HDZero SmartAudio und ELRS-Backpack in Verbindung mit FreestyleVTX und HDZ-Brille

Michael-Mo

Well-known member
#1
Gibt's da Erfahrungen bzw. "Erfolgsmeldungen" hier im Forenumfeld?

Ich quäl mich momentan mit genannter Hardware rum, und komm auf keinen grünen Zweig..

Vorhandene Hardware:
Funke: JumperT18pro mit DIY ELRS-TX /
Quad: DIY_2G4 ELRS RX / HDZ Freestyle VTX / FC Mamba F722 Basic MK3 BasicMK3.jpg

Brille: HDZ Brille V2

Soft/Firmwarestände:
Funke: EdgeTX+ ELRS V3.21 / LUA V3
Quad: BF4.3 / ELRS 3.21 / HDZ vom 13.4.2023 (letzte Version)
Brille: 9.0.12 / Backpack 1.3


Was soll es tun:
Ich will im LUA der Funke z.B. Raceband 4 und 25mW einstellen, dann soll der VTX des Quads und der RX der Brille beim Einschalten auf den gewählten Kanal schalten.


Probleme:
auf'm Quad bekomme ich um's verrecken Smartaudio nicht zum laufen (lief früher mal mit einem Race2 VTX), egal auf welchem UART..
ELRS Backpack auf der Brille (ESP32) meldet sich auf der Brille mit "alles toll und in Ordnung", aber redet nicht mit der Funke..
(Passphrase ist gesetzt, aber keine Verbindung)
 

tchleb

Well-known member
#2
Gibt's da Erfahrungen bzw. "Erfolgsmeldungen" hier im Forenumfeld?

Ich quäl mich momentan mit genannter Hardware rum, und komm auf keinen grünen Zweig..

Vorhandene Hardware:
Funke: JumperT18pro mit DIY ELRS-TX /
Quad: DIY_2G4 ELRS RX / HDZ Freestyle VTX / FC Mamba F722 Basic MK3 Anhang anzeigen 196610

Brille: HDZ Brille V2

Soft/Firmwarestände:
Funke: EdgeTX+ ELRS V3.21 / LUA V3
Quad: BF4.3 / ELRS 3.21 / HDZ vom 13.4.2023 (letzte Version)
Brille: 9.0.12 / Backpack 1.3


Was soll es tun:
Ich will im LUA der Funke z.B. Raceband 4 und 25mW einstellen, dann soll der VTX des Quads und der RX der Brille beim Einschalten auf den gewählten Kanal schalten.


Probleme:
auf'm Quad bekomme ich um's verrecken Smartaudio nicht zum laufen (lief früher mal mit einem Race2 VTX), egal auf welchem UART..
ELRS Backpack auf der Brille (ESP32) meldet sich auf der Brille mit "alles toll und in Ordnung", aber redet nicht mit der Funke..
(Passphrase ist gesetzt, aber keine Verbindung)
Das bei HDzero das Smartaudio nicht funktioniert hatte ich auch schon einmal. Bei mir war die Abhilfe Smartaudio einen andern uart zuweisen speichern & neustarten.
Danach wieder den ursprünglichen uart zuweisen, danach hat es bei mir geklappt.
War auch mit BF4.3

Hast du in deinen DIY ELRS-TX einen separaten ESP für die Backpack Funktion verbaut?
 
#3
Bei mir läuft das alles prima mittlerweile. SmartAudio nutze ich mit HDZero nicht mehr, da das ja jetzt alles über VTXmsp funktioniert (bin mir nicht sicher ob man dafür auf BF4.4 updaten muss, da ich eh immer auf der neusten Version bin).

Ich weiß, ganz blöde Frage: aber Telemetrie in Betaflight ist aktiviert? Hatte ich auch schon dass die aus war, obwohl ich mir sicher war sie eingeschaltet zu haben. Ohne die funktioniert es glaube ich nicht.
 

Michael-Mo

Well-known member
#6
Hast du in deinen DIY ELRS-TX einen separaten ESP für die Backpack Funktion verbaut?
Treffer, versenkt!
Ähh, nöö... das hatte ich nicht auf'm Schirm, iss ja ein esp drinne - da will der Nimmersatt noch einen..
(ich hab die Funktion ja immer nur via elrs zum Quad genutzt)
-gibt's da 'nen (Wiki)link dazu?

Smartaudio hab ich auf UART 4 und jetzt 3 ohne Erfolg getestet, ich versuch mal die "hin und her" Speicherfunktion ;-)
 

tchleb

Well-known member
#7
Bei mir läuft das alles prima mittlerweile. SmartAudio nutze ich mit HDZero nicht mehr, da das ja jetzt alles über VTXmsp funktioniert (bin mir nicht sicher ob man dafür auf BF4.4 updaten muss, da ich eh immer auf der neusten Version bin).

Ich weiß, ganz blöde Frage: aber Telemetrie in Betaflight ist aktiviert? Hatte ich auch schon dass die aus war, obwohl ich mir sicher war sie eingeschaltet zu haben. Ohne die funktioniert es glaube ich nicht.
VTXmsp mit HDzero funktioniert bei mir nur mit BF4.4.

Telemetrie schaltet sich komischerweise häufig in 4.4.1 ab.

Kannst du denn über das OSD Menü von Betaflight den Kanal wechseln?
Ist ein Bug im Configurator. Bei jeder Änderung in den UART Tab wird Telemetry deaktiviert.

Treffer, versenkt!
Ähh, nöö... das hatte ich nicht auf'm Schirm, iss ja ein esp drinne - da will der Nimmersatt noch einen..
(ich hab die Funktion ja immer nur via elrs zum Quad genutzt)
-gibt's da 'nen (Wiki)link dazu?

Smartaudio hab ich auf UART 4 und jetzt 3 ohne Erfolg getestet, ich versuch mal die "hin und her" Speicherfunktion ;-)
https://www.expresslrs.org/hardware/backpack/esp-backpack/

Du benötigst einen separaten ESP8266 in deinen TX-Modul.
Ich bin da selbst drauf hereingefallen, die Jungs von Jumper haben sich den ESP fürs Backpack gespart :mad:
Dieser stellt dann über ein Wifi Adhoc Netzwerk eine Verbindung mit deinen Brillen Backpack her.
 

tchleb

Well-known member
#10
Jup, soweit kapiert und logisch - nur wo soll der wie angeschlossen werden, da find ich absolut nix. Ich find lustige LED's und Oled Displays und Anschlußschemen an den DIY 2G4 TX, aber nix mit Backpack nachrüsten..
Ich muss da Scheuklappen haben :rolleyes:
Der Backpack ESP (U4 in @KM|fpv dargestellten Schaltplan) kommt an Uart0 (Tx0, Rx0 ist auch im Schaltplan als ESP01_R/Tx eingezeichnet).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten