SLS Akku NEU Zellendrift/normal???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#23
Es ist gut möglich das bei dem Akku von MatzeSt eine Zelle Defekt ist, vielleicht sogar wahrscheinlich, aber da ging es jetzt einzig und alleine darum selbst festzustellen ob dem so ist.
Ich bin ModellBAUER und Techniker, ich möchte so etwas wissen und dann lösen, Ersatz zu bekommen ist ja nicht das Probem.

BaerBalu, achte mal auf die Fragestellung im ersten Post, da wird nicht gefragt "wie bekomme ich am schnellsten Ersatz?" sondern "ist der Akku defekt?"
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#24
Wenn die Zelldrift zu groß ist, kommt der Balancer nicht hinterher, da er meist nur mit 200-300mA balanzieren kann. Da hilft es oft, bei fast vollem Akku zu unterbrechen und mit geringerem Ladestrom weiter zu laden (0,2-0,5C).

Gruß Jörg
Bei welchem Ladegerät, das ist ja katastrophal.
Normalerweise wird der Ladestrom eigenständig so weit reduziert das er dem Balancerstrom entspricht, dadurch wird dann nur mehr die schwächste Zelle geladen. Wenn ein Ladegerät nur geringe Balancerströme kann, dann dauert das natürlich entsprechend lange.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#25
so ich glaub ich steig wieder auf Turnigy um. Heute kam eine neue Liferung Akkus. einer war sauber auf 2,8V pro Zelle der andere hatte wieder 0,6V unterschied. Das hatte ich bei billigteilen noch nie.
Was ist nur mit diesem Shop los :-(
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hatte bislang 2 defekte SLS Lipos, wurden aber ohne Probleme getauscht.

Leider hab ich letzten Herbst meine 10 4S 5000mAh Lipos voll geladen und dann gr.. liegengelassen, ohne Lagerprogramm.
2 SLS sind etwas dick geworden, Wellpower war Okay , Turnigy auch leicht dick.
Nach mehrmaligen Lade/Endladezyklus sind aber alle Zellen auf <0,02 V Balanziert.
Leistung ist etwas abgefallen aber noch okay.

Alles in allem bin ich zufrieden mit den SLS und der Service ist auch gut
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#27
Ok dann sollte die Rücksendung auch kein Problem sein. Hab den Akku seit heute Morgen mit 0,5A am Lader. Zelle 1 hängt immer 0.05-0,06V hinterher.

Der andere Akku wo heute Morgen mit der Post kam hab ich mal mit einem Voltmesser gemessen.
Laut LIPO-Checker 0,07V Unterschied. Laut Messgerät hat Zelle 1 3,75V und der Rest 3,81V. Also 0,06V unterschied.
Ich würde ihn zurück senden oder übertreibe ich? Der andere Akku konnte ich ohne Probleme auf 4,2 V Laden. Somit hab ich 4 Akkus. 2 Davon sind wohl defekt, die anderen 2 sind OK.
Also am besten beide defekten Akkus aus 2 unterschiedlichen Lieferungen zurück senden?
Bei HK hab ich sowas noch nie erlebt :-(
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#28
Der erste SLS Akku wird auf +- 0.01V geladen. Kann es sein das der Akku sich einpendeln muss?
Hab nach dem Laden bei dem zweiten Akku, auf Zelle 1 4,17V der Rest hat 4,22V. Also 0,05V unterschied.
Ich will keinen Brand riskieren oder sind die Werte noch normal? ???
Gemessen mit Voltmeter.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#29

schneipe

Erfahrener Benutzer
#31
Also ich habe bis jetzt viele Lipos getestet. Aber mit SLS die besten Resultate erzielt. Bei meinen bis jetzt ca. 20 SLS Lipos, hatte ich mit einem ein Problem. Kurzer Anruf bei Stefan, paar Tests mit Lader durchgeführt, und er wurde ohne Anstände getauscht. Die Lipos kommen mit ca. 65% Kapazität, und sollten erstmal geladen werden..
Bei 3 defekten Turnigy, bekam ich nicht einen ersetzt.

Aber das angesprochene Laden-Entladen-Laden hilft meistens, guter Balancer vorrausgesetzt
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#34
Ich hab vor gut einem Monat 2 Akkus bei Steffan bestellt. Einer davon war ok. Den zweiten hab ich erst vor einer Woche zum ersten Mal geladen.
Ich bekomme bei dem zweiten, die eine Zelle nicht auf den gleichen wert wie die anderen Zellen.
Hab gestern schon entladen und wieder geladen. Immer das Selbe Ergebnis so wie heute. Der andere Akku ging ohne Probleme. Da sind es nach dem Laden ca. 0,03V unterschied.

Gestern sind 2 weitere Akkus eingetroffen. Der eine ließ sich wieder Laden der andere hatte schon vor dem Laden einen Zelledrift von über 0,7 V. Also das sei laut Shop Website zu viel. Dieser geht auch morgen zurück.

Kann es sein, dass Akkus mehrfach Geladen und entladen werden müssen damit die Zellen gleich sin?
Mach ich mir um die zweite Stelle hinterm Komma zu viele Gedanken?
Hab das bei billigteilen noch nie erlebt.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#35
Wenn du einen Akku geladen, also balanciert hast, und danach immer noch die selbe Zelle beim Laden und Entladen driftet, dann hat die Zelle ein Problem und sollte reklamiert werden.
Du machst dir nicht zu viele Gedanken, das passt schon alles so.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#36
naja jetzt sind es nuir noch 0,03V unterschied. Ich hab 4,18 - 4,21- 4,21 - 4,21 V
Wie hoch darf der Zellendrift nach einer Ladung sein? Auch <0,05V??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten