SLS Akku NEU Zellendrift/normal???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich lade heute zum ersten mal meinen neuen 4S 5000mAh Akku von Steffan.
Besser gesagt er lädt gerade eben. Ich lade ihn mit 4 A.
Laut Anleitung sei 1C OK
Dabei fällt mir ein hoher Zellendrift auf.
Zelle1: 3,85 V
Zelle2: 3,94 V
Zelle3: 3,96 V
Zelle4: 3,94 V

Zelle 1 ist nicht normal oder?
Habs auch schon am anderen Ladeslot versucht. Zelle 1 hängt sehr hinter her.
Ist der Akku defekt?
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#2
Ok der Akku ist hinüber. Musste abbrechen.
Zelle1: 3,99V
4,19 V
4,21 V
4,18 V

Akku zurück geben oder Entladeprogramm anwenden?
Ich hab schiss das mir das Teil explodiert :-(
Ist das normal? Ich hätte das bei SLS nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#3
Da sieht man halt das es bei den sls genau so passieren kann wie bei den HK akkus :)
Ich würde ihn mal mit 1C zu ende laden lassen und dann auf lagerspannung entladen. Wenn das nix hilft umtauschen.
Was sicher auch kein thema sein sollte.
 
#4
Stefan ist super kulant in solchen Fällen, sende ihn zurück oder schreib ihm vorher und erklär das Problem. Tausch sollte kein Problem sein.
 

ApoC

Moderator
#5
Bist du dir sicher, das es ein SLS Lipo war? Kann ich garnicht glauben - sollen doch Wunderlipos sein, welche händisch ausgesuchte Zellen haben. ;-)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
mal wieder auf lagerspannung entladen und nochmals neu laden

evt. mal anderen akku an dein Ladegerät hängen...nicht das es am Ladegerät ( welches hast Du überhaupt ? ) liegt
 
#8
Handauslese hin oder her. Das kann wirklich bei jedem Hersteller passieren. Auch bei SLS. Der feine Unterschied, bei SLS ist es meist kein Problem nach Rücksprache den Akku zu tauschen. Bei HK bist meist angeschissen.
 
#9
Achso, kleiner Nachtrag, ich kann bei mir im Grupner Ladegrät auch einfach nutz Balancen. So würd ich es machen. Akkuzellen alle auf den gleichen Wert Balancen lassen und dann 2 zyklen mit 0,5C Laden und entladen.

Dann gibt sich das meist
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#10
Handauslese hin oder her. Das kann wirklich bei jedem Hersteller passieren. Auch bei SLS. Der feine Unterschied, bei SLS ist es meist kein Problem nach Rücksprache den Akku zu tauschen. Bei HK bist meist angeschissen.
Das stimmt nicht ganz.

Hobbyking hat mir mal ohne Umstände diesen Akku hier komplett als Bonus Points gutgeschrieben. Den anderen konnte ich dann behalten.

http://fpv-community.de/showthread.php?37400-Verkaufe-defekten-Turnigy-3300mAh-3S-30C-4-%80
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
SLS macht keine Handauslese. Da muss man schon zu einem kleinen, exklusiveren Anbieter wie HaDi-RC gehen. SLS kann sich das bei den heutigen Stückzahlen gar nicht mehr leisten. Die müssen da einfach den Herstellerangaben vertrauen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit den SLS, die ich innerhalb der letzten 1 bis 1,5 Jahre gekauft habe, auch nicht wirklich mehr zufrieden bin. Beim letzten habe ich das festgestellt, als ich den Lipo durch eine zu lange Alexmos-Konfiguration aus Versehen zu stark entleert habe. Klar, der Fehler lag eindeutig bei mir, weshalb ich den Lipo auch nicht reklamieren würde. Doch ein Lipo mit halbwegs gut selektierten Zellen sollte eine einmalige Entladung auf 6% eigentlich nichts ausmachen. In diesem Fall waren jedoch 3 Zellen auf 3,15V und eine Zelle auf 0,6V. Die war und blieb danach tot. Schade, der Lipo war erst frisch konditioniert und hatte erst 6 Zyklen drauf...

Wenn ich grundsätzlich meine Lipos von SLS und HaDi-RC (andere Hersteller habe ich nicht) vergleiche, stelle ich fest, dass mir im letzten Jahr zwei SLS wegen 3-wöchiger Lagerung in voll geladenem Zustand dick geworden sind und bei zwei anderen wegen zu tiefer Entladung eine Zelle kaputt gegangen ist. Beides habe ich bei keinem meiner HaDi-RC Akkus je erlebt und die meisten sind nun über 2 Jahre alt und haben über 100 Zyklen drauf. Die 3S 2200, die ich an meinen Sportcopter fliege, werden sogar extrem schlecht behandelt und häufig mal unter 10% entladen. Warthox hat es bei einem meiner Akkus letztes Jahr sogar auf 2% gebracht. Bislang laufen alle HaDi-RC noch wie am ersten Tag ohne jeglichen spürbaren Druckverlust und sind steinhart.

Damit will ich hier aber niemanden zu einem Wechsel animieren, denn wenn ein noch kleiner aber sehr guter Hersteller überrant wird, bleibt ihm irgendwann auch nichts mehr übrig, als von der Qualität abzurücken. Das ist einfach der Nachteil am Geschäft. Als einzelne Person kann man sich den Luxus von handverlesenen Zelle noch leisten, doch wenn man dazu zwei oder drei Angestellte und entsprechende Betriebs-Räumlichkeiten und Lagerkapazitäten braucht, was sollte dann so ein Akku kosten? Das würde letztendlich bestimmt auch keiner der Kunden mehr ausgeben wollen.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#12
Akku zurück geben oder Entladeprogramm anwenden?
Ich hab schiss das mir das Teil explodiert :-(
Ist das normal? Ich hätte das bei SLS nicht erwartet.
Ich würde mir da keinen grossartigen Stress machen. Hatte in meiner vorletzten SLS-Lieferung einen LiPo, der eine Zellendrift von ca. 0,10 - 0,11V hatte. Wurde nach einer netten Rückfrage meinerseits anstandslos von Stefan ausgetauscht.

Bye-bye
BaerBalu
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#13
so Entladen geht natürlich auch nicht :-(
Die eine Zelle ist =0,1 V tiefer als die anderen. Der Entladestrom ist bei 0,4-0,1 A. Es bewegt sich nix mehr :-(
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
so Entladen geht natürlich auch nicht :-(
Die eine Zelle ist =0,1 V tiefer als die anderen. Der Entladestrom ist bei 0,4-0,1 A. Es bewegt sich nix mehr :-(
was hast den für ein Ladegerät das DAS nicht funktioniert weil eine Zelle 0,1V tiefer is ?
zur not manauel entladen auf 3,7V und noch mal neu laden balancen

mein graupnerlader macht das auf +/-0,01V genau
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#15
so Entladen geht natürlich auch nicht :-(
Die eine Zelle ist =0,1 V tiefer als die anderen. Der Entladestrom ist bei 0,4-0,1 A. Es bewegt sich nix mehr :-(
Sehr befremdlich! Wenn da ein Entladestrom fliesst, dann muss über kurz oder lang auch die Spannung runter gehen. Dauert halt evtl. etwas.
Ansonsten dürften 0,1V nie ein Problem darstellen, egal mit welchem Ladegerät.

Bye-bye
BaerBalu
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#16
Ok der Akku ist hinüber. Musste abbrechen.
Zelle1: 3,99V
4,19 V
4,21 V
4,18 V

Akku zurück geben oder Entladeprogramm anwenden?
Ich hab schiss das mir das Teil explodiert :-(
Ist das normal? Ich hätte das bei SLS nicht erwartet.
Die meisten (bei anderen kann man es einstellen) Ladegeräte beginnen mit dem balancen erst wenn die erste Zelle 4,2V erreicht hat, daher dauert es gegen Ende auch recht lange bis der Akku fertig geladen ist. Wenn du in dem Moment aber abbrichst, nimmst du dem Lader jede Chance die Zellen auf gleich zu bringen.
Lass den Lader mal machen bis er fertig ist, dann entladen und nochmal Laden, erst dann kann man etwas beurteilen.
Wenn du die Möglichkeit hast dann poste mal eine lade bzw Entladekurve.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#17
Bleibt die Frage warum nicht einfach dem Stefan eine Mail schreiben, der sagt genau was zu tun ist!?!
Vielleicht ist es nur ein schnöder Garantiefall.

Zu einfach es so zu machen? :confused:

Bye-bye
BaerBalu
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#18
Bleibt die Frage warum nicht einfach dem Stefan eine Mail schreiben, der sagt genau was zu tun ist!?!
Vielleicht ist es nur ein schnöder Garantiefall.

Zu einfach es so zu machen? :confused:

Bye-bye
BaerBalu
Weil man, wie schon gesagt, den Akku erstmal ordentlich Laden und entladen muss bevor man ihn beurteilt.
Wenn du ein Auto kaufst bei dem in einem Reifen zu wenig Luft ist, dann behauptest du ja auch nicht das der reifen Luft verliert und läufst zum Händler. Vielmehr wirst du ihn erstmal aufpumpen und beobachten.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#19
ok, jetzt am We hab ich mal 4-5 h Zeit. Ich muss den Vorgang ja beobachten. Ich lass ihn einfach dran. Ich bin gestern um 0 Uhr bis auf 0,05V unterschied gekommen :) Das ist ja schon fast gut.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#20
Weil man, wie schon gesagt, den Akku erstmal ordentlich Laden und entladen muss bevor man ihn beurteilt.
Wenn du ein Auto kaufst bei dem in einem Reifen zu wenig Luft ist, dann behauptest du ja auch nicht das der reifen Luft verliert und läufst zum Händler. Vielmehr wirst du ihn erstmal aufpumpen und beobachten.
Stellt sich jetzt mir wieder die Frage warum sich scheinbar "niemand" auch nur ansatzweise die Mühe macht die FAQs durchzulesen, die Stefan einem quasi "aufzwingt". :confused:
Zitat: "Bei der Auslieferung ... sollte die Differenz nicht mehr als 0,05V ... betragen. ... darüber ... sofort reklamieren ...".
Neenee, da wir lieber im Forum wild rumdiskutiert, irgendwelche Lade-Experimente gestartet, etc.
Aber blos' nicht mal unverbindlich 'ne Mail schreiben und fragen.

Verstehe ich nicht! :confused:

Ich habe meine neuen SLS-Lipos immer zuerst getestet, einer hatte 'ne kleine Drift, und holla-die-Waldfee hatte ich innerhalb kürzester Zeit einen neuen LiPo. Stressfrei und die Welt war in Ordnung.
Gut, zur Inanspruchnahme einer vorbildlichen Serviceleisung kann man niemanden zwingen. Finde es halt klasse dass es sowas (noch) gibt.

Und selbst jetzt, fragen kostet nix. Warum nicht einfach mit Stefan absprechen wie idealerweise vorzugehen ist?
Klar, vielleicht löst sich das Problem von selbst, alternativ (wenn der LiPo doch eine echte Macke hat) gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Ersatz.

Bye-bye
BaerBalu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten