Software zum erstellen von g-code......?

der_tom

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo


Ich habe mir vor 3 Jahren eine Cnc fräsen gebaut. Aber bis jetzt haben sich die aufgaben der cnc auf eusschneiden von framteilen oder isolationsfräsen für Platinen beschenkt. .

Ich arbeite mit Freecad zum erstellen der dxf Dateien uns mit Estlcam zum rstellen der cn Dateien. Als Software für meine Fräsen habe ich Mach3 im Einsatz.

Ich möchte aber jetzt einmal versuchen Reliefs zu fräsen.. siehe bild

uploadfromtaptalk1439098290839.jpg

uploadfromtaptalk1439098247399.jpg


Zu fräsen... dies ist aber mit Estlcam nicht mehr möglich.
Wie kann man diese cn Dateien erstellen und mit welchen freien Software. . Ein Tutorial wäre auch super..


Gruss Tom
 
#3
Ja das geht mit Estlcam. Man muss dann natürlich eine 3d Datei (.stl) laden. Es gab auch mal 2 verschiedene Versionen von Estlcam, glaube mittlerweile ist das alles in einer. Solltest du also eine Version kleiner als 6 haben musst du die 3d Version von Estlcam bemühen. Wenn du die nicht hast, einfach auf die aktuelle updaten ...
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

Estlcam kann solche Reliefs fräsen (zumindest die Fleur de lis oben - das untere scheint Hinterschnitte zu haben und mit 3-achsigen Fräsen generell nicht herstellbar zu sein). Du musst dazu das Relief als 3D Modell im CAD modellieren und als STL Datei speichern. Die Fleur de lis solltest du allerdings auch im Internet kostenlos herunterladen können - die ist ein typisches Demonstrationsmodell.

Anleitung zum 3D Fräsen in Estlcam:
https://www.youtube.com/watch?v=cwWMJNc8Qcg
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#5
Moin moin Danke für eure Hilfe. .. ich habe nix davon mitbekommen das es schon so viele neue Versionen von Estlcam gibt..

Ich muß es am wenigsten mal testen ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten