OTX Simulator Stand-Alone?

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!

Bei einer kürzlichen Recherche zu einem anderen Thema bin ich über die Erwähnung eines Stand-Alone Simulators für OTX gestolpert. Er wäre mutmaßlich im Installations-Package für den Companion enthalten.
Aber weder auf meinem MAC noch bei einem testweisen Download des Windows-Installations-Images konnte ich irgendwas in der Richtung finden.

Ist das eventl. ein Ding aus der Vergangenheit und gibt es jetzt nur noch den Simulator "innerhalb" des Companions?
Vielen Dank für ein paar aufklärende Worte!
 

Merak

Well-known member
#3
Hey, vielen Dank!
Ist das durch den Windows-Installer des Companion mit installiert worden oder musstest Du es separat donwloaden? Und wenn der Simulator separat läuft, sieht er dann genauso aus wie der Simulator innerhalb des Companion oder gibt es da noch besondere Unterschiede?

Sorry, wenn ich da so nachhake. Ich nutze einen Mac und dort finde ich nirgendwo ein separates "Executable" für den Simulator :-(
Nochmals vielen Dank!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Uwe G.

wolepo

Erfahrener Benutzer
#4
Bringt OTX immer mit der Installation mit.
 
Erhaltene "Gefällt mir": heikop

Merak

Well-known member
#5
Hmm ... da steh' ich nun ...
Beim MAC scheint das dann wohl anders zu sein. Ich habe zumindest nur den Companion als ausführbares Programm. Selbst im eigentlichen Application Package konnte ich keinen Hinweis auf einen separaten Simulator finden. Ich bin dann wohl an den "integrierten" Simulator gebunden.
Konntet Ihr signifikante Unterschiede zwischen beiden Simulatoren feststellen oder sind sie im Grunde das gleiche?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#6
Sorry, habe den "externen" Simulator nie benutzt und den internen nur ganz selten, ich teste lieber am
realen Objekt.
 
#7
Bedienen kann man beide Simulatore gleich.
Im Companion-Simulator werden aber keinerlei Änderungen gespeichert. ( z.B.wenn man Werte einer GV verändert )

im Stand-Alone Simulator kann man dagegen auch z.B. Telemetriebilder für Horus Sender erstellen oder Lua Einstellungen tätigen ( der Menu-Reiter ist im Companion nicht enthalten ) oder Telemetriesensoren anlegen und im SD-Kartenabbild speichern um diese später auf den realen Sender zu bringen.
Alles in allem aber eher was für Fortgeschrittene Benutzer.
Für einen Test der normalen Programmierung reicht der integrierte...
Ralf
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#8
Bei mir mit Linux Mint gibt es auch einen eigenständigen Simulator. Wenn ich in der Suche im Menu
OTX eingebe, wird Companion und Simulator angezeigt.
Vielleicht hilft das?
 

Merak

Well-known member
#9
@r41065 - genau diese Möglichkeiten haben mein Interesse am externen Simulator geweckt.

@bendh - Danke für den Tip, aber auf einem MAC hilft das leider erstmal nicht.
Alle Programme kommen für MAC OSX als geschnürtes Bundle. Was im sogenannten Finder aussieht wie eine ausführbare Datei, ist tatsächlich eine ganze, standardisierte Verzeichnisstruktur. Grundsätzlich bringt jedes Programm alles mit was es zum laufen benötigt. Alle Dateien zum Programm sind in dieser Verzeichnusstruktur abgelegt. Damit wird Installation und Deinstallation sehr einfach. Auch die Stabilität ist gewährleistet, weil jeder Entwickler eben genau "sein Zeug" mitbringt. Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen zu dieser Regel, aber die sind in diesem Kontext nicht relevant.
Nach der Installation des Companion habe ich nur ein einziges Programmpaket auf dem MAC - eben den Companion selbst. Es gibt kein zweites für den Simulator. Auch innerhalb der Verzeichnisstruktur vom Companion, konnte ich keinen Hinweis auf einen "versteckten" Simulator finden.

Ok, so ist es dann halt' so. Euch allen nochmal vielen Dank! Ich werd' mir bei Gelegenheit das Thema nochmal auf Windows-Seite anschauen.
:)
 

Merak

Well-known member
#11
Da hast Du natürlich Recht. Aber Linux und MAC OSX sind sich nur im allerweitesten Sinne ähnlich - beide sind ein Unix. Aber Linux basiert eher auf der SystemV Schiene. MAC OSX wurde irgendwann auf Basis eines BSD Derivates geschaffen (ich glaube NetBSD).
Allerdings ist die Art wie Applications standardisiert werden nicht dem ureigenen Betriebssystem zuzuschreiben, sondern eher was jemand (wie Apple) daraus macht bzw. welche Definitionen drumherum geschaffen werden (wie zum Bsp. alle "UserDaten" unter "/home" bei den meisten Unix'). Aber es findet sich auf einem MAC beispielsweise auch eine bash.

Leider gibt es keinerlei Anzeichen eines separaten Simulators auf einem MAC. Ich vermute mal, dass sich die OTX-Entwickler hier das Packaging eines zweiten Application Bundels einfach gespart haben. Ich habe schon an mehreren Stellen gemerkt, dass die Entwicklerressourcen auf der MAC-Seite verständlicherweise sehr klein sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten