Slic3r GCODE Z Speed

elnillo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Druckerexperten,

im mit Slic3r erstellten GCODE finde ich in den ersten Zeilen für die Verstellgeschwindigkeit auf Z unplausible Werte. Das hat zum Blockieren geführt, bis ich es manuell geändert habe.
Hier die ersten Codezeilen:
M107
M190 S60 ; set bed temperature
M104 S205 ; set temperature
G28 ; home all axes
G1 Z5 F30 ; lift nozzle

M109 S205 ; wait for temperature to be reached
G21 ; set units to millimeters
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
G92 E0
G1 Z0.400 F7800.000

In der letzten Zeile die 7800.
Ich kann mir nicht erklären wo die herkommen. In den Einstellungen ist alles deutlich geringer (Speed for None prin moves: 130).
Auch verstehe ich nicht warum der Drucker so schnell verstellen will. Die Begrenzung in der Firmware (3mm/s)sollte das doch begrenzen, oder?

Es ist ein Prusa I3 mit Repetier FW.

Gruß
Marcus
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#2
Ach, jetzt fällt es mir auf. Die 130 sind mm/s = 7800mm/min
Bleibt aber trotzdem offen warum die FW das nicht begrenzt...
Muss ich morgen nochmal gucken
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#4
Die FW begrenzt immer.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#6
Ist sogar wenig, 3mm/s bei M5 sollte immer funktionieren.

Falls nicht bekommen deine Schrittmotoren zu wenig Strom oder du verkantest.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#7
Verkannten eher nicht. Das habe ich gut ausgerichtet.
Treiber könnte sein, hängen ja 2 Stepper dran. Poti bei den Pololus stehen in der Mitte.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#8
Das ist leider absolut nicht aussagekräftig. Du musst den Strom messen und schauen was für Widerstände auf dem Treiber verbaut sind. Anleitungen hierzu gibt es massig, einfach mal A4988 Vref googeln.

E: Beschleunigung könnte schon auch noch ein Thema sein. Dann hättest du die Probleme allerdings auch schon beim homen. Beschleunigung für Z bitte auf 90 oder 100.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#10
So, gerade nachgemessen:
Spannung am Poti: 0,56V --> Limit = 2.5 x 0,56 = 1,4A
Das war zu wenig für 2 Motoren.
Den Pololu hochgedreht und schon geht´s :)
Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten