SMD löten

#1
Hallo zusammen,
hätte ein paar Fragen bezüglich smd löten bzw. Atmel 168 Pa Chip auf ein KKMultikopterboard 5.5 löten. Nachdem beim Flashen der Firmware irgendetwas schief gelaufen ist ( Mismatch in Adresse 0x......) bei einem Board. Bei einem Anderen wird der Chip erst gar nicht erkannt bzw. es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Insgesamt sind 3 Boards betroffen, die ich nicht mehr zum laufen bringe. Nun die Fragen: Muss es zwangsläufig am Chip liegen oder kann es auch was anderes sein??? (kein Absturz da nie in der Luft). Daher denke ich die Gyros und der Rest sind ok! Wer ist in der Lage die Boards kostengünstig zu reparieren(löten) oder wer kann mir weiter helfen bei meinem Problem. Fände es zu schade die Boards zu entsorgen auch wenn sie nicht die Welt gekostet haben. Danke für eure Antworten im voraus und Grüsse,
Mike:)
 

xnalpf

Krawallschachtel
#2
Welchen Programmieradapter benutzt du? Welches Programm zum Flashen? Ich hab zwei KK Boards komplett selbst gelötet und bei beiden musste ich einen Kondensator (ich such gleich mal raus, welcher) tauschen damit das Flashen sauber geht. Was auch helfen kann ist die ISP Frequenz runterzusetzen. Mit meinem STK500 kann ich meine TH9X z.B. nur mit einer max. ISP Frequenz von ca. 8kHz flashen. Dann ist natürlich noch die Länge der Kabel vom Flasher zum Board interessant - sollten halt nich zu lang sein.
 
#3
Haben einen ISP programmer der auch funktioniert. Habe zwei neue Boards wunderbar unter dem KK Flashtool geflasht.Hatte nur die anderen damals unter AVR Studio 4.0 versucht zu flashen, was dann in die Hose gegangen ist:mad: .Weiss der Teufel warum. Also denke ich das es nicht am Programmer selbst oder der Hardware liegt da die Boards ja mal funktioniert haben. Hatte sie fertig gekauft da ich im löten eine Null bin. Gruss Mike
 
FPV1

Banggood

Oben Unten