SLS Akku NEU Zellendrift/normal???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#23
Es ist gut möglich das bei dem Akku von MatzeSt eine Zelle Defekt ist, vielleicht sogar wahrscheinlich, aber da ging es jetzt einzig und alleine darum selbst festzustellen ob dem so ist.
Ich bin ModellBAUER und Techniker, ich möchte so etwas wissen und dann lösen, Ersatz zu bekommen ist ja nicht das Probem.

BaerBalu, achte mal auf die Fragestellung im ersten Post, da wird nicht gefragt "wie bekomme ich am schnellsten Ersatz?" sondern "ist der Akku defekt?"
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#24
Wenn die Zelldrift zu groß ist, kommt der Balancer nicht hinterher, da er meist nur mit 200-300mA balanzieren kann. Da hilft es oft, bei fast vollem Akku zu unterbrechen und mit geringerem Ladestrom weiter zu laden (0,2-0,5C).

Gruß Jörg
Bei welchem Ladegerät, das ist ja katastrophal.
Normalerweise wird der Ladestrom eigenständig so weit reduziert das er dem Balancerstrom entspricht, dadurch wird dann nur mehr die schwächste Zelle geladen. Wenn ein Ladegerät nur geringe Balancerströme kann, dann dauert das natürlich entsprechend lange.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#25
so ich glaub ich steig wieder auf Turnigy um. Heute kam eine neue Liferung Akkus. einer war sauber auf 2,8V pro Zelle der andere hatte wieder 0,6V unterschied. Das hatte ich bei billigteilen noch nie.
Was ist nur mit diesem Shop los :-(
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hatte bislang 2 defekte SLS Lipos, wurden aber ohne Probleme getauscht.

Leider hab ich letzten Herbst meine 10 4S 5000mAh Lipos voll geladen und dann gr.. liegengelassen, ohne Lagerprogramm.
2 SLS sind etwas dick geworden, Wellpower war Okay , Turnigy auch leicht dick.
Nach mehrmaligen Lade/Endladezyklus sind aber alle Zellen auf <0,02 V Balanziert.
Leistung ist etwas abgefallen aber noch okay.

Alles in allem bin ich zufrieden mit den SLS und der Service ist auch gut
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#27