Skywalker 2014 1680 (1800mm) und 1900mm - Bauplan?

remora

Erfahrener Benutzer
#42
Den SP muss ich aber nochmal korrigieren, da ich gut HR ziehen muss, damit er gerade ist. Bedeutet, SP weiter nach hinten. Mal probieren heute.

Kannst Du dann bitte mal posten, wo Du Dich Schwerpunktmäßig dann am wohlsten fühlst? Falls das dem Video zu entnehmen sein sollte, bitte ich um Nachsicht. Hier sitze ich derzeit mit bröckelnder Edge-Verbindung, YT ist da illusorisch.

Mein Erstflug verzögert sich weiter. Immerhin ist heute nach 7 Woche Wartezeit endlich der FY41 lite von GLB angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#43
Also hatte den SP auf 85mm. Dann musste ich aber HR ziehen, ca 5mm hoch, damit er gerade fliegt.

Jetzt hab ich den SP circa (nicht gemessen, einfach Lipo solange nach hinten, bis er toll flog) auf dem Carbonrohr, was die Tragflächen verstärkt.

Beim 85mm SP hat der SW auch dicke den Hintern hängen lassen (wie der FPV EPP das von Hause aus macht). Hat auch gut gepumpt und war sehr wackelig.

Anstechen mit 1,9m wollt ich bei dem Wind nicht machen, da ich schon massive "Höhensprünge" hatte, bei den Böen, also massivstes Pumpen. (Windbedingt, kein Expo zum Einfliegen)


Was aber geil war, was man, wenn man genau im Video guckt, sieht: Sehr starker Gegenwind - SW mitm Wind fliegen lassen, hart eindrehen, QR und SR Vollausschlag - da dreht er quasi auf der Stelle - und das bei 1,9m und knapp 2kg. Das war Fun, ihn quasi auf der Hochachse in den Wind zu drehen - er stand sogar, also fast unter 10km/h Groundspeed. ;)

Fliegt - kippelt nicht, kippt nicht ab - nix - einfach schön. ;)

Nur landen war schwierig. Sieht man auch schön - der wollte einfach nicht runter.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#44
Die Erfahrungen decken sich sehr. Gestern hatte ich das Glück, beim weiteren Einfliegen Xzessiv an der Seite gehabt
zu haben.

Wir haben
- ein schiefstehendes Seitenruder als Ursache für eine überflüssige QR-Korrektur ausgemacht
- weitere 100(!) g Blei vorn in die Nase geklebt und damit ein ruhigeres Flugbild erreicht. Der SP liegt damit klar vor 85mm.
- gelernt, dass dieser Flieger mehr über Seite als über Quer geflogen werden will
- zunächst RTH und AutoCircle vermisst, dann aber festgestellt, dass nach dem Einlöten einer GPS-Weiche für den Tracker das GPS noch nicht wieder angesteckt gewesen ist (da war er schon an der Sichtgrenze)
- die werte für den AP grob erflogen
- anstelle der 11x6 die 12 x 6 als wesentlich geeigneter befunden
- akzeptiert, dass das HR in der Tat 4mm hoch stehen muss, alles andere aber neutral bleibt
- diverse Helikopterlandungen genossen, der Vogel geht unheimlich langsam
- den Stromverbrauch beim Höhe halten mit 3,3A gemessen
und das alles 5m neben einem riesigen Haufen frischen Pferdemists, aber die Wiese unterhalb des Fliegerbergs in Lübars bot sich heute dafür an.

Yo, war ein schöner Tag :)
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#45
Klingt doch wie ein Klassetag....allerdings steht bei mir kein Hoehenruder 4 mm hoch und der SP eher bei 110mm...und ich hatte da noch das Thema mit dem Seitenzug, d.h. der Motor brauchte eine leichte Neigung rechtsrueber, damit er bei starkem Gas nicht anfing, Kurven statt Linien zu fliegen. Qr-->SR bei 50%....
 
Zuletzt bearbeitet:
#47
meiner fliegt mittlerweile perfekt, SP bei 100mm!
hab mir ein gimbal für eine mobius gebaut, ist leichter wie ein gopro gimbal und morgen werd ich es mal in der luft testen :)

Foto 07.05.14 21 18 13.jpg Foto 07.05.14 21 18 39.jpg Foto 07.05.14 21 18 55.jpg Foto 25.04.14 19 06 47 (1).jpg Foto 07.05.14 12 02 19 (1).jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson

ApoC

Moderator
#48
Also ich habe jetzt noch einige Einstellflüge absolviert, bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen.

Mit nem 1,9m Flieger wäre ich bei dem Wind, den wir in den letzten Wochen hatten, normal nicht rausgefahren - aber ich wollte es wissen und bin in selbst sehr böigem Wind (Spitzen um die 60km/h) mal einige Runden gedreht. Klar gings teilweise massiv auf und ab, aber an sich ist es wirklich sehr berechenbar geflogen. Man muss sich nur erstmal umgewöhnen, das der SW durchaus etwas mehr QR AUsschlag, bzw unbedingt die Unterstützung durch das SR beim eindrehen braucht. Ich flog sonst immer ohne SR, aber der SW braucht das SR. Dann dreht er auch wirklich fein und man kann ihn quasi auch auf der Stelle drehen.

Mit dem SP bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich nochmal bei. Ausserdem hat sich mein Heck nach dem lackieren verzogen (Acrylfarbe), was dann darin resultiert, das der SW beim Abschalten des MFD AP nach links oben wegzieht. Trimmversuche waren bis Anschlag, aber es war kein Weg mehr, um ihn dann gerade auszurichten. Rein optisch sieht es nicht verzogen aus, aber die HR Anlenkung "dreht" mein HR immer aus der komischen Halterung raus, die ich schon 20 mal neu eingeklebt habe.....

Also alles in allem zufrieden bisher, nur eben der mechanische Aufbau muss etwas angepasst werden. Ich habe ja nochn neues Heck, will das verzogene / wacklige aber dennoch retten.

Vorschläge dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#49
Dass er nach links bei mir wegzog war auch so...aber nur, wenn der Motor lief, sonst flog er geradeaus. Pruef das doch bei Dir auch noch mal...dann ist der Motorzug falsch und die Achse muss etwas nach rechts ausgerichtet werden...hab ich bei mir gemacht und seitdem fliegt er immer gradeaus.
 
#50
Nee, der Seitenzug ist es nicht, da es auch ohne Motor und bei Windstille passiert.

Mein Seitenzug / Sturz passt auch. Habe quasi keinen Seitenzug, aber der SW fliegt selbst bei Vollgas gerade.

Man sieht auch schön, das der AP im Stabi Mode die Ruder so zieht, das der Flieger gerade ist. Mach ich die Ruder jedoch im Manuellen Mode auf neutral, fliegt er nach links oben weg.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten