SJ4000 oder doch die Mobius?

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich muss mich zwischen einer der beiden entscheiden.
Ich habe mir auch bereits bei youtube vergleichs videos angesehen und mal ist eine besser, mal aber die andere.

Den einzigen Nachteil den ich bisher sehe ist das man den live video out ständig manuell anschalten muss. Bei der Mobius ist es ja genauso wie bei der Keychain 16v3 Kamera.
Doch welche macht das bessere Bild? Und welche ist nachts besser?
Die SJ schafft ja auch keine 60fps soweit mir bekannt?

Kann mich halt irgendwie nicht entscheiden^^
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke sie schenken sich nicht viel. Ich habe eine SJ4000, mein Bruder die Mobius. Der Vorteil bei der SJ4000 ist die Kompatibilität mit GoPro Zubehör, sie passt problemlos in ein Brushless-Gimbal. Der Vorteil der Mobius ist ihre flache Bauweise mit der Linse auf der kleineren Fläche, also gut zum Einbauen in einen Flieger.

Gruß Gerd
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#3
Gopro zubehör habe ich nicht und gimbal auch nicht^^

Wie sieht es mit aufnahmen bei nacht aus? gibt es da einen favoriten?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#5
Den einzigen Nachteil den ich bisher sehe ist das man den live video out ständig manuell anschalten muss. Bei der Mobius ist es ja genauso wie bei der Keychain 16v3 Kamera.
Das mit dem manuell einschalten trifft nur für die SJ4000 zu, bei der Mobius ist Live-out immer aktiv. Deshalb ist die Mobius viel praktischer, wenn man sie auch für FPV nutzen möchte (wichtig: unbedingt mit externer 5V-Stromversorgung, das trifft für beide Kameras zu); und wie schon geschrieben wurde, von der Bauform her ist die Mobius besser geeignet für Flächenmodelle. In Sachen Videoqualität gibt es keinen großen Unterschied zwischen beiden Kameras.
 

heimwolf

Naza-Schweber
#7
Hallo,
kannst Dir ja auch mal die Topcam ansehen, hat live out über Klinke, ist so gross wie die Mobius, wohl etwas besser bei wenig Licht (habe ich gelesen...) und hat weniger Verzögerung am Live Out als die Mobius.
Nur als Tip... Gruss, Dirk
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe die Mobius Kamera. Aufnahmen in der Nacht macht die nicht besonders gut. Auch abends in der Wohnung bekomme ich eigentlich immer nur Aufnahmen mit einem relativ hohen Bildrauschen. Tagsüber sind die Aufnahmen ganz passabel am besten natürlich wenn die Sonne scheint.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#10
Also den wichtigsten Unterschied zwischem Mobius und SJ4000 habt ihr noch gar nicht erwähnt - und zwar das Bildfeld! Während die Mobius mit Standardlinse 86° Weitweinkel bei 1080p (46° bei 720p) und 116° mit Weitwinkellinse bei 1080p (63° 720p) hat, hat die SJ4000 ca. 140°! Ähnliches gilt für die Topcam im Vergleich zur SJ5000.

Welche Kamera du nimmst, hängt also erst mal davon ab, wie deine Aufnahmen später aussehen sollen. Der TV-Modus ist bei der SJ4000 innerhalb weniger Sekunden aktiviert daher würde ich das nicht als Nicht-Kaufgrund ansehen.

Wenn du die Kamera dauerhaft am Modell hast, dürfte das Zubehör und Display der SJ4000 egal sein, wenn nicht, ist es ein nützliches Zubehör. Der Formfaktor ist auch noch entscheidend: Falls du die Kamera an einem GoPro-Gimbal verwenden willst, gibt es für die Mobius auch ein GoPro-Gehäuse, wodurch sie dann aber insgesamt schon fast so teuer wie eine SJ4000 wird; die SJ4000 passt so in die meisten GoPro-Gimbals, macht an Fliegern ohne Gimbal aber deutlich höheren Luftwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,
die Fotoauflösung der Mobius ist (leider) nicht so toll. Die Videoqualität dagegen finde ich persönlich sehr gut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten