Skewplanar Antenne umlöten zu Cloverleaf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#1
Hey, ich hab mir Leider aus Versehen eine Skewplanar Antenne bestellt (Vier Drähte) die laut Shop nur für Rx geht, ich brauche aber noch eine Tx Antenne.
So eine habe ich schon hier, ne Cloverleaf (Drei Drähte), bei dieser hat sich allerdings auch einer der Drähte aus der Lötstelle gerissen.

Kann ich bei der Skewplanar einfach einen Draht entfernen, um diese am Tx zu verwenden?
Wie genau muss ich da den Winkel der übrigen Drähte einstellen?

Und welches Lot müsste ich verwenden?

Das Lot an der Antenne lässt sich mit meinem Lötkolben nicht schmelzen, dieser geht bis 450°, natürlich habe ich aber nicht alles aufgeheizt, da sonst die Isolierung an der Antenne schmilzt.
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#3
Da hab ich keine Ahnung von, verändert sich dadurch der Gain?

Und beim Reparieren der Anderen, was passiert wenn ich normales Lötzinn nehme?
 
#4
ich fliege derzeit SPW-SPW . Der Gain ist zwar minimal geringer als bei der Cl, dafür ist die Abstrahlcharakteristik besser.

Praxiserfahrung: Bild ist störungsfreier und kaum Reichweitenverlust.



Misch einfach normales Lötzinn mit dem "undefinierbaren" lötzinn. Dann gehts besser zu löten. Ob eine Reparatur ohne Messgeräte sinnvoll ist musst du selber wissen. Versuchen kann mans ja , man lernt ja was dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#8
Reparaturen dieser angedachten Art sind zwecklos, ruinieren einen evtl. vorhanden gewesenen Abgleich und führen nicht zum nutzbaren Ergebnis
Bei Betrieb von CP Antennen mit einer Pätsch ist mit bis zu -3dB Verlust zu rechnen ( hauptsächlich in Kurven zu beobachten und an der Reichweite fehlt's dann auch
...bei den Preisen für neue A.. na ich weiß nicht....
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab sie eben für 30€ pro Stück beim Spanier gekauft, bei Hobbyking gibts augenscheinlich Gleiche für 8$
Und das mit dem Polarisationsverlust hab ich auch schon gelesen.
Ne Helix am Rx oder was könnte ich am Tx nehmen falls ich die Patch behalte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
patch und ganz normale stabantenne.
das is aber doof. kauf die ne passenden helix und ne cl am sender.

30 pro stück ?! 8$ ? dir muss klar sein das da viel schrott unterwegs ist.
die 8$ dinger von hk sind mist.
 
#13
Hei Rangarid
:))
ja, das stimmt:
für 35.- gibt's das Paar CL/SPW...fein eingemessen...in Ag

und wenn Max recht hat, er recht ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten