Skyline32 Barometerexperte gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#1
Moinmoin,
ich habe mir einen Naze32-Clone von EMAX besorgt http://www.premium-modellbau-bodens...anced-multicopter-steuerung-naze32-kompatibel leider springt der Kleine wenn ich per Barometer fliege manchmal extrem... Wenn ich stark noch vorne giere dann singt er z.B. stark ab, stiegt dann aber beim anhalten wieder Extrem nach oben. So kann man ihn auch in die Höhe schaukeln... Ein anderes Problem ist:
Wenn ich das Gas aus der Mittelstellung etwas nach unten bewege singt der Copter zwar, aber wenn ich ihn dann wieder auf Mittelstellung schiebe springt er ziemlich schnell nochmal 1-2Meter nach oben:/ Sehr merkwürdig....
Die anderen PID-Werte habe ich per Autotune eingestellst und sonst noch keine PID`s verändert.. Bis auf die Gaseinstellung (sozusagen Gasnullstellung für "Höhe halten", liegt so bei ca. 30%) und den tpa_Breakpoint der so bei 1390 ca liegt...

Hat Jemand eine Idee? Währe sehr nice, bin mittlerweile am verzweifeln, die Suche hat auch nichs Konkretes zu BARO-PID´s ergeben;/
Dankö, Gruß aus dem Norden=)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Schau dich mal im Naze32 Bereich um. Ist ja alles das selbe... Dafür brauchst du keinen Skyline Experten...

Irgendwo stand mal was zur Baro Einstellung mit den PIDs.

Soweit ich weiß funktioniert CF aber eh nicht so gut mit Baro wie andere Firmwares...
 
Zuletzt bearbeitet:

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#6
Also vielen Dank erstmal für eure Antworten=)

Hatte bis jetzt kein Schaumstoff um/über/unter dem Board.

Nach dem Anraten von Arakon habe ich jetzt etwas Schaumstoff unter und über der Platine gelegt und mit zwei Kabelbindern festgezogen.... funktioniert schon etwas Besser=) Aber so richtig zufriedenstellend für acroflüge ist das noch nicht wirklich...

Wir sind denn die Zusammenhänge zwischen Mutliwii und Cleanflight? Bin also frisch umgestiegen von OpenPilor CC3D´s. Habe jetzt Cleanflight genommen weil ich dachte das ist so toll:D Was mich auch wundert ist: Ich kann mein Board via Cleanflight und via Baseflight connecten und einstellen^^ Was ist da denn los?:D :D

Aber zurück zum Topic, ich lese jetzt mal diesen Miltiwii-Wiki-Artikel von Desaster (Grüße aus dem süden Hamburgs:D ), aber da ich nicht weis wie Multiwii und Clean/Base -flight im zusammenhang stehen kann ich nicht genau sagen in wie fern das auch auf mein Board anwendbar ist.

Funzt das denn bei den anderen Usern mit dem Baro?

Vielen Dank erstmal=)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Multiwii ist eine 8 bit Software. Baseflight ist ein 32 Bit Port davon, mit vielen Änderungen. Ist aber effektiv tot, da der Entwickler so gut wie nichts mehr dran macht. Cleanflight ist die Weiterentwicklung von Baseflight, und ist mittlerweile um Welten weiter und besser.

Schaumstoff muss nur direkt aufs Baro drauf, wichtig ist nur, dass das Teil vor Licht und Luftzug geschützt ist, aber noch "atmen" kann. Baro wird auch von Vibrationen beeinflusst.

Aber mal ganz generell: Für den Acromodus ist Barobenutzung absolut sinnlos. Das kann einfach nicht schnell genug reagieren, um mit akrobatischem Racen mitzuhalten.
Ausserdem ruiniert es die gesamte Gasdynamik, die Teil des Spaßes ist und nicht unerheblich zum Fluggefühl beiträgt.
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#8
Okay, danke für den Tipp, beim CC3D gabs ja garkein baro, da bin ich einfach mit "Gasknüppel" geflogen, dachte mit dem baro würde das besser laufen. Das hat mich halt interessiert wie das so funktioniert:D

Kurz noch zwei Fragen:
1. Wie ist das mit dem Horizon mode, da muss ich die rates ziemlich hoch stellen um flips zu machen bzw. mit nem tpa wert von 0.00 macht er garkeine Flips. Is das normal?
2. JAW ist so extrem langsam, obwohl ich yaw rate schon mal etwas hochgeschraubt hatte. -Da habe ich in der Software was gesehen... Nen dropdownfeld wo man iwelche PID-controller auswählen konnte u.A. etwas mit Multiwii_old, Harakiri, Multiwii_new oder so. Was soll das denn jetzt noch sein?:D Ich habe meine PID´s erflogen und da oben nie etwas Anderes ausgewählt.

Danke für die sehr gute erklärung!:)

Besten Gruß
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
TPA hat da eigentlich gar nichts mit zu tun. Auf was stehen deine rates (RC rate und pitch/roll/yaw rate)?

Die verschiedenen PID Regler haben jeweils ein unterschiedliches Verhalten. MWRewrite ist derzeit am verbreitesten für Acroflieger, Lux ist auch sehr beliebt.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#12
Bezieht sich ja auch nur auf Unterschied Multiwii new gegenüber old, und das sollte bei cf wohl auch noch so sein .

und wech
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#13
kk, vielen Dank. Is ja alles etwas strange:D Habe jetzt mal harakiri genommen, ist auf jedenfall viel flinker damit!=) Hat jemand Erfahrungen mit Harakiri? Einstellen würde ich das alles aber trotzdem gerne weiterhin mit der autotune funktion von Cleanflight, geht das auch mit Harakiri? Many thanks in advance
EDIT:
copter ist noch im Auto, werde den gleich mal holen und dann anschließen, sodass ich die Rates roll/pitch/yaw kundgeben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten