SOS Copter abgestürzt und im Acker verschwunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#21
macht es am Randbereich einen Unterschied wenn du dich drehst?
Schalte mal in den Reichweitentest (lange gedrückt halten) piept der da auch schnell?
 
#22
Juuuuuhuuuuuu gefunden!!!!
Meine Schwägerin kam grad noch zum helfen. Ich konnte das Signal grob auf ein "kleines" Rechteck eingrenzen. Sie hat ihn gefunden. Gott bin ich froh!!!
Jetzt heißt es erst mal reparieren und dann wird da noch GPS und ein Verlistpieper angebracht. Damit man den losliefen lassen kann wenn er weg ist. :/) ImageUploadedByTapatalk1368377858.475428.jpg

Vielen vielen Dank an alle die mir hier so schnell geholfen haben!!!!
LG Dominic
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#23
Nicht böse sein, solltest Dir aber auch Gedanken machen, wie der überhaupt vom Wind abgetrieben werden konnte.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Schönheitspreis gewinnt der keinen ich weiß. Aber für den ersten Copter wollt ich auch nicht allzu viel in das Design stecken. Die orangenen Landefüße, ein oaar Tragegriffe von nem Plastikkorb, hab ich heut auch erst montiert; mehr ein Provisorium bis ich ein gescheites Landegestell habe. Denn mir war von vornherein klar das der ein paar mal vom Hinmel kommen wird. Und erst wenn ich gut und sicher fliegen kann wird ein schicker aufgebaut. ;-)

Ne böse bin ich keineswegs. Du hast vollkommen recht. Man muss sich Gedanken machen und aus den Fehlern lernen.
Tja warum der abgetrieben wurde ist schnell erklärt. Der Wind war zu stark und ich als Anfänger zu übermütig da überhaupt zu fliegen. Ich hatte schlicht und ergreifend die Kontrolle verloren und hab dann irgendwann das Gas rausgenommen und ihn stürzen lassen...wer weiß wo der sonst hingeflogen wäre. Ok Failsafe ist zwar programmiert aber da habe ich in dem Moment nicht dran gedacht einfach die Funke auszumachen und ihn per failsafe runter zu holen. Ursache letztlich: menschliches Versagen.
Was lerne ich daraus: nur bei gutem Wetter fliegen und üben, üben, üben.

LG Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#26
Dein Kopter sieht mir eher leicht als schwer aus, kannst ja auch bei unschönem Wetter fliegen, mußt halt nur bestimmte Windstärken beachten, oder Höhe und Flugentfernung reduzieren/anpassen.

Bin Heute mit dem Hoten-X geflogen, der ist sehr windanfällig bzw. ein Leichtgewicht (nicht so klein wie der Ladybird). War zwar mitten in der Stadt, aber teilweise echt böig. Mit weniger Abstand zum Kopter ging es erstaunlich gut.

Der wackelt zwar horizontal ganz schön, läßt sich aber steuern. Höher als bis zum 1. Stock geht allerdings schlecht, sonst treibt er nach oben (senkrecht) ab. Da muß ich Gas fast bis Null runterziehen und manchmal segelt der regelrecht runter. Sinken kann man das nicht nennen. Bleibe ich aber in geringer Höhe, so 2 - 3 Meter, geht das eigentlich prima.

Habe gesehen, das es da für Kopterflieger praktische Apps gibt, die allerlei anzeigen. Ist mitunter auch für Planung von Aufnahmen was dabei. Ich finde den Thread nicht, da wurden mehrere aufgezählt.

Berechnung von Sonnenständen nach GPS-Koordinaten (blaue Stunde, Sonne im Rücken), Flugverbotszonen, Regengebiete, Wasserwaage, Vibrationsmesser, Koptertools (halt die Android- oder Iiiih-Versionen der Admin-Software, für Multiwi usw.). Da ist bestimmt auch eins dabei, das Windstärken mit Höhenangaben und son Zeug passend zu Deinem Standort ausspuckt. Dafür sind so Apps doch da und weniger für Nackt-Scanner, Peitschenknaller und so Zeug.

Ich schreib immer zu viel, kann mich einfach nicht kurz fassen, sorry.

ThinMan
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#27
Wenn du schlau bist dann besorgst du dir ein BT-Modul mit TTL und machst es FRSKY tauglich.
Wird dann im Sendermodul an den 4 Pins angesteckt statt des FRSKY Monitors.
Dann kannst du die Telemetriedaten auf einem Android Smartphone oder Tablet per BT ablesen, inkl. Kartenansicht per Googlemaps (Internet und GPS am Android Device vorausgesetzt).
Hier Infos zur APP die ich benutze:
https://play.google.com/store/apps/details?id=hp.frslogger_pro&hl=de
Und hier noch Info zum BT Modul etc :
http://projects.onomato.biz/projects/android-dash/wiki/BlueToothModules

Ja ich habs gelesen, du hast ein iPhone (oder war das jemand anderes), aber ein Android Handy kostet auch nicht mehr die Welt und vor allem das schöne ist die Alarme die man aktivieren kann und die Sprachausgabe
 
#28
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde da nach und nach aufrüsten. BT habe ich letztens bei Hobbyking bestellt. Mal schauen ob das geht. Hab auch noch ein Samsung Galaxy zu Hause liegen. Das werd ich für die Coptersache verwenden. :)
Werde mir da ein paar Apps drauf Laden und dann mal schauen.

LG Dominic
 
#30
Hab das Crius 2.0AIOP.
Dachte bisher das Failsafe dafür da ist das wenn der Kontakt Sender<>Empfänger abbricht der copter über die Failsaferoutine runtergeholt wird. Und das kann man ja quasi simulieren indem man den Sender abschaltet.
Also je nachdem wie man das Failsafe halt konfiguriert, wie lange und mit welcher Drehzahl die Motoren weiterlaufen sollen. Dann wäre er zumindest nicht asf weiß der Kuckuck wievielen Meter wie ein Stein vom Himmel gefallen sondern ggf. ein klein wenig weniger hart aufgekommen. :) Und der Schaden evtl. kleiner. ;)
Headfree wäre ggf. auch noch eine Option gewesen, dann wäre es wurscht gewesen wo hinten und vorne ist und ich hätte mit Headfree versuchen können den Copter zurück zu mir zu steuern. Ok hätte ich von Anfang an aktivieren müssen. In der Luft, ohne zu wissen was aktuell vorne ist, ist glaube ich auch sinnfrei, dann Headfree einzuschalten.

Aber wie gesagt ich werde den Copter eh aufrüsten. GPS, Sonar und BT sind schon vor ner Woche bestellt worden und sollten bald mal eintreffen. Das ist zwar alles hilfreich, aber letztlich gilt: Fliegern lernen um den Copter immer unter Kontrolle haben zu können bzw. das fliegen einfach beherrschen.

LG Dominic
 
#32
Ja klar langsam Gas rausnehmen ist sicher die bessere Wahl als das einfache Failsafe. Aber das einfache Failsafe ist sicher noch besser wie einfach nur "in Panik" das Gas voll raus zu nehmen mit dem Gedanken "Hauptsache das Ding kommt runter".
So habe ich das gemeint.

LG Dominic
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten