Software Diversity

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#1
hallo ihr lieben

ich überlege seit ich dem Hobby nachghe, wie man wo am besten geld sparen kann... so eine einfache diversity (nur die platine) für eine zweifachdiversity bekommt man ja schon ab 22 dollar... aber geht es noch billiger?? ich habe hier den ein oder anderen MicroController rumfliegen, u.a. einen Atmega 8 vom Asuro, oder könnte günstig zum beispiel an einen Arduino uno r3 herankommen (bei ebay ab 3 euro zzgl. versand)

was macht denn eine Diversity?? sie vergleicht die am rssi von x beliebigen Empfängern abgegriffene spannung und schleift das videosignal durch, an dessen rssi Pin die kleinste Spannung gemessen wurde.

wenn man nun die Spannung in einen digitalen wert verwandelt, und diesen dann in einen MC einspeist, könnte man dort nicht einfach ein programm beliebig viele Werte miteinander vergleichen lassen und über eine einfache switch case abfrage das entsprechende Videosignal durchschalten?

je nach geschwindigkeit der MCs sollte man hier natürlich darauf achten, den MC nicht zu überfordern.

eine solche Lösung würde gleich mehrere Möglichkeiten Kombinieren. greift man zum beispiel auf einen im Asuro verwendeten oder ähnlichen MC zurück, so kann man hier auch ganz einfach zubehör anschließen (der asuro hat standartgemäß 6 Taster und 2 motoren, die auch schrittweise über odometrie angesteuert werden können. so wäre hier auch tracking ohne probleme möglich, da die software nur zu minimalen teilen umgeschrieben werden müsste (es gibt große software-pakete frei zugänglich auf der herrstellerseite)
Ebenfalls könnte man die anliegenden Spannungen auch auf einem LCD anzeigen.

Antennentests wären auch möglich da man durch die vorhandene Odometrie bzw schrittweise steuerung der Motoren genaustens Abstrahlwinkel Messen könnte oder die Antenne Manuell nachführen könnte.

die ansteuerung eines LCD wäre hier sogar besonders leicht, da bereits vorgefertigte Platinen und treiber günstig im netz zu erstehen sind.

mit einem Arduino würde all dies ebenfalls zu verwirklichen sein.

was haltet ihr von der idee, kennt sich jemand damit besser aus, gibt es jemanden der dies liest und sich vor den kopf schlägt und fragt "mann wie kann man nur so doof sein" oder sogar jemanden der das für eine fixe idee hält?

Mfg Nimrod
 
#2
was macht denn eine Diversity?? sie vergleicht die am rssi von x beliebigen Empfängern abgegriffene spannung und schleift das videosignal durch, an dessen rssi Pin die kleinste Spannung gemessen wurde.
Damit hast du schon mal gut beschrieben, was ein Diversity im Prinzip macht, zumindest die Variante mit RSSI-Auswertung. Man braucht zwei oder mehr Empfänger, die ein RSSI-Signal ausgeben, einen Mikrocontroller und einen Video-Umschalter. Es gibt hier im Forum dazu schon einige Vorschläge zum Eigenbau, meist mit Arduino als Controller. Auch direkt mit Atmel-Controllern ist so ein Projekt leicht realisierbar, z.B. dieser 2fach-Diversity-Empfänger oder hier die 4fach-Variante . Es gibt noch mehr Anleitungen dazu, diese beiden finde ich immer besonders leicht ;).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten