder schlechter als andere und hat auch Fehler. Daran wird sich erst mal nichts ändern.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#9
Je mehr Zeit du mit S3D verbringst, desto mehr bugs wirst du finden. :D

It's not a bug, it's a feature!
wow, das ist das erste mal dass ich auch mal etwas kritisches höre. Danke für die ehrlichen Worte steba! hatte auch schon mit dem gedanken gespielt s3d zu kaufen. dann bleib ich lieber mal bei repetier-host. thanks, you safe my money!

BG, Elton
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#10
Mal sollten nicht nur schwarz und weiß malen ...
Nicht ohne Grund sind sehr viele 3D Druck Besitzer mit S3D sehr zufrieden ...
 
#11
S3D liefert mit den Grundeinstellungen schon sehr gute Ergebnisse.
2 Dinge sind mir bisher negativ aufgefallen:
-Lücken zwischen 2 perimetern
- "dicke Ecken" also dass in eine 90° Ecke zuviel Material ist

Und jeder Slicer Probleme mit bestimmten STL´s. Manche STL-Dateien kann man mit S3d problemlos Drucken, während Slic3r damit nur Mist druckt, umgekehrt gilt natürlich das gleiche.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#12
Das mag schon sein dass es auch viele Vorteile hat. Ich wollte es mir wegen der guten Stützstrukturen kaufen. Aber wenn ich die Wahl zwischen 0€ & 150€ bzw. bugs & keine bugs habe...

Und mal was grundsätzliches: Warum quälen sich immer noch so viel Leute mit slic3r rum? Ich kann diesen Hype irgendwie nicht nachvollziehen. Gerne noch mal: Ich benutze repetier-host mit integriertem cura, bin glücklich, und nein, ich bekomme kein geld von denen!

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#13
Und mal was grundsätzliches: Warum quälen sich immer noch so viel Leute mit slic3r rum? Ich kann diesen Hype irgendwie nicht nachvollziehen. Gerne noch mal: Ich benutze repetier-host mit integriertem cura, bin glücklich, und nein, ich bekomme kein geld von denen!

BG, Elton
Slic3r alleine ist etwas mühsam. Repetierhost mit Slic3r ist super... hab die Curaengine auch längere Zeit getetstet, Slic3r hat mir dann aber doch mehr zugesagt.
S3D hätte auch ein paar sehr nette Features, aber einfach etwas zu teuer.
Eine demo wäre mal super.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#14
Slic3r alleine ist etwas mühsam. Repetierhost mit Slic3r ist super... hab die Curaengine auch längere Zeit getetstet, Slic3r hat mir dann aber doch mehr zugesagt.
S3D hätte auch ein paar sehr nette Features, aber einfach etwas zu teuer.
Eine demo wäre mal super.
Echt? Ne, also mal abgesehen von der Benutzerfreundlichkeit ist cura wesentlich schneller. Ist aber nur meine Meinung. Kann ja jeder machen wie er will. Ich verstehs halt nur nicht so ganz.

BG, Elton
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#15
@locomarco
Kannst die Bugs ja direkt im Forum melden, vielleicht werden sie dann bald behoben.
Soeben getan ;-)

@DrPest
-Lücken zwischen 2 perimetern
Kann ich bestätigen, ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir hat einen Perimeter mehr einstellen Abhilfe gebracht.

Und um jetzt hier noch einmal ein wenig Ordnung reinzubringen:
Jeder Slicer hat seine stärken und Schwächen.

Eindeutige Stärke beim S3D die Cura und Slic3r fehlt: Qualität des entfernbaren Supports, sowie die Möglichkeit den Support zu beeinflussen (individuell entfernen/hinzufügen).

Was Usability angeht steht bei mir Cura an erster Stelle, was wohl daran liegt, dass dieser Slicer bei weitem nicht die Einstellmöglichkeiten wie S3D und Slic3r besitzt und die meisten davon sich auch noch hinter einem Buttom befinden.

Mit Cura kann man schnell gute Ergebnisse, bei i.d.R. nicht all zu komplexen Objekten erzielen. Bei komplexeren Objekten slicen Slic3r und S3D einfach intelligenter/geschickter/feiner, keine Ahnung wie man es nennen soll, aber es sieht einfach einen ticken "ordentlicher" aus.

Jeder Slicer hat irgendwo seine Berechtigung. Ich habe mit all den hier angesprochenen intesiv getestet und kann bei jedem Slicer Vor- und Nachteile finden.

Ein Grund weswegen ich jetzt bei S3D gelandet bin ist neben den guten Ergebnissen, dem guten Support auch die Art und Weise wie man Profile verwaltet. Wie wir in einem anderen Thread bereits besprochen haben (ABS besser als PETG Thread), wissen wir nun, dass man eigentlich für jede Rolle Filament ein eigenens Profil braucht, weil jedes Filament ein wenig anders ist, selbst vom gleichen Hersteller und gleichem Typ (andere Farben z.B.).
Ich habe jetzt damit angefangen, jedesmal bevor ich eine neue Rolle drucke, Kalibrierungswürfel, und ähnliche Objekte zu drucken und daraufhin in erster Linie den Flow- und Coolingfaktor sowie die Druckgeschwindigkeit/Drucktemeperatur einzustellen.

Das macht sich mit S3D sehr gut. Bei Slic3e ist mir die Trennung der Profile (Print-, Filament-, Printersetting) ein wenig umständlich. Cura bietet dieses Möglichkeit überhaupt nicht, außer jedesmal ein Profil abzuspeichern und neu zu laden, also "pita" (pain in the ass).

@Elton
Setzt Dich mal hin und nimm die Zeit und optimiere mal Deine Slic3r Einstellungen. Wenn Du dies "richtig" getan hast, wirst auch Du den Unterschied zwischen Cura und Slic3r erkennen. Nicht unbedingt bei jedem Druckobjekt (druck mal was detailreicheres).

Resümee:
Cura: Für schnell mal eben gut
Slic3r: Nicht ohne Grund ein sehr weit verbreiteter Slic3r, da gute Einstellmöglichkeiten und Druckergebnisse, aber er ist recht langsam im Vergleich zu den anderen und die GUI ist sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht der Burner.
S3D: An der Aufmachung der Software merkt man schon, dass in dieses Produkt viel professionelle Arbeit gesteckt wurde. Die Ergebnisse überzeugen sehr, so wie es die meisten anderen S3D User auch empfinden. Die Bugs werden hoffentlich schnell behandelt. Habe heute einen Eintrag gepostet. Mal sehen was passiert und wenn wie lange es dauert.

Eine Testversion wäre in meinen Augen in der Tat eine verkausfördernde Maßnahme. Keine Ahnung warum die das nicht machen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#16
Slic3r standalone gefällt mir auch nicht, mit Repetier-Host ist das jedoch eine tolle Sache. Zu Cura kann ich mich nicht äußern da ich es tatsächlich noch nie versucht habe. :)

Ich habe nun auch nirgendwo gesagt das S3D total Sch.. wäre. Würde ich auch nicht sagen. Was Support angeht macht S3D niemand etwas vor, dafür gibt es dort andere Probleme. Mit gleichen Einstellungen in Slic3r und S3D kommt bei mir im Regelfall folgendes vor:

- Lücke zwischen Perimeter + Infill
- Wenn eine Bohrung ziemlich weit aussen ist, wird der kleine Bereich zwischen Bohrung und Perimeter nicht ausgefüllt
- Top-Layer sind mit Slic3r viel schöner als S3D.
- Die retract Punkte versteckt Slic3r viel besser.

In Anbetracht dass dieses Programm 150$ kostet, sehe ich diesen Mehrwert nicht wirklich. Wer viel mit Support druckt kommt an S3D nicht vorbei, aber selbst da soll es eine spitzen Alternative geben, wessen Name mir gerade nicht einfällt. Hatte ich mal installiert, benötigte jedoch viel Rechenpower.

Da fällt mir noch was ein. :) S3D ist der schnellste Slicer den ich kenne, wenn es wirklich um das reine Umwandeln von STL in GCODE geht. Ich nutze nur ein kleines Netbook und da fällt einem das schon sehr auf. Ebenso ist S3D auch der einzige Slicer, den ich kenne, der bei mehreren Druckstücken den letzten Layer von höhe X auf Druckstück A macht und mit dem nächsten Layer direkt auf A einen neuen Layer drauf legt. Das spart etwas Zeit, da weniger Travel benötigt wird.

Also schlecht ist S3D sicher nicht, aber auch keine Eierlegendewollmilchsau.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
#19
Anhang anzeigen 20mm-hollow-box.stl

Was du dir runtergeladen hast, ist dieses Modell (hier seitlich aufgeschnitten).

Wenn du jetzt S3D sagst, Top Layer 0, dann lässt er das ALLER oberste Layer weg. Quasi den Deckel. Wenn du dir mein Bild anguckst, siehst du aber in deinem Würfel noch einen 2. Würfel - und von dem, die Obere Schicht, ist natürlich kein Toplayer, deswegen kann er die auch nicht weglassen.

Jetzt verstanden? Sonst zeichne ich dir noch Pfeile rein. Screen Shot 2015-10-26 at 13.56.54.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten