Sky Drone FPV - Digitale HD FPV Lösung auf Indiegogo

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also das Projekt ist ja ganz nett, aber "Typical End to End Latency: <150ms" reicht nicht aus um in Echtzeit FPV zu fliegen. Die Reaktion des Fliegers auf die Steuerung und das was man sieht wirkt dann einfach zu schwammig.

Wird das ganze nachher beim BeagleBone bleiben oder ist das nur zum testen und ihr habt nachher eure eigene Platine?

Ist in den 350€ nur die Kamera, der USB Hub, das Modem und der Beaglebone drin?

Und dieses Vergleichsbild hier ist ja wohl total lächerlich:

Das analoge Videobild sieht so aus am Ende vom Empfang. Ich würde gern mal wissen wie das HD-Video aussieht wenn der Empfang fast weg ist (bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam)...Bei anderen Systemen sieht man dann ja auch Artefakte im Bild.

Unbenannt.jpg
Und durch den Rolling Shutter Effekt sieht das HD-Bild auch sehr schwammig aus aus eurem Testvideo. Gibt es die Möglichkeit irgendwie eine CCD-USB Kamera zu nutzen?

Man braucht 2 Simkarten (am besten vom selben Betreiber). 4G ist ja mit einer Simkarte schon teuer genug. Aber nun braucht man auch noch 2 Flats mit sagen wir mal mindestens 50GB Volumen um jedes WE 1x zu fliegen. Nehmen wir mal Vodefone, da gibt es 15GB mit 4G, 12 Monate danach noch mit 10GB mit 50Mbit für 40€ das ganze mal 2.

Ist also eher nicht alltagstauglich sondern nur für Leute geeignet, die irgendwelche Aufträge mit dem FPV-Gerät machen...Und das auch nur wenn sie in einer Großstadt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommentare!

Also das Projekt ist ja ganz nett, aber "Typical End to End Latency: <150ms" reicht nicht aus um in Echtzeit FPV zu fliegen. Die Reaktion des Fliegers auf die Steuerung und das was man sieht wirkt dann einfach zu schwammig.
Das kommt etwas darauf an was und wie man damit fliegen möchte, aber die besten analogen Lösungen haben in der Tat eine noch geringere Latenz und sind für bestimmte Anwendungen evtl. besser geeignet.

Wird das ganze nachher beim BeagleBone bleiben oder ist das nur zum testen und ihr habt nachher eure eigene Platine?
Es wird beim BeagleBone bleiben.

Ist in den 350€ nur die Kamera, der USB Hub, das Modem und der Beaglebone drin?
Der Hauptteil ist die Software. Aber sonst sind in den $349 (ca. 255€) die genannten Hardwarekomponenten enthalten.

Das analoge Videobild sieht so aus am Ende vom Empfang. Ich würde gern mal wissen wie das HD-Video aussieht wenn der Empfang fast weg ist (bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam)...Bei anderen Systemen sieht man dann ja auch Artefakte im Bild.
Wenn der Emfpang schlecht wird wirkt sich das auf folgende drei Paramter aus: Auflösung, Kompressionsfaktor, Framerate.

Und durch den Rolling Shutter Effekt sieht das HD-Bild auch sehr schwammig aus aus eurem Testvideo. Gibt es die Möglichkeit irgendwie eine CCD-USB Kamera zu nutzen?
Prinzipiell gibt es die Möglichkeit natürlich, aber wir bieten dies zunächst nicht an.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das war ja mal ne schnelle Antwort :)

Ich will euer Projekt keinesfalls schlechtreden, das Projekt an sich ist klasse. Aber für den alltäglichen Gebrauch als Hobbyflieger ist es eben nicht die beste Wahl. Für Copter die autonom fliegen bzw. durch die Bodenstation gesteuert werden (Waypoints reingeben wie beim APM) ist es eher geeignet.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ziemlich harte Kritik, dafür dass das frischen Wind in das Hobby bringen könnte! Klar wird es auch Nachteile geben, so ist das aber immer bei einem Systemwechsel. Das wichtigste ist ja, dass sich was tut :)
Die technischen Möglichkeiten und die Ansprüche vom Markt müssen sich erst treffen, womöglich ist die Nachfrage nach Tablet-FPV tatsächlich größer als von Leuten die per Videobrille fliegen ;)

ApoC

Moderator
Ich hatte dazu ja schonmal was geschrieben, aber ich glaube einfach nicht, das das System wirklichen Nutzen "für uns" bringt.

1. Latenz - ist Priorität Nr. 1 und das bekommt ihr auch mit der besten Hardware / Code nicht in den Griff (Siehe 2.)
2. Flaschenhals ist hier ganz klar die 3G / 4G Anbindung. Denkbar ungünstiger kann man sowas nicht realisieren. 4G ist schnell, ohne Frage - und selbst 3G würde noch reichen - aber bei den Anbindungen, die man heutzutage teilweise bekommt. Wenige kb / sec - da ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich massivste Bildausfälle habe - und ihr könnt NIX tun. Wenn ich mit dem analogen Signal aus der Reichweite komme, merke ich das weit vorher - was ist denn, wenn das 3G Netz überlastet ist, oder was auch immer - dann ist schnell Essig. Beim analogen ist es "vorhersehbarer".

Weiterhin die Kosten - ich brauche 2 Karten, wie Rangarid ja schon ansprach - das ist absolut untauglich für den "Casual FPVler". Auch der Traffic, der entsteht, sollte nicht ausser Acht gelassen werden - auch dieser entpuppt sich schnell als Flaschenhals.

Seid mir bitte nicht böse, ich finde es sehr toll, wenn junge Leute "nach vorn" schauen und tolle Sachen erfinden - aber ich glaube einfach, die Idee ist toll, aber die Umsetzung über das 3G / 4G Netz ist dennoch etwas problematisch - und wird immer euer Problem sein - soviel ihr da auch codet.

Ich spreche das absichtlich mit den Augen eines FPVlers an, denn du befindest dich ja in einem FPV Forum.

Für digitale Videoübertragung, zb von Kameras auf Rennautos o.ä. zur Übertragung auf Leinwände usw, halte ich euer System für sehr stark - sicherlich - aber für FPV absolut untauglich. Ich sehe einfach nicht, das ihr es technisch jemals hinbekommen werdet - es mit "low latency" zu entwickeln - welche für uns FPVler unentbehrlich ist.

Habt ihr die Idee nicht auch schonmal beachtet - eurer komplettes Coding / Decoding beizubehalten, aber dann digital zu senden, anstatt per 3G / 4G? DAS wäre bahnbrechend. Okay, ich weiss, das die BNA uns da mit den Frequenzen und Sendeleistungen einen Strich durch die Rechnung macht, aber wer weiss schon, welche Frequenzen sie zukünftig für solche Anwendungen freigeben? Da sollte man sich mal drum kümmern - ich denke, das ist der bessere Ansatz.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja es gibt ja auch schon diverse Möglichkeiten bei z.B. 5.8Ghz mehr Leistung zu nutzen:

BNA Eintrag 303005 Wlan 200mW
BNA Eintrag 308002 Wlan 1W

Wenn man in die Richtung mal was forschen würde wär das ganze vielleicht auch nicht schlecht.

Dazu würde mir folgendes Beispiel einfallen:
Statt dem Internetstick wird ein WLAN Stick dran gemacht. Ist eh viel schneller als 4G/3G. Die Latenz geht dadurch vielleicht nicht runter, aber immerhin hat man schonmal keine Probleme mehr mit dem Handynetz was ja in DE eh suboptimal ausgebaut ist außerhalb der Städte.

Vorteil hieran: Kaum mehraufwand für Skydrone da ja vorhandene Implementierung weiterhin genutzt werden kann.

Sledge

lonesome Cowboy
Ich finde es auch prima, dass in der Richtung endlich mal etwas passiert. Tatsächlich scheinen die Kompressionsverfahren nach wie vor das Problem einer digitalen Lösung zu sein. 150ms Finde ich gerade bei ruhigen Kopterflügen absolut erträglich. Aber 2 3G Leitungen sprengen die Hobby Dimensionen leider etwas. Wenn es das System auf Wlan Basis gibt schlage ich direkt zu. Ich bin mir auch sicher, dass es nicht mehr lange dauern kann bis da was kommt. Die Ar Drone hats ja schon vorgemacht.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
150ms sind total relativ zu sehen. Jeder der mit einer Gopro mit Liveout fliegt (je älter desto schlimmer) hat eine Latenz in diesem Bereich. Auch die ganzen USB-grabber fangen bei 100ms erst an. Die meisten hier im Forum fliegen ja eigentlich nur gemächlich herum, da wären auch 200-300ms noch möglich. Ich sehe die Latenz bei diesem Projekt nicht als Achillesferse.

multirotor

Erfahrener Benutzer
Also ich bin mal mit einem grabber geflogen und fand das schrecklich, hatte das Gefühl das Modell nicht unter Kontrolle zu haben mit dieser Latenz.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesem System ums "Fliegen" geht, wird wohl eher für eine "Live-Übertragung" gedacht sein, also jemand (oder mehrere Personen) verfolgt das Bild auf einem Monitor in HD-Auflösung (nicht der Pilot).

lg Ferdl

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Bist du selber schonmal mit Grabber geflogen?
Sicher, meiner Grabber hat mit ca 100ms sehr wenig Latenz (inkl. Kamera, Funk, und Darstellung). Bin meinen Copter auch lange über den Liveout der Hero2 geflogen.
Für ruhiges Fliegen ist das kein Problem aber für Formationsflüge und "Proximity" sehr wohl. Kommt auf die Anwendung an, für die Meisten sind 150ms ganz klar kein Problem.

Außerdem ist generell die Frage was da unter FPV verstanden wird. Für live Shows oder ähnliches ist die HD-Geschichte jedenfalls prima.

careyer

DröhnOpaRähta
Bist du selber schonmal mit Grabber geflogen?
Ich bin schon mit USB-Grabber geflogen... hier gibt es aber große Unterschiede! Am besten hat ein super billiger von Pollin.de funktioniert, der hatte erstaunlich wenig Latenz. Auch mit dem Ipad und ner AR.Drone bin ich just for fun schon rumgeflogen "eyes on the tablet only"... die Latzenz ist spürbar, es lässt sich aber ganz passabel damit fliegen, wenn man ruhigen Kameraflug damit macht. Für's rumheizen und die Montage auf einem FunJet ist das aber natürlich nichts.

@SkyDrone_aero: Ihr habt PN - vielleicht können wir mal einen netten Test mit eurem Equipment machen =)

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne noch eine Antwort bezüglich WLAN haben. Ich hatte ja bereits weiter vorne erwähnt, dass es z.B. in DE bis zu 1W in bestimmten Frequenzbereichen geht. Da sollte mit den richtigen Antennen ja locker mal 5-10km gehen. Also z.B. im Falle normales FPV-Fliegen locker ausreichend und von der Latenz her unter 3G/4G. Wird das gehen? Der 5,8G WIFI Stick ist ja von der größe her ungefähr gleich...

FPV1

Banggood

Oben Unten