Sonicmodell AR Wing 900 Classic lamieren

tchleb

Well-known member
#1
Zur Zeit baue ich einen Sonicmodell AR Wing 900 Classic auf. Ich spiele mit den Gedanken den Wing mit Lamierfolie einzupacken.
Welche Foliendicke könnt ihr mir empfehlen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
@Kuchenz dein Typ wird verlangt, du bist doch der Laminierfolien-Experte!?
Meiner Meinung nach wird die Oberfläche robuster, aber ich denke das die Ströhmung beim langsam fliegen unter Umständen schneller abreist, weswegen man immer eine gewisse Geschwindigkeit halten muss. Aushungern is halt Gleitwinkel 1: Backstein, meine Vermutung
 

Kuchenz

Well-known member
#3
Also ich persönlich bin ein riesen Freund vom laminieren aufgrund der zusätzlichen Stabilität die das ganze bringt.... Ich habe jedoch schon auch oftmals aus unterschiedlichen Richtungen gehört, dass wie du (@Eisvogel) schon erwähntest dass den langsam Flug negativ beeinflusst
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Also, Lamierfolie kenne ich nicht, wohl aber Laminierfolie ... bitte mal den Titel korrigieren.

Den AR Wing könnte man mit Folie in 42 mic laminieren. Alternativ kann man nur die Flächenkanten zum Schutz mit Tesa Packband "Kristall Klar" bekleben. Ist weniger Arbeit und schützt recht gut. Mit dem Packband beklebe ich teilweise sogar die komplette Fläche anstatt diese zu laminieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb
#6
Ich habe erst einen Wing lamiiert. Das ganze wird merklich steifer und ziemlich robust gegen Einschläge.

Muss allerdings sagen, ohne zusätzlichen Sprühkleber löst sich die Folie an "schwierigen" Stellen bzw. an offenen Kanten.
Ich würd's ohne zusätzlichen Kleber nicht mehr machen und das nächste nur noch partitiell laminieren bzw. die Tesa-Variante wählen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Vergiss den Tesa, der wird unter Sonnenlich schnell bröcklich, schaut nach einem Sommer nicht mehr gut aus. Wenn es nur dazu dient den Flächenübergang zum Rumpf aerodynamisch zu verkleiden ist das was anders aber auf Dauer halt ich wenig von Tesa als Schutzfolie. Es gibt auch Heißsiegelgleber im Bügelfolienbereich die man sicher auch für Laminierfolien missbrauchen kann.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
Produktinfo von Tesa Packband Kristall klar:
Screenshot 2023-05-08 083948.jpg
 

Kuchenz

Well-known member
#12
Ich habe erst einen Wing lamiiert. Das ganze wird merklich steifer und ziemlich robust gegen Einschläge.

Muss allerdings sagen, ohne zusätzlichen Sprühkleber löst sich die Folie an "schwierigen" Stellen bzw. an offenen Kanten.
Ich würd's ohne zusätzlichen Kleber nicht mehr machen und das nächste nur noch partitiell laminieren bzw. die Tesa-Variante wählen.

Was für Folie hast du benutzt?
Ich hab gestern Abend erst wieder den nächsten Lidl komplett laminiert und hatte keinerlei Probleme bis auf den ganz steilen Winkel am Heck.
Ich nutze nur die obere Folie von selbskleben laminiertaschen (mal bei kleinanzeigen für 2€ erworben)
IMG_20230507_200037.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten