Solidworks zu DXF Zeichenblattprobleme

bimmi

Bruchpilot
#1
Hi,

einige von Euch arbeiten hier ja auch mit Solidworks.

Wie bekommt Ihr am einfachsten die komplette Zeichnungen in eine DXF Datei??? Ich kriegs ums verrecken nicht hin und muss jedes mal den Umweg übern Illustrator gehen...

Jedes mal wenn ich "Zeichnung aus Baugruppe erstellen" wähle, dann hab ich das Problem dass die Ansichten abgebildet werden. Ich will ja nur Einzelteile auflösen und dann anordnen zum Fräsen.

11.09.jpg

Was mach ich verkehrt?
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

hab schon lange nicht mehr mit SolidWorks gearbeitet aber:

Die Baugruppe ist eigentlich der falsche Ausgangspunkt. Das Programm erzeugt dir logischerweise eine Zeichnungsansicht die der fertigen, zusammengesetzten Baugruppe und nicht der zerlegten entspricht... Wie die Einzelteile zu zerlegen sind kann das Programm nicht wissen.

Was du natürlich machen kannst ist die Einzelteile in der Baugruppe flach anzuordnen und dann die Zeichnung erstellen, bringt dir aber vom Arbeitsaufwand her keinen Vorteil. Vermutlich geht es am einfachsten eine Zeichnung zu erstellen und dann von jedem Einzelteil die gewünschte Ansicht hinzuzufügen - Vollautomatisch geht da normalerweise nichts...
 

bimmi

Bruchpilot
#3
Danke Christian.

Das hab ich auch schon versucht. Ein neues Blatt, dann jedes einzeln aufgelöste Teil eingefügt über DXF Import.

Allerdings hab ich dann da die Probleme, dass ich teilweise frisch importierte Stücke nicht mehr verschieben kann. Egal wie ich mir das Vorstelle.

Ich füge das Objekt ein, z.B. auf DINA4 und hab den Rahmen... Den kann ich dann nicht mehr bewegen.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Speicher doch einfach die Bauteile nicht die Gruppe als DXF,
geht eigentlich ganz easy.

Peter
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

enforcer

Erfahrener Benutzer
#5
das Teil öffnen, mit der rechten Mausstaste die gewünschte Fläche anklicken und dann in dem Kontextmenü "In DXF/DWG exportieren" anklicken.

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
 

bimmi

Bruchpilot
#6
Also dass ich die Einzelteile als DXF Speicher ist klar. So praktizier ich das ja auch.

Mein Problem liegt eher darin, die Einzelteile (DXF) dann alle zu öffnen und auf einem Blatt anzuordnen. Ich kann dann ein neues 2D Blatt erstellen, die Teile nacheinander über Einfügen/DXF-DWG fügt mir dann auch alle ein, ich bin dann aber nicht mehr fähig die Teile zu verschieben. Das nervt mich ein bisschen...

@enforcer: Danke. Über die Rechte Maustaste geht das ganze ein bisschen schneller :)
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#7
Christian hat das schon richtig erklärt. Die fügst die Einzelteile in der richtigen Ansicht auf eine Zeichnung ein, verschiebst sie dann und machst davon ein DXF. Schau mal in die SWX Hilfe, dort unter "Einfügen einer Modellansicht in eine Zeichnung" wie man die Ansichten auf die Zeichnung bekommt.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo ich speicher alle einzelnen Bauteile als dxf und "schlichte" sie dann in meinem Cam Programm
oder lasse dies gleich vom Cam Programm erledigen.
Als Cam verwende ich Aspire.

LG

Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten