Sixtus

Jujo

Erfahrener Benutzer
#1
Wie ihr ja bestimmt bemerkt habt, sind wir jetzt offizieller Partner dieser Homepage. Daher möchte ich gerne alle Fragen, rund um unsere Modelle direkt hier beantworten.

Der Sixtus ist ein Modell, was wir speziell für FPV fliegen auf kleinem Gelände entwickelt haben. Der große Rumpf lässt genug Platz für alle Einbauten. Und mit dem Pusher Antrieb stört kein Propeller im Bild.

Ich habe ein paar Bilder von unserem noch unlackierten Testmodell in der Luft. (fliegt im Moment leider ohne FPV, weil wir im Moment keine passende Ausrüstung haben).

Leider waren die Lichtverhältnisse nicht besonders toll, daher sind die Bilder auch noch suboptimal, aber ich denke man sieht sehr schön das einmalige Flugbild.

Das Modell kann man hier beziehen:

Sixtus - Das etwas andere FPV Modell

Bei Fragen, Problemen und Anregungen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Grüße Helmut
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
Hat denn niemand Interesse mit FPV durch die Gärten zu fliegen? ;-). Ich würde einen Bausatz für denjenigen stellen, der einen Bau- und Testbericht schreiben und hier veröffentlichen würde.

EDIT: Ein Tester wurde bereits gefunden.


Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist eine gute Frage. Wir haben es noch nicht exzessiv ausprobiert. Rein aus der Erfahrung würde ich sagen, mit einem stärkeren Hauptholm und Motorisierung kommt man wahrscheinlich auf ein Abfluggewicht von 270-300gramm. Ich gehe von einem maximalen Abffluggewicht von ca. 450-500gramm aus. Also eine Zuladung von ca. 200gramm.

Ich habe im Moment leider sehr viel zu tun. Ich hoffe, dass ich bald einen weiteren mit verstärktem Holm und Antrieb bauen kann, welcher dann auf ballastiert wird.

Grüße Helmut
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#6
cool gefällt mir ich suche einen kleinen FPV flieger für den Garten, der auf kleinem Raum landen kann.
Super gefällt mir !!
gibt es irgendwo eine Bauanleitung ?
würde ich mir gerne mal anschauen !
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Na dann schlag zu. Ist ja gerade im Sonderangebot bei uns im Shop. Wegen Anleitung melde ich mich direkt bei dir.

Grüße Helmut
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#8
Hi
Deine Modelle gefallen mir und die Preise sind Top !
Neu Jahr werde ich mir deinen Yak 54 und den Sixtus bestellen endlich dann mal wieder was zum basteln und nicht so ein fertigkasten alla Easy Star und Co .
Werde versuchen ihn möglist leicht zu bauen .
Wird das Heck eig mit cfk verstärkt ?
Weil da ist ja schon recht wenig Material und kann mir nicht vorstellen das es ohne steif genug ist .
Die Spannweite finde ich sehr gut denn bei 300g abfluggewicht Wird der sehr Slow sein .
Gruß Markus
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

also man muss dazu sagen, unsere Baukästen beinhalten nur die gefrästen oder Heißdrahtgeschnittenen Teile aus EPP,EPS und Depron. Daher kann jeder Kunde selbst entscheiden, wie er das Modell verstärkt.

Bei unserem Sixtus haben wir die Heckausleger mit einem Streifen 50mm Strappingtape verstärkt, das funktioniert gut. Man könnte aber auch einen CFK Flachstab unten an die Ausleger kleben.

Unser Modell fliegt mit ca. 220g Abfluggewicht. Man könnte es aber noch leichter machen, wenn man unbedingt will. Das Strappingtape bringt z.b. unnötig viel Gewicht.

PS: Bis zum 24.12. sind alle unsere Modelle noch im Sonderangebot ;-)
 

Richie69

Neuer Benutzer
#10
Hallo Helmut,


das Bauprinzip von dem Sixtus gefällt mir, allerdings sieht er von den Proportionen her hässlich aus wie eine Fledermaus.

Hättest Du nicht Lust etwas Ähnliches wie den Ursus zu bauen?
Der scheint mir des FPV-Modell schlechthin zu sein nur haben sich die Polen wohl ein Bisschen übernommen und wohl auch nicht mit so einer Nachfrage gerechnet.

Mir wäre ein "deutscher" Ursus lieber, da ich keine Lust habe für die Bestellung und die eventuelle Abwicklung im Problemfall Polnisch zu lernen.
Ausserdem möchte ich nicht nach der Bestellung ein halbes Jahr auf mein Flugzeug warten müssen.

Was hältst Du also von der Idee, einen "Sixtus plus" mit mindestens 1,80 m Spannweite zu bauen?


Gruß, Richie
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

dass die Schnauze vom Sixtus etwas zu dick geraten ist, ist uns auch schon aufgefallen. Wir haben deshalb auch schon überlegt, den Rumpf zusätzlich in einer kleineren Version anzubieten. Das Problem ist, dass ich nebenbei noch ein Informatikstudium fertig bringen muss, und im Moment is quasi heiße Phase für Studienarbeiten. Daher fehlt mir einfach die Zeit, soviele Projekte zu bewältigen.

Zum Ursus. Da habe ich wiederum die Meinung, dass der total hässlich ist ;-). Einen Sixtus zu vergrößern, würde bedeuten, dass die ganze Bauweise geändert werden muss. Was bei 1m Spannweite aus 6mm Depron sehr gut funktioniert, funktioniert noch lange nicht bei 1,8m Spannweite. Weiter wäre für ein größeres Modell EPP die bessere Wahl, um es halbwegs Crashresistent zu bekommen. EPP ist wiederum sehr weich und von daher müsste immer mit großen Wandstärken konstruiert werden. Ich muss mir die Bauweise des Ursus einmal genau anschauen, dann kann ich mehr dazu sagen.

Das andere Problem ist, dass EPP nicht ganz billig ist. Bei den Mengen die wir abnehmen, bekommen wir auch noch keine großen Rabatte. D.h. so ein 1,8m EPP Sixtus würde relativ teuer werden und ich weis nicht, ob dann noch die große Nachfrage da ist. Den Preis vom Ursus können wir wohl sicher nicht unterbieten.

Wir sind ja schon über dem 2-Mot Projekt. Diese soll ja auch 1,8m Spannweite bekommen. Hier gibt es mehr Infos.Und selbst da bin ich inzwischen skeptisch, ob bei dem Preis für das was nur das Material kostet, es noch viele Interessenten gibt. Was uns aber nicht davon abhalten wird, ein derartiges Modell zu bauen.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten