Spannungswandler 12 V auf 1,5 V

#1
Hallo liebe Elektroniker hier,

ich habe in einen Lipo-Wärmekoffer, der mit einer 12 V-Blei-Gelbatterie betrieben wird, dieses Temperaturmodul:

VOLTCRAFT® TM-70 LCD-Temperaturmodul TM-70 -50 bis +70 °C Einbaumaße 48 x 24 mm
Best.-Nr.: 100816 - 62

http://www.conrad.de/ce/de/product/100816/Voltcra...05511&ref=list

Original-Stromversorgung für das Modul ist eine 1,5 V-Knofpzelle. Ist häufig leer und nervt. Nun soll das Modul aus dem 12 V-Netz versorgt werden. Aus einem Elektronik-Forum habe ich die angefügte Schaltung für einen einfachen Spannungswandler übernommen. Es gibt da zwei Dioden, die als Zener-Dioden bezeichnet werden. Ihre Bezeichnung: 1N4448. Suche ich danach beim großen C, bekomme ich das:

Schottky-Diode 1 N 4448 Gehäuseart DO 35 I(F) 0.2 A Spannung (U) 75 V
Best.-Nr.: 162353 - 62 [Teilenummer: 1 N 4448]

http://www.conrad.de/ce/de/product/162353/DIODE-1-N-4448

Also nicht Zener, sondern Schottky. Trotzdem richtig - oder vollkommen daneben? :???:

Was den Widerstand betrifft, wird 1 k angegeben. Nun muss man bei einem Widerstand ja nicht nur die Ohmse, sondern auch die Watts berücksichtigen (soviel weiß ich sogar ;) ). Viel Strom wird dieses kleine Temperaturmodul ja nicht ziehen. Ich habe bei Conrad laienhaft den hier rausgesucht:

0,6 Watt Metallschicht-Widerstand axial bedrahtet Bauform 0207 1 k? 0.6 W 1 %
Best.-Nr.: 418250 - 62

http://www.conrad.de/ce/de/product/418250/WIDERST...41220&ref=list

Meine Fragen an Euch:

1. Ist diese Schaltung prinzipiell geeignet, das Problem zu lösen, oder macht man sowas ganz anders?

2. Sind die von mir bei CONRAD gefundenen Dioden richtig, oder muss was anderes her?

3. Kann ich diesen Widerstand verwenden?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Georg
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#2
Hallo

Die Schaltung die Du da hast funktioniert vermutlich schon, aber nur mit ganz normalen Dioden, Die Haben einen Abfall von ca. 0.65V bis 0.7V, das ergibt dann 1,3V bis 1,4V.

Mit Schottky Dioden hast Du dann einen Abfall von ca. 0,4VV. Dann müsstest Du 3 in Rehie schalten um auf 1,2V zu kommen.

Da würde ich Dir eher das empfehlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/156668/DCDC-WANDLER-1-A-TSR-1-2415

Zudem ist der Ausgang noch kurzschlusssicher.


Gruss

Wolfram
 
#3
DasWollvieh hat gesagt.:
Hallo

Die Schaltung die Du da hast funktioniert vermutlich schon, aber nur mit ganz normalen Dioden, Die Haben einen Abfall von ca. 0.65V bis 0.7V, das ergibt dann 1,3V bis 1,4V.

Mit Schottky Dioden hast Du dann einen Abfall von ca. 0,4VV. Dann müsstest Du 3 in Rehie schalten um auf 1,2V zu kommen.

Da würde ich Dir eher das empfehlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/156668/DCDC-WANDLER-1-A-TSR-1-2415

Zudem ist der Ausgang noch kurzschlusssicher.


Gruss

Wolfram
Hallo Wofram,
vielen Dank für den Tipp. Das Teil ist gut für einen Ausgangsstrom von 1A. Das Modul wird aber sicher nur wenige mA ziehen. Meinst Du, das funktioniert auch bei so geringem Strom? Außerdem: ich sehe nur 3 Anschlüsse. Wie schließe ich das an? Masse gemeinsam und 1 x +12V und 1x +1,5V?
Viele Grüße
Georg
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#4
Hallo Georg

Klar, mit dem Bauteil schießt mann mit einer Kanone auf Spatzen, aber es hat den Vorteil (meiner Meinung nach), das es sicher funktioniert.

Den Anschluss hast Du richtig beschrieben: Pin1:12V / Pin 2: GND / Pin3: 1,5V

Das Teil sollte auch mit dem geringen Strom klarkommen:
Siehe Datenblatt:
http://www.tracopower.com/products/tsr1.pdf

"Minimum load not required"

Gruss

Wolfram
 
R

RestInPieces

Gast
#5
Wenn du nicht bestellen willst und einen elektonik laden in der nähe hast lass dir 2x 1N4148 geben, dass sind allerwelts dioden, die sollte der eigentlich haben. Das Modul braucht 8mA wenn ich das slowenisch gut geraten haben. Du solltest also einen 1k - 1,3k Widerstand verwenden. Ein 1/4 Watt Widerstand sollte ausreichen.

Edit:
Achtung! Die 1n4148 musst du natürlich andersrum wie die Z-diode in deiner Zeichnung einlöten. Durch messen der Spannung (1,5V) vor dem Anschluss des Moduls kannst du feststellen ob du richtig gebaut hast.
 
#6
Ich danke für Eure Antworten.

Dieses Teil

Home » Energie » Netzgeräte und Netzteile » Netzteil-Bausteine » DC/DC Printwandler » DC/DC Wandler (Traco Power)
DC/DC-Wandler TSR 1 Serie, 1 A TracoPower TSR 1-2415 In 4.75 - 32 V/DC Out 1.5 V/DC 1 A 1 A


hatte CONRAD nicht vorrätig. Habe mich daher an die kleine Schaltung gewagt. Habe es so gemacht:

plus - R - >| - >| - minus

Plus für das Modul habe ich zwischen Widerstand und erster Diode und Minus von Minus abgenommen. Das funktioniert soweit auch (freu), nur ist die Versorgungsspannung des Moduls mit 1,4 V etwas knapp. Das fängt dann an zu blinken, offenbar weil es "denkt", die Batteriespannung sei zu gering. Aufgrund Deiner (@RestInPieces) Empfehlung habe ich einen 1k-Widerstand genommen. Deine Berechnung beruhte auf einer "slowenischen" ;-) Stromaufnahme desModuls von 8 Milliampere. Tatsächlich ist die Stromaufnahme aber 8 Mikroampere (selbst gemessen und steht auch so im deutschen Datenblatt, welches ich doch noch bei CONRAD entdeckt habe). Ich habe jetzt selbst mal versucht zu rechnen, und komme auf einen Widerstand von 1,5 Megaohm für 1,5 V Versorgungsspannung des Moduls. Kann das so richtig sein?

Viele Grüße
Georg
 
#7
Den Widerstand kannst du so lassen. Kannst aber auch 100k nehmen, wenn des Teil wirklich so wenig Strom zieht. Ist also eigentlich ziemlich egal, der meiste Strom fliesst durch die Dioden an deinem Modul vorbei, das Modul greift sich nur seinen Teil des Stromes ab.

Eine Diode hat bei so geringem Strom nur etwa 0,6V Flussspannung, zwei Dioden sind also zu wenig, drei evtl. zu viel. Du kannst stattdessen eine einfache rote LED nehmen, die hat ca. 1,6V Flussspannung.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#10
Irgendwo habe ich beim Chinesen ein Aquarium-Temp.Schalt Modul für seeehhr wenig Geld gesehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten