SOS Copter abgestürzt und im Acker verschwunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi
Gerade eben ist mein Quad vom Wind gegenriefen worden und irgendwo im Acker/Wiese abgestürzt.

Ausrüstung:
Turnigy Tgy9x mit open9x
FrSky DJT Sendemidul
FrSky D8R II Plus Empfänger.

Die Turnigy fängt je nachdem wo ich bin an zu piepsen. Meist zwei Höhe piepses dann ein bisschen tiefer.Keine Agnung warum die piept. Ist das bei Signalverlust?
Kann ich nun irgendwie auf die schnelle das Signal Orten/einkreisen? Letzte Hoffnung wäre sonst noch der LiPoalarm oder wenn es dunkel ist die LEDbeleuchtung, sofern das noch funktioniert und es nicht gleich losrennet und es eine. Kurzschluss gibt.

LG Dominic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
Ja aber die Motoren hört man fast nicht wenn die Props noch dran sind. Da macht es nur ganz leise "klack klack" und bei dem Wind wird der Ton auch gleich weggetragen. Selbst mit Vollgas ist da nix zu machen. Hätte ich mal ausprobiert wo er quasi neben mir runter ist. Da hatte ich vor Schreck Vollgas gegeben.

War grad auf nem Baum...auch nichts zu sehen.

Ich weiß derzeit nicht was das Piepen der Turnigy bedeutet. Hört sich an wie ein unregelmäßiger Puls
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Piepsen dürfte vom Sendemodul kommen, und ist Signalverlust, bzw erstmal schwaches Signal

Hast du schon Telemetrieumbau gemacht, bzw kannst die Telemetrie sonst irgendwie auslesen, so könntest sehen wann das Signal stärker oder schwächer wird
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#5
Bei fast allen Funken haben die Piepstöne etwas zu bedeuten und können bzw. werden meißt auch irgendwie zugeordnet/eingestellt. Wenn Du nichts selber eingestellt hast, müßte ja in der Bedienungsanleitung etwas dazu stehen, z.B. bei Failsafe oder Signal Lost.

Ich kenne Deine Funke nicht, aber viele haben auch eine Anzeige der Signalstärke, anhand dessen kann man grob den Absturzort feststellen. Ist zumindestens einen Versuch wert. Habe vor kurzem einen Thread gelesen, da hat einer seinen Kopter damit in irgendeinem Feld (Korn, Mais, oder so) wiedergefunden.

ThinMan
 
#6
Das piepen ist unterschiedlich. Mal mehrere hintereinander dann nur einer. Mal ist es: Pip Pip püüüp mal Pip püp Dan mal Pip Pip Pip Pip püüüp USW.
Es kommt auch drauf an in welche Richtung ich mich drehe. Dann piept es oder eben nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Es gibt 2 Warnstufen, die mit unterschiedlichen Tonhöhen ausmachen, wenn die Verbindung schlecht ist, dürfte das im Sekundentakt oder schneller kommen, hatte ich bisher nur, wenn ich den Empfänger mal ausgestellt habe
 
#8
Jetzt sollte ich nur noch wissen wo und wie man das einstellt bei meiner Funke. Wandere gerade übers Feld
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#9
Dann würde ich halt erst einmal in die Richtung des Piepens und anschließend genau entgegengesetzt suchen. Hast Du zumindestens eine ungefähre Achse, auf der die Findung wahrscheinlicher ist. Besser als die gesamte Fläche absuchen zu müssen.

Thinman
 
#10
Ne das ist es ja ich gab keine Ahnung wo der runter ist weil da noch ne Reihe Schrebergärten dazwischen liegt. Entferne ich mich vom Acker zum Standpunkt so ich war als er abging piept es wie verrückt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Hast du irgendwelche Telemetrieumbau drin, auslesen auf Display, BT Modul und Handy App, oder Serielles Kabel und Anschluß am Laptop?

Ansonsten im Randbereich stellen, und drehen, wenn die Funke in eine Richtung Piept, dürfte der Copter genau in der anderen Richtung liegen
Das ganze an mehreren Stellen versuchen, und schauen ob ein Punkt von mehreren Stellen angepeilt wird, da dürfte der ungefähr liegen
 
#12
Telemetriedisplay kommt erst noch. Laptop mit serieller Buchse hab ich zwar aber das funktioniert nur noch am Netz. Ist Zealt das Ding. Multimeter anschließen an TyRx bringt wohl nix oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
stell dich irgendwohin, antenne vom sender senkrecht.
funke nah an den körper.
langsam drehen. an einer stelle wird die funke immer am meisten piepen. dann ist der kopter genau hinter dir.
das mehrfach machen und immer 50-100m laufen.
irgendwann pipt das ding kaum mehr -> antenne abschrauben.
funke nah an körper -> drehen.

dein körper schirmt ab, und immer da wo es am meisten pipt is das signal maximal schlecht, also direkt hinter dir :)

so mach ich das jedenfals immer
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#14
Habe mal schnell die Bedienungsanleitung im Netz durchgesehen, soweit mein Englisch reicht, hat die Funke keine visuelle Signalstärkenanzeige. Über Pieptöne konnte ich nichts finden, auf die Schnelle.

ThinMan
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Das abschrauben würde ich lassen, zu Ungewiss was dabei mit dem Sendemodul passiert, auf Reichweitentest könnte man nochmal versuchen, ob die dabei auch mit piepen reagiert, dann ist der Copter ja nur noch <50m entfernt
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
das ist normale frsky telemetrie oder? da gibts 2 piptöne die das rssi angeben

ein langsamer -> signal schlecht
ein etwas schnellerer -> signal SSSEEHR schlecht.
 
#17
Ja ist normales FrSky. Ja er piept unterschiedlich schnell. Aber ab und an kommt auch ein tieferer einzelner Pieper. Das schnelle piepen hört sich an wie Puls 180... Ok ist meiner auch gerade.
Ich versuche gerade mit der Hand abzuschirmen und u sehen in welchem Winkel das piepen aufhört
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#19
möglicherweise mal mit nem anderen Flugerät die Wiese Senkrecht abfiegen und Filmen. Aus der Vogelperspektive kann man so Manches erkennen.
 
#20
Wenn ich's hätte würde ich es tun. :) Kenne leider auch niemanden. :-(

Iphone5, kann man das als zuverlässige zusatzschirmung nehmen zum Körper?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten