Simulator-Kabel für MX-16 HoTT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frank183

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

hat jemand ein Simullator-Kabel fürdie MX16-Hott, das funktioniert ?

Das was man bei Ebay für 12 Eurp kaufen kann (3 Kabel und Mini-CD mit FMS drauf) funktioneirt nicht, Kanal 1 reagiert nicht.

Hat jemand einen Tipp ?

Viele Grüße
Frank
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#3
Och nööö, das kann doch nicht wahr sein ...

Da habe ich mir von den Experten die Turnigy 9x ausreden lassen, weil die ja schlecht verarbeitet wäre und elektronisch bedenklich und überhaupt. Und jetzt das ...

Aber vielen Dank natürlich für den Tipp !!!
Frank
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#5
hi olex

hab auch den pheonix 4 sim und das original kabel mit einer mx16 - hott und noch nie Probleme mit gehabt
inzwischen ca. 150h am sim - Schlechtwetter und ewige Lieferzeiten sei dank
 

olex

Der Testpilot
#7
Ne, das Kabel vom Phoenix gehört fest dazu und dient auch als Kopierschutz des Simulators - es funktioniert mit keinen anderen Sims, und Phoenix funktioniert mit keinen anderen Kabeln.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#8
Ich nutze das selbe Kabel(ich hoffe mal )wie du auch und es klappt mit meiner mx20. is das selbe wie bei der mx16. denke mal eher, das das die kanäle nicht richtig eingestellt sind. ich nutze nur das Kabel mit dem 1 pol 3,5 klinke.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#12
@stichdiebraut:Ich habe WindowsXP Pro. Muss man da noch irgendwas installieren/konfigurieren ? Oder irgendwelche Kanäle tauschen ? Mich wundert auch, dass der USB-Stecker die ganze Zeit so hektisch blinkt.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#13
In der Systemsteuerung dort der Gamecontroller dürfte es sein. Einfach mal schauen ob alles passt, denn du sagst ja nur Kanal 1 passt nicht. Wenn dann dort alles ok ist, bei FMS noch mal schauen .
hier ist ein pdf.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab eine mx 16 hott neues Modell mit telemetrie und den runden tastenfeldern

Und ja beim pheonix 4 sind 3 oder 4 quadrocopter dabei
U. A. Gaui 330 und blade mqx oder so
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#15
In der Systemsteuerung dort der Gamecontroller dürfte es sein. Einfach mal schauen ob alles passt, denn du sagst ja nur Kanal 1 passt nicht. Wenn dann dort alles ok ist, bei FMS noch mal schauen .
hier ist ein pdf.
Vielen Dank für den Link !!! Werde ich mir mal anschauen !

Aber im FMS kann man sich ja auch schon im normalen Joystick Menü alle Kanäle ansehen/anwählen und da passiert absolut nix.
Im X-Heli springt der Kanal 1 (Gas) mit ca. 20 Hz zwischen -100 und 0 (bei invers 0 bis +100). Wenn ich aber den Gierhebel (Kanal 4) hin und her bewege, dann bleibt der Kanal mal kurzzeitig auf 0 stehen.

Ich glaube, der Kanal 1 ist schon richtig belegt, aber irgendwas in der Umsetzung passt nicht. Vielleicht werde ich eben doch in den Phoenix investieren müssen. Blöd, weil ich schon den X-Heli habe und da sind die Multikopter echt gut umgesetzt.

Vielen Dank !
Frank
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#16
Ach ja: der Verkäufer hat mir zurück geschrieben, dass man an der MX16-HoTT ja die Kanäle frei belegen könnte und dass ich Gas einfach auf einen anderen Kanal legen soll.

Hmm ... das wäre mir neu. Ich dachte die Kanäle 1-4 wären fix und man kann nur Mode1 - Mode4 einstellen. Ich dachte, man könnte nur die Kanäle 5-8 mit Schaltern frei belegen ... ?

VG
Frank
 

olex

Der Testpilot
#17
Hmm ... das wäre mir neu. Ich dachte die Kanäle 1-4 wären fix und man kann nur Mode1 - Mode4 einstellen. Ich dachte, man könnte nur die Kanäle 5-8 mit Schaltern frei belegen ... ?
Die Schalter kann man in der Tat nur für die Kanäle 5-8 zuweisen. Aber die Empfängerausgänge sind komplett frei konfigurierbar, siehe unter allgemeinen Modelleinstellungen - damit kannst du z.B. alle Ausgänge um 1 nach hinten verschieben, sodass auf dem 1. gar nichts ausgegeben wird und Kanäle 1-7 auf den Ausgängen 2-8 entsprechend rauskommen. Ob das allerdings dann auch beim Trainer-Port greift, weiß ich nicht, da nie probiert.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#18
Die Schalter kann man in der Tat nur für die Kanäle 5-8 zuweisen. Aber die Empfängerausgänge sind komplett frei konfigurierbar, siehe unter allgemeinen Modelleinstellungen - damit kannst du z.B. alle Ausgänge um 1 nach hinten verschieben, sodass auf dem 1. gar nichts ausgegeben wird und Kanäle 1-7 auf den Ausgängen 2-8 entsprechend rauskommen. Ob das allerdings dann auch beim Trainer-Port greift, weiß ich nicht, da nie probiert.
Hmmm ... ok, das muss ich mir mal ansehen. Das gilt dann hoffentlich aber nur für das jeweilige Modell und nicht für die ganze Funke ?

VG
Frank
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#19
Fliege zwar selbst nicht HoTT, aber man kann auch einfach nen billigen HoTT-Empfänger (programmiert auf Summensignal) an den USB-Adapter hängen. Damit hat man (theoretisch) ein sauberes Signal mit allen Kanälen am USB-Interface, und gleichzeitig ist die Fernsteuerung nicht elektrisch mit dem Computer verbunden, sprich, keine statische Entladung möglich. Außerdem, hey: Kabellos. ;)

Der Empfänger könnte auch direkt von den 5 Volt des USB-Ports betrieben werden, also keine weiteren Batterien/Akkus nötig.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#20
Hy,

das mit dem Fehler "Kanal1 geht nicht" ist ein alte bekannter Fehler.
ist eine Kombination von Simulatorkabel mit USB-Stecker, darin beschissene Signalauswertung und Graupner-Scheißsignal an der DSC Buchse

Abhilfe wurde hier schon vielfach beschrieben.

Siehe/suche unter Graupner Kanal 1 geht nicht.....USB Flugsimulatoer Kabel selber bauen usw.

Hat nichts mit Betriebssystem oder Flugsimulator zu tun
siehe hier: http://fpv-community.de/showthread.php?12583-MX12-und-Flugsimulator-Gas-Kanal-geht-nicht
oder hier: http://thomaspfeifer.net/ppm2usb_adapter.htm
oder hier: http://thomaspfeifer.net/ppm2usb_adapter.htm

Was da auf dem Markt ist ist zu 90% Schrott oder unverschämt teuer

Eigenbau 6-10€

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten