Speedcontroller Hobbywing FlyFun-18A

#1
Frohe Weihnachten :)

Seitdem ein Motor von meinem Quadrokopter Probleme beim starten hatte (er konnte sich manchmal nicht entscheiden ob er links oder rechts herum dreht oder ob er es gleich lassen soll) habe ich einfach mal einen 1:1 Speedcontrollerwechsel gemacht. Wie jeden controller habe ich ihm auch den Gas-Weg angelernt. Ich habe am Empfänger nur noch den ausgetauschten Controller angeschlossen. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht in den Programmiermodus komme.

Manual: http://www.hobbywing.com/uploadfiles/sx/file/Manual/HW-01-V4.pdf

1. Sender einschalten
2. Throttle-Stick to top
3. Akku an Kopter
4. 3x kurz Beep (=3S Lipo)

soweit so gut. Der ausgetauschte Controller piept noch einmal 3x kurz, bevor er schließlich den langen ok-beep gibt. Die anderen Controller piepen nur 3x kurz für den 3S-Lipo und danach geben die ihren OK-Beep 1x lang ab.

Ich weiß nicht wieso er noch einmal 3x kurz piept. Jedenfalls komme ich nicht in den Programmiermodus! :dodgy:

Im Manual steht dazu folgendes:

1) Switch on transmitter, move throttle stick to
top , connect the battery pack to ESC

2) Wait for 2 seconds, the motor should emit
special tone like “beep-beep-”

3) Wait for another 5 seconds, special tone like
“56712”
(bitte was???) emits, which means program mode is
entered


Nach fünf Sekunden kommt da gar nichts mehr. In diesem kleinen Video hier könnt ihr sehen was ich höre. Es ist zum verzweifeln ^^

Der Kopter fliegt auch ohne "vernünftige" Programmierung. Aber ich möchte nicht, dass ein Propeller unter 3,15V abschaltet während die anderen es noch machen.

http://www.youtube.com/watch?v=EZ39NiLgajY
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Das Video ist Privat?! Zumindest ich kanns nicht ansehen.

Den Hobbywing-Controller kann man aber ganz leicht mit der Turnigy Programmierkarte Programmieren. Diese wäre eine sehr gute Anschaffung und ist ihre wenigen Dollar wert.

Zum Anlernen des Gaswegs muss man ja nicht in den Prog-Modus. Vollgas ->Akku anklemmen -> Auf den Peepton warten -> Sofort Gas raus -> fertig.

Ins Prog-Menü komme ich selbst mit der Programmierkarte nur mit angeschlossenem BEC. Kabel sind leider bei mir beide abgeknipst. Daher kann ich nun auch nicht wirklich weiter helfen..sorry

Mit dem “56712” ist ein ganz bestimmter Sound/Peepton gemeint. Hat mich auch durcheinander gebracht am Anfang.
 
#3
So ein bisschen Schlaf tut echt gut ^^

nachdem ich ja stundenlang an dem Problem mit dem Regler saß musste das einfach mal sein. Und da kam mir der entscheidende Satz in den Sinn "Connect the ESC to the Throttle-Channel on your Receiver". Ich hatte die ganze Zeit das ESC normal auf die Platine gesteckt. Diese ist aber nicht direkt an dem Throttle-Kanal des Empfängers angeschlossen.

Jetzt hat es funktioniert. Die Menüs waren alle da und ich konnte ihn super einstellen. Trotzdem bin ich mir ein ganz klein wenig unsicher. Ich lerne Ihn lieber noch einmal ganz von vorne an. Sicher ist sicher.

Für die Zukunft werde ich mir solch ein Programmiergerät dennoch kaufen. Ist das Gerät von HobbyWing selbst nicht besser oder kann ich jedes beliebige nehmen? Ich würde ungerne eins aus HongKong oder China bestellen wenn es hier auch i-wo in Deutschland eine Möglichkeit gibt.

Trotzdem vielen Dank :wow:
 
#4
ahhh. Hab schon gesehen. Die sind größtenteils untereinander kompatibel. Habe mir eins für ca. 10€ (inkl. Versand) aus Berlin bestellt. Da kann man nix sagen.

@edit: Video klappt wieder :) Aber ist jetzt eh hinfällig. Vielen Dank.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten