Skywalker x8 starten

#1
Hallo Leute. Habe einen Skywalker x8 bekommen aber ich kann in nicht starten. Ich habe eine 13Zoll Luftschraube 13x8 drauf. Jetzt trau ich mich nicht zu werfen da ich Angst habe in die Luftschraube zu kommen. Welche Latte haben die Handstarter oben. Pult will ich keines da ich keinen Platz zum Transport habe. Wie soll ich den in die Luft bekommen? Hat wer einen Tipp?
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn der Motor stark genug ist vorne an der Fläche greifen Vollgas geben und von unten über den Rücken in einem Bogen auf ca.45 Grad werfen.
Grüsse Boris
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn man sich auf YT mit den Suchbegriffen "skywalker x8 launch" ein paar Videos ansieht, bekommt man schon eine Vorstellung wie es am besten geht. Einen Überkopf-Wurf habe ich aber nicht gesehen; das Teil ist doch schon sehr groß und ggfs. auch schwer und Sicherheit geht vor!

Mit Bungee-Seil geht es jedenfalls am einfachsten und außer einer Trommel mit dem Seil und ein paar langen Heringen muss man auch nichts weiter mitschleppen.
 
#7
Danke schonmal für die Antworten. Mit Bungee geht leider nicht da es von der Umgebung nicht immer passt. Meinen AR Wing werfe ich mit Auto Launch am Flügel und ab. Den X8 hat mir ein älterer Modellbauer mit einem Holzstück geworfen. Der X8 hat ja Fingermulden zum werfen aber das war im zu eng wegen der Verletzungsgefahr. Dann hat er ein ca 40 cm langes Holzstück an der Griffmulde angesetzt und hat ihn so geworfen. Hat super geklappt. Nur ich trau mich das nicht so zu machen. Der Motor hat ca 3kG Schub, der Wing wiegt 2,7kg. Werde es einfach mal über die Flache versuchen mit Vollgas.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Meinen AR Wing werfe ich mit Auto Launch am Flügel und ab.
Das geht mit dem X8 auch ... Mit einer Zeitverzögerung für den Motoranlauf geht das auch recht sicher, nur muss das fette Teil auch 'ne gewisse Mindestgeschwindigkeit beim Wurf erreichen, bevor Auftrieb vorhanden ist. Der AR Wing ist eher ein Spielzeug dagegen.

Mit passendem Bungee musst Du ca. 40 Meter verfügbar haben. Die brauchst Du sicherlich auch mind. zum Landen, insofern verstehe ich Deinen Einwurf nicht. Aber jeder hat da halt seine eigenen Vorstellungen ... von daher toi, toi.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe meinen X8 immer wie im Beispielvideo vom FX61 gestartet. Bei genügend Leistung geht das ganz gut :).
Grüße
Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten