Spannungseinbruch PB-Batterie

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
wollte heute fliegen gehen und hatte auch schon alles aufgebaut, funktionierte auch alles einwandfrei. In der GS stand das ich eine Akkuspannung von 10,8V habe... also alles ok. Ich habe noch drauf gewartet das mein OSD Satelitten findet, was mein Glück war, denn aufeinmal war mein Bild weg.
GS total Tod! Akkuwächter zeigt auch 0v an. Ok, Pluspol abgesteckt und wieder angesschlossen. Habe wieder 10,7V.
Habe mich dann nicht mehr getraut zu fliegen. Zuhause habe ich gemerkt das es wohl am angeschlossenen Videorecorder liegt. Sobald ich den anschließe, saugt der anscheinend zu viel Strom und die Spannung bricht ein.
Bin kein Elekroniker, ich denke jedoch das es daran liegt das der Recorder seinen eigenen Akku mittels meines GS-Akkus auflädt?!

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gehabt und weiß wo das Problem liegt??

Ground-Station-Aufbau ist folgender:
-7000mA PB 12V Akku
-Step-Up-Wandler (regelt auf 9V) (von hier aus werden RC-305 und Fatshark versorgt)
-an den PB akku ist noch ein BEC angeschlossen für die 5V versorgung des Recorders.


Gruss Andre
 
#2
Ich glaub eher dass da was ganz gehörig dein Equipment stört oder sogar den Akku kurzschliesst. Welchen Querschnitt haben denn die Kabel am Akku? Ein Bleiakku der auf 0V "einbricht" kann nur nen Kurzschluss haben. Und da würden 2,5er Kabel noch locker schmelzen (ausser der Akku ist total im Arsch) .Dein BEC am Recorder wird ein Schaltregler sein. Der kann natürlich extrem viel Strom ziehen, falls die Ladeschaltung des Recorders den SChaltregler aus der Verfassung bringt...aber dann würde der Akku einfach den BEC killen. Da ist der Akku das stärkste Glied in der Kette.

Wo hängt dein Akkuwächter? Gaaaanz wichtige Sache! vllt wird ja nur der vom rest gestört. Mess mal den Strom zwischen Akku und equipment....dann weisst du bescheid ob der Akku "einbricht" oder der Rest sich gegenseitig stört.

Edit: Ist immer ganz nett wenn mehrere Schaltregler BECS sich gegenseitig das Leben nehmen....durfte ich leider schonmal bei ner Selbstentworfenen Platine erfahren.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#3
Habe den PB-Akku heute neu geladen. Passt einwandfrei, 12V. Habe zwei Akkuwächter einen der mir die Spannung der Batterie anzeigt und einen der mir die 9V Versorgungsspannung anzeigt. Und am Wächter kanns ja nicht liegen wenn aufeinmal das Bild weg ist, sprich der Empfänger keinen Saft mehr hat?

Ich denke es liegt wirklich am BEC. Wenn ich es einschalte dann hört man auch so ein hochtöniges Summes, keine Ahnung wie ichs beschreiben soll hört sich unheimlich an ;-) .

Hier noch ein zwei Bilder:
P1010004.JPG
 

Anhänge

#4
Schmeiss den roten ebay Schaltregler raus, oder versuch vorher noch was:

Schalte einen 470uF elko parallel vor den Schaltregler und dahinter gleich einen 100nF keramikkondensator. Vor den Elko machst vorsichtshalber noch ne 33uH Spule.
Also die Reihenfolge: Akku - Spule - Elko- Keramikkondensator-Schaltregler

Aber warum keine linearen Spannungsregler? Die metallplatte wär ein super Kühlkörper


Edit: Das Summen kann übrigens normal sein....je nach der Verarbeitung halt.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#5
Ok ok, Danke dür die Infos. ;-) Wie gesagt ich bin leider kein Elektroniker. Hab mir das so zusammengebastelt... Was ist ein linearer Spannungsregler?? Ich habe gezwungener Maßen auf der Metallplatte die Maße, das sollte ja kein Problem sein oder. Beim Auto ists ja auch so? Bitte nicht hauen wenn das ein Irrtum ist.
;-)
Gruss andre
 
#6
DIe Masse auf der Platte zu haben ist nicht weiter schlimm, solange kein anderes Signal mit draufhängt.

Linearer Spannungsregler= uA7805 für 5V
uA7805 für 9V
Wenn amn anch den begriffen googelt findet man genügend Schaltungen. Wenn du mehr als 1A brauchst, dann solltest du aber auf nen gescheiten Schaltregler umsteigen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#7
7809 sind glaub schwer zu bekommen. 7808 reicht auch noch für die RC305. Für die Fatshark müsste es glaub auch reichen, die ist doch 2s fähig oder? Benutz selber einen 7808 für die Versorgung eines RC305.
 
#8
Hi, ich nutze für meine FPV Ground auch mehrere IC7809 (reichelt.de). Ein für Fatshark, ein für 2x RC305, ein für Verstärker und Diversity. Ebenfalls direkt am Metallgehäuse angeschraubt.

VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten